Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertübertragung

Wertübertragung
10.03.2009 11:27:28
samttuch
Guten Tag, Ihr fleißigen Excel Experten.
Ich bin es leider nicht und habe daher folgende Frage: in meiner Excel Arbeitsmappe habe ich ein kleine Übersicht erstellt, die es mir ermöglicht, die Gesamtbeiträge, die Laufzeit, die Vermittlungsgebühr usw. anzeigen zu lassen. Dies habe ich durch Eingabe des monatlichen Beitrages mal Laufzeit mal 12 berechnen lassen. Gleichzeitig beziehe ich mich auf die bereits berechneten Felder zur Berechnung des Teilzahlungspreises usw. (also alles ganz einfach gehalten). In Spalte F 6 steht nun die Laufzeit (18 Jahre) des Vertrages. Ich möchte mit nun in Spalte I 14 die Werte anzeigen lassen, die für eine entsprechende laufzeit bereits vorgegeben sind. Die bedeutet also, gibt jemand in dem Feld F 6 eine Laufzeit von z. B. 18 Jahren ein, so soll in Spalte I 14 automatisch 3,16 % stehen (dies ist der eff. Jahreszins). Mein AG hat mir eine Tabelle zur Verfügung gestellt, in der jede Laufzeit (von 6 Jahren bis 35 Jahren) mit einem bestimmten effektiven Jahreszins versehen ist. Dieser soll bei Eingabe der Lufzeit in Spalte F 6 automatisch in I 14 erscheinen. Ich hoffe, ich konnte dies einigermaßen erklären. Danke für Eure Hilfe.
Gruß, Herr Heilmann

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertübertragung
10.03.2009 11:30:45
mpb
Hallo,
schau Dir mal die Funktion SVERWEIS an.
Gruß
Martin
AW: Wertübertragung
10.03.2009 11:35:30
Oberschlumpf
Hi Herr Heilmann (da wir uns hier duzen, kanst du ruhig deinen Vornamen nennen)
Nur eine Bitte (ohne, dass ich schon jetzt ne Lösung wüsste)
Noch besser erklären würden ein paar Absätze in deinem Text (ich sehe nur viele, viele Buchstaben).
Und am allerbesten ließe sich dein Problem erklären,
wenn du uns eine Bsp-Datei zeigst,
die Bsp-Daten genau da enthält, wo du willst, dass sie erscheinen.
Auch weitere Erklärungen innerhalb der Bsp-Datei würden deine Frage vielleicht noch besser erklären.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Wertübertragung
10.03.2009 12:06:28
samttuch
Hallo Thorsten,
Jetzt habe ich es endlich gefunden... Was bedeutet denn Bsp- Datei. ich würde Dir gern die Datei zumailen (falls dies möglich ist) und wenn ich darf. Ich würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest, da ich diese "Sch..." tabelle Morgen abgeben muss.
Gruß, Heiko
AW: Wertübertragung
10.03.2009 12:13:14
mpb
Hallo Heiko,
Oberhalb des Bereich, wo Du Passwort etc. eingibst, gibt es einen Link "Hier geht es zum File-Upload". Draufklicken, Deine Datei hochladen und den daraufhin vergebenen Link auf die hochgeladene Datei hier posten.
Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass sich Dein Problem mit SVERWEIS lösen lässt, schau Dir das mal an.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Wertübertragung
10.03.2009 15:39:43
Heiko
Man, ist das kompliziert...
Ich habe es (hoffentlich) endlich geschafft, die Datei als doc- Datei abzuspeichern und hoch zu laden. Kannst Du mir hier bitte weiterhelfen, Martin? Ich möchte den entsprechenden (festgelegten) Jahreszins in die Spalte I 14 automatich eintragen lassen. Der Jahreszins richtet sich nach der Laufzeit (in Jahren), welcher in der Spalte F 6 steht. Die dazugehörigen eff. Jahreszinsen stehen in einer Tabelle auf der Seite 2 des Word- Dokumentes. Ich wußte leider nicht, wie ich es anders beschreiben und hochladen sollte (als Arbeitsblatt - Windows Vista - Microsoft Office 2003 ging es nicht). Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe - Gruß, Heiko
https://www.herber.de/bbs/user/60170.doc
Anzeige
AW: Wertübertragung
10.03.2009 17:45:35
Heiko
Hi Martin. Du bist ein Schatz. Durch ruprobieren habe ich gemerkt, dass der Bereich
auf die nächste Spalte, auf den letzten Datensatz erweitert werden muss, da die Tabelle (mit den Laufzeiten und eff. Jahreszinsen) nebeneinander steht. Die Formel sieht nun so aus: =SVERWEIS(F6;$J$3:$K$29;2;0)
Vielen Dank noch einmal für Deine Geduld (bei mir Blödmann). leider werde ich das in drei Wochen wieder vergessen haben...:-) Wenn man es nicht mehr benötigt oder nur einmal im Fahr, dann geht es aus dem Speicher.
Gruß, Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige