Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CustomDocumentProperties verstecken?

CustomDocumentProperties verstecken?
25.03.2009 13:25:35
Born
Hallo Forum,
ist es möglich, per Makro die CustomDocumentProperties zu "verstecken", so dass eigene Daten hinterlegt werden können, die unter Datei-Eigenschaften aber nicht angezeigt werden? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank im Voraus,
M. Born

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CustomDocumentProperties verstecken?
25.03.2009 14:16:30
Original
Hi,
verwende den Mappenschutz, nicht Blattschutz.
mfg Kurt
AW: CustomDocumentProperties verstecken?
25.03.2009 14:21:01
Born
Hallo Kurt,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich dachte eher an sowas wie xlveryhidden bei Sheets. Der Mappenschutz läßt sich ja leider ohne Probleme knacken.
Viele Grüße,
M. Born
AW: CustomDocumentProperties verstecken?
25.03.2009 14:30:44
D.Saster
Hallo,
wenn du denkst, das ist sicherer, dann lege dir doch ein xlVeryHidden-Sheet an, in das du die Datenschreibst.
Gruß
Dierk
AW: CustomDocumentProperties verstecken?
25.03.2009 14:37:53
Born
Hallo Dierk,
der Trick mit xlveryhidden ist ja mittlerweile fast jedem bekannt. Daten in den Eigenschaften abzulegen scheint (zumindest was die Anzahl der Posts in der SuFu angeht) nur wenigen bekannt zu sein.
Viele Grüße,
M. Born
Anzeige
AW: CustomDocumentProperties verstecken?
25.03.2009 14:48:27
D.Saster
Hallo,

der Trick mit xlveryhidden ist ja mittlerweile fast jedem bekannt. 


Na und? Das VBA-Kennwort ist etwas schwerer auszuhebeln als der Mappenschutz.
Einen Tod musst du sterben.
Gruß
Dierk

AW: CustomDocumentProperties verstecken?
25.03.2009 14:45:54
Nepumuk
Hallo Kurt, Hallo Born,
das schützen hilft doch garnichts (egal ob Blatt, Mappe oder Lese- Schreibschutz) solange ich diese Eigenschaften lesen, ändern und löschen kann, ohne die Mappe zu öffnen.
Userbild
Aber warum versuchst du es nicht als CustomProperties-Eigenschaft einer Tabelle? An die kommt wirklich keiner so einfach ran.
Public Sub Beispiel()
    Dim intIndex As Integer
    
    With Tabelle1.CustomProperties
        
        For intIndex = .Count To 1 Step -1
            .Item(intIndex).Delete
        Next
        
        .Add Name:="Meine Zahl", Value:=666
        .Add Name:="Mein Name", Value:="Nepumuk"
        
        MsgBox .Item(1).Value & " / " & .Item(2).Value
        
    End With
End Sub

Eine andere Möglichkeit wäre ein ausgeblendeter Name. Dem kannst du sogar ein Array mit über 4.000 Einträgen unterschieben.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: CustomDocumentProperties verstecken?
25.03.2009 14:53:19
Born
Hallo Nepomuk,
das war genau das, was ich gesucht habe. Dass die Sheets auch CustomProperties haben, war mir bisher noch nicht bekannt.
Vielen Dank, auch an Kurt und D.Saster,
M. Born

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige