Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Makro

Diagramm mit Makro
25.03.2009 10:56:47
Gast
Hallo Leute, ich bin neu hier. Aber so wie es aussieht bin ich hier an der richtigen Stelle. Ich bin kein VBa Experte und brauche dringend eure Hilfe.
Und zwar möchte ich ein Diagramm erstellen und das als Makro aufzeichen. Normale Makros habe
ich schon erstellt und die funktionieren auch immer sehr gut. Nur bei
Diagrammen habe ich Probleme. Ich habe mehrere Zeilen mit immer den
gleichen Spalten. Nur die Zeilenmenge variiert. das heißt mal habe ich
200 Zeilen mit daten, mal nur 100 usw. Ich will jetzt über ein Makro ein
Diagramm erstellen. Ich gehe auf die Spalten die drin sein sollen,
drücke
SHIFT, STRG und Pfeil nach unten gleichzeitig und so nimmt er alle
vrfügbaren Zeilen. Dann erstelle ich das Diagramm. wenn ich das alles
aber aufzeichbne und in einer ANDEREN Excel Datei machen will, fängt er
an und sagt dann: Laufzeitfehler "9": Index außerhalb des gültigen
Bereiches. Wenn ich auf Debugen drücke wird dieser Bereich gelb makiert:
ActiveChart.SetSourceData
Source:=Sheets("test_20090225_222526_0000001"). _
Range("B1:B1441,D1:D1441"), PlotBy:=xlColumns
Hängt das vielleiht daran, dass er immer auf das ursprüngliche Excelsheet zugreifen will? Wie kann ich das anders machen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Makro
25.03.2009 11:08:50
Jogy
Hi.
Wenn er immer das aktuelle Arbeitsblatt nehmen soll, dann ersetze das Sheets("test_20090225_222526_0000001") durch ActiveSheet
Gruss, Jogy
AW: Diagramm mit Makro
25.03.2009 11:36:00
Gast
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich sheets ersetze dann sagt er wieder LAufzeitfehler und zeigt :
ActiveChart.SetSourceData Source:=ActiveSheet.Range("B1:D1139,G1:H1139") _
, PlotBy:=xlColumns
AW: Diagramm mit Makro
25.03.2009 11:38:21
Gast
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das so mache und dann kommt trotzdem Laufzeitfehler und dann makiert er diesen Text:
ActiveChart.SetSourceData Source:=ActiveSheet.Range("B1:D1139,G1:H1139") _
, PlotBy:=xlColumns
Anzeige
AW: Diagramm mit Makro
25.03.2009 13:07:05
Jogy
Hi.
Lade bitte eine Beispieldatei hoch, dann schaue ich mir die heute abend mal an.
Gruss, Jogy
AW: Diagramm mit Makro
25.03.2009 13:51:09
Gast
Ok, habe ne zip mit zwei Dateien hochgeladen. sie wurde in 60665.zip umbenannt.
In der ersten Excel Datei siehst du die ursprüngliche Datei, die ich so verändern will mittls Makro, dass sie wie die Datei "Ziel.xls" aussieht. Das von mir erstellte Makro funktioniert jetzt eben nur in der "Ziel - Datei" nicht aber in der andern.
Vielen Dank für deine Bemühungen
AW: @Gast [benny]
25.03.2009 13:53:41
Timmy
Hi Benny,
wenn du die Datei hochgeladen hast, und ein Name vergeben wurde (in deinem Fall 60665.zip), dann musst du diese auch in deinen Beitrag kopieren, ansonsten ist die Datei nicht sichtbar.
Also noch ein Versuch... viel Glueck ;-)
Gruss
Timmy
Anzeige
AW: @Gast [benny]
26.03.2009 21:23:08
JogyB
Hi.
Sorry, kam gestern nicht dazu.
Also: Das ganze ist eine Krankheit sondersgleichen, aber das ist bei der Makroaufzeichnung normal.
Ändere das "Diagramm 1" (die Anführungszeichen kommen auch weg) in ActiveChart.Parent.Name
Dann läuft es bei mir durch. Zumindest solange sich der Name des Arbeitsblattes nicht ändert. Wenn es immer mit dem aktiven Arbeitsblatt laufen soll, dann setz folgendes ganz an den Anfang des Codes:
Dim wshName as String
wshName = ActiveSheet.Name

Und ändere alle Vorkommen von "test_20090313_222532_0000001" (Anführungszeichen wieder weg) in wshName.
Der Code läuft dann zumindest, ideal ist er nicht. Zur Optimierung fehlt mir aber grade die Zeit.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: @Gast [benny]
30.03.2009 08:45:27
Gast
Hey super!!! Vielen Dank für deine Hilfe:-)
Hat super geklappt! Vielen Dank! Hätte nicht gedacht das man hier so schnell Hilfe bekommt!!!
Danke nochmal :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige