Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modul vs UF

Modul vs UF
24.03.2009 16:29:10
Jörg
Hallo liebe Gemeinde
ich habe im Rahmen eines Moduls folgendes Codefragment, das dort anstandslos funktioniert:
If Sheets(1).OLEObjects("CheckBox50").Object.Value = False Then
Range("Ber" & i).EntireColumn.Hidden = True
...usw...
Das habe ich in eine Userform gelegt, nun sieht es leicht verändert so aus:
If UserForm1.CheckBox100.Value = False Then
Range("Ber" & i).EntireColumn.Hidden = True
...
jetzt wird aber ausdrücklich die Zeile
Range("Ber" & i).EntireColumn.Hidden = True
bemeckert, und ich versteh nicht, wieso ("Methode Range fehlgeschlagen"). Was hat sich denn an dem auszublendenden Bereich geändert, bloß weil jetzt eine andere Box dafür zuständig ist?
Wär dankbar für'n Tip...
Schöne Grüße aus dem winterlichen Hamburg...
Jörg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modul vs UF
24.03.2009 16:45:08
Specke
Hallo Jörg,
ohne Test würde ich behaupten, es fehlt das Tabellenblatt.
GRuß Specke
AW: Modul vs UF
24.03.2009 16:52:43
Jörg
Hi Specke, hatte ich auch erst gedacht. Im ersten Fall wird der Code des Moduls mit call aus dem Tabellenblatt gerufen. Im UF-Fall hatte ich den Blattnamen vor das range gesetzt - nützte nix
AW: Modul vs UF
24.03.2009 17:02:58
Specke
Hallo Jörg,
ich habe mir das Stück mal nachgebaut und bekomme keinen Fehler.
Kannst Du die Datei mal hochladen?
Gruß Specke
@Specke - bidde sähr...
24.03.2009 18:48:53
Jörg
...ich doktor daran schon länger rum, taste mich immer weiter vor :-((
hier hab ichs mal ganz beschrieben
https://www.herber.de/forum/archiv/1060to1064/t1062842.htm#1062842
dies ist die neue Fassung der Beislpieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60642.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


bis später...
Jörg
Anzeige
AW: @Specke - bidde sähr...
24.03.2009 20:19:16
Daniel
HI
du versuchst Namen anzusprechen, die es nicht gibt.
wenn das Makro stoppt, so ergibt:
"ausbl" & i & k
den Wert "ausbl50111" den du als Namen verwenden willst.
dieser Name existiert aber nicht.
Ich vermute einfach mal, du hast dich ich irgendwo in deiner Programmlogik mit den Variablen und Namensbezeichnungen für die auszublendenen Bereiche verstrickt, denn mal heist es:
For k = 11 to 13 und im anderen Code For k = 111 to 113, ohne daß sich Namen der Bereiche ändern.
deine Variablen solltest du auf jeden Fall prüfen, wenn Fehler auftauchen
btw, wenn du schon auf deine alten Postings verweist, wie wäre es mal mit ner kleinen Rückmeldung auf die Antworten, die man dir da gibt?
bei deinen VBA-kenntnissen solltest du dich eh für eine Lösung entscheiden, die mit möglichst wenig VBA auskommt.
Gruß, Daniel
Anzeige
@Daniel und alle aus der ChexkboxGang :-)
24.03.2009 21:39:45
Jörg
Hi Daniel,
du hast Recht - mit den Namen ist da anscheinend was durcheinander. Hängt sicher damit zusammen, daß ich zwar die UF-Boxen anders nennen mußte als die im Blatt, aber gern bei der Systematik mit 5 und 11 usw. bleiben wollte, damit ich nicht völlig durcheinander komme, wenn ich die Beispiele in die richtige Datei übertrage. - Werd mir das heute Nacht mal in Ruhe zurechtrücken...
Zu deiner anderen Bemerkung:
Stimmt, Rückmeldungen sind gut - aber damit spare ich nun wirklich nicht. In dem Link auf https://www.herber.de/forum/archiv/1060to1064/t1062842.htm#1062842 in dem Text, auf den du grad geantwortet hast, hab ich doch genau das gemacht: Alles zusammengefaßt und jeden (hoffe, ich hab keinen vergessen) erwähnt, der dabei schon einen guten Tip erzählt hat, und auch dazu geschrieben, was empfohlen wurde, was davon klappte oder warum es ggf. nicht ging.
Überhaupt finde ich das Forum hier genial. Fängt schon bei der übersichtlichen Optik an, die Hans anbietet, ohne überflüssigen Schnickschnack und so. Und die Fürsorge und Kompetenz, mit der sich die Wissenden um die Unwissenden kümmern, finde ich sehr gut.
Hoffe, ich krieg meine Boxen bald mal gebacken, und wünsch dir/euch 'n schönen Abend!
Jörg
Anzeige
Klappt! Herzlichen Dank!!! owt
25.03.2009 15:57:12
Jörg
AW: Modul vs UF
24.03.2009 17:19:39
Jogy
Hi.
Hast Du schon probiert, das Tabellenblatt auch noch anzugeben? Also Worksheets("#Name").Range...
Grus, Jogy
ja, hab ich, Jogy...
24.03.2009 18:53:20
Jörg
...brachte auch nix. Hab bei Speckes Antwort mal was hochgeladen - schau doch mal rein. Du kennst das Problem übrigens schon, hast mir 'n Tip gegeben. Aber ich warte immer noch auf den entscheidenden Durchblick bei mir...
Ich bin kein Informatiker - bin in die Materie über ein Excelprojekt reingerutscht und stoße nun auf all die Grundlagen-Probleme, mit denen vermutlich alle Autodidakten konfrontiert sind.
bis später.., Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige