Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigener Datentyp und ARRAY

Eigener Datentyp und ARRAY
23.04.2009 15:25:27
eres
Zunächst mal einen herzlichen Gruß ins Forum.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Daten eines eigenen Datentyps in ein ARRAY schieben kann ?
Beispiel:
Option Explicit
Type Artikel
Bezeichnung As String
Preis As Currency
End Type
Dim DatenFeld(1 To 3) As Variant

Sub Macro()
Dim a As Artikel
a.Bezeichnung = "PC"
a.Preis = 333.5
DatenFeld(0) = a
End Sub


Im Beispiel erhalte ich in der Datenfeldzuweisung DatenFeld(0) = a die Fehlermeldung:
"Nur benutzerdefinierte Typen, die in öffentlichen Objektmodulen definiert wurden, können in den oder aus dem Typ Variant umgewandelt werden, oder an eine zur Laufzeit auflösbare Funktion weitergeleitet werden."
Hintergrund meiner Frage ist die Problemstellung, die hier diskutiert wird und wo von edhunter und Schmitti vorgeschlagen wird, Daten eines eigenen Datentyps in ein eindimensionales Array zu schieben.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
erwin
http://www.digital-inn.de/visual-basic/12467-array-groesse.html

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigener Datentyp und ARRAY
23.04.2009 16:58:59
Tino
Hallo,
ohne das dazugehörige Element von diesem Datentyp kann es auch nicht gehen.

Type Artikel
Bezeichnung As String
Preis As Currency
End Type
Dim DatenFeld(1) As Variant
Sub Macro()
Dim a As Artikel
a.Bezeichnung = "PC"
a.Preis = 333.5
DatenFeld(0) = a.Bezeichnung
DatenFeld(1) = a.Preis
End Sub


Gruß Tino

AW: Eigener Datentyp und ARRAY
23.04.2009 17:09:29
Reinhard
Hallo Eres,
Dim DatenFeld(1 To 3) As Variant
und
DatenFeld(0) = a
geht schon mal gar nicht *denk*
Ich habe den Link nicht angeklick, wahrscheinlich ist die Lösung von Tino eher was für dich, aber jetzt habe ich hier halt schon meinen Code, vielleicht nützt er dir doch was.

Option Explicit
Type Artikel
Bezeichnung As String
Preis As Currency
End Type
Public DatenFeld(1 To 3) As Artikel
Sub Macro()
Dim a As Artikel
a.Bezeichnung = "PC"
a.Preis = 333.5
DatenFeld(1) = a
MsgBox DatenFeld(1).Bezeichnung
MsgBox DatenFeld(1).Preis
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Eigener Datentyp und ARRAY
24.04.2009 08:59:05
eres
Vielen Dank Tino und Reinhard.
Hatte gestern wohl Tomaten auf den Augen und ein Brett vorm Kopf.
Wünsche Euch ein sonniges Wochenende.
p.s. Nochmals vielen Dank für Euren Einsatz im Forum. Niergends lerne ich soviel wie hier
Gruß aus Köln
erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige