Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ladungs-Kommissionierung

Ladungs-Kommissionierung
14.03.2009 15:22:55
wolfgangfazer
Kommissionierung zur Ladungsoptimierung
Hallo, liebe Excel-Freaks
Ich hoffe auf Eure Hilfe bei der folgenden Problemstellung:
Ich erhalte von Kunden Materialabrufe und muß dafür Transportaufträge erstellen.
Ein Kunde gibt mir beispielsweise vor, 10 Materialstücke mit unterschiedlichen Gewichten zwischen 1 und 25 to anzuliefern. Ich ermittle zunächst den günstigsten Transportweg und muß dann
unter Berücksichtigung der Lastgrenzen das Material so auf einzelne Transporte aufteilen,
dass die jeweiligen Fahrzeuge optimal (also möglichst nahe an der Lastgrenze) ausgelastet sind.
(Ein LKW kann bis 25 to, ein Waggon bis 65 to ausgeladen werden.)
Bisher habe ich das immer mühsam von Hand ermittelt, bevor ich dann die Transportpapiere erstellen konnte !
Letztens habe ich aber ein excelbasiertes Tool gesehen, wo man nach Auflistung der Artikel
in Spalte A und der Gewichte in Spalte B nur einen Button LKW bzw. WAGGON drückte.
Alle Materialstücke wurden bestmöglich „kommissioniert“, also möglichst nahe am jeweiligen maximalen Gesamtladungsgewicht zu Ladungen zusammengestellt und entsprechend in einem anderen Bereich als zusammenhängende Ladungen aufgelistet. Etwa so:
ArtikelNr Gewicht
Artikel1 2
Artikel2 5
Artikel3 8
Artikel4 7
Artikel5 4
Artikel6 3
Artikel7 2
Artikel8 9
Artikel9 3
Artikel10 4
Gesamt: 47
Button:LKW
Buton: Waggon
Ladung1
Artikel1 2
Artikel2 5
Artikel4 7
Artikel8 9
Gesamt: 23
Ladung2
Artikel3 8
Artikel5 4
Artikel6 3
Artikel7 2
Artikel9 3
Artikel10 4
Gesamt: 24
Kann man so etwas nach entsprechendem Input selbst entwerfen oder gibt es das nur als Auftragsprogrammierung in der Logistik-Branche ?
Meine Excelkenntnisse im Bereich der “höheren Funktionen” Zielwertsuche, Vergleich, MIttelwert etc.)
sind leider eher bescheiden.
Wenn sich eine solche Prozedur über Excel bzw. VBA umsetzen ließe,
würde mir dies aber eine Menge Arbeit sparen.
Hat irgendjemand Anregungen, Verweise auf weiterführende Links oder sogar einen Lösungsvorschlag ?
Ich bedanke mich im voraus und wünsche ein schönes Wochenende !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ladungs-Kommissionierung
14.03.2009 17:48:04
ransi
HAllo
Du schreibst
Alle Materialstücke wurden bestmöglich „kommissioniert“, Ladung1 Artikel1 2 Artikel2 5 Artikel4 7 Artikel8 9 Gesamt: 23 Ladung2 Artikel3 8 Artikel5 4 Artikel6 3 Artikel7 2 Artikel9 3 Artikel10 4 Gesamt: 24


Warum ist z.B dies keine mögliche Lösung ?
Tabelle1

 AB
17ArtikelNrGewicht
18Artikel12
19Artikel25
20Artikel38
21Artikel47
22gesamt22
23  
24ArtikelNrGewicht
25Artikel54
26Artikel63
27Artikel72
28Artikel89
29Artikel93
30Artikel104
31gesamt25


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
Neuer Thread weiter oben(Ladungskom..)(owT)
14.03.2009 18:46:33
Uwe
,
Korrektur: "Kommissionierung von Ladungen" (owT)
14.03.2009 18:48:26
Ladungen"
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige