Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verständnis Match-Funktion

Verständnis Match-Funktion
22.03.2009 00:45:08
P.Mackes
gegeben sei folgende zahlenreihe in spalte A:
1
2
4
1
1
1
1
jetzt wende ich darauf folgende funktion an: =MATCH(10000,A:A)
defaultwert für matchtype ist 1, d.h. es müsste der größte wert ausgegeben werden, der kleiner/gleich 10000 ist
das wäre hier die 4 und damit müsste excel als position 3 zurückgeben, stattdessen kommt 7 heraus
wo liegt mein denkfehler?
...das einzige, wie ich mir das erklären könnte, wäre, dass excel for durchführung der matchprozedur die spalte quasi intern der größe nach ordnet, also 1 1 1 1 1 2 4...
gruß, Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verständnis Match-Funktion
22.03.2009 06:32:20
Tino
Hallo,
so wie Du es anwenden möchtest geht’s leider nicht,
dazu muss die Liste Aufsteigend sortiert vorliegen.
(siehe Hilfe Excelfunktion Vergleich)
Als alternative kannst Du es so machen.
Sub BeispielMatch()
Dim varRow

With Application
 varRow = .Match(.Max(Columns(1)), Columns(1), 0)
End With

If IsNumeric(varRow) Then
 MsgBox varRow
End If

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Verständnis Match-Funktion
22.03.2009 11:39:46
P.Mackes
hi Tino, ich habe die hilfe gelesen, dahher auch meine vermutung mit der sortierung
ich möchte nur verstehen, was Excel genau macht, wenn man nicht sortiert und trotzdem die funktion anwendet
denn excel gibt ohne sortierung immer die position des letzten wertes in der spalte aus
AW: Verständnis Match-Funktion
22.03.2009 11:47:35
Tino
Hallo,
da kann ich auch nur Vermutungen anstellen, ich nehme mal an dass Excel mit einer umsortierten Liste nicht zu Recht kommt und dann den Letzten Eintrag (Zeile) aus der Liste nimmt.
Eine Alternative wäre, diese Formel.

=MATCH(SMALL(A:A,COUNTIF(A:A,"


Gruß Tino

Anzeige
=VERGLEICH(MAX(WENN(A:A<=1000;A:A));A:A;0)
22.03.2009 10:24:17
WF
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige