Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Statistikwert

Formel für Statistikwert
11.06.2009 12:28:14
Rolf
Hallo,
habe eine kurze Frage, wäre nett wenn Ihr mir die beantworten könntet:
Ich möchte gerne eine Statistik über die Zusatzzahl beim Lotto führen und zwar wie folgt:
In einer Spalte(z.B. A1:A49) stehen die Zahlen 1 bis 49 untereinander und in der Spalte B1:B49 die Anzahl der gezogenen Male.
Z.B.: A1=1 und B1=10(mal), wenn ich jetzt unter A3 die neu gezogene Zusatzzahl eingebe, soll nach Abgleich der Spalte A1:A49 die Ziffer in Spalte B um 1 erhöht werden.
Nach der Löschung des Feldes A3 soll der Wert in der Spalte B natürlich beibehalten werden, wenn ich unter A3 eine neue Zahl eingebe.
Ich hoffe die Frage ist verständlich. Für eine Antwort bedanke ich mich bereits im Vorraus.
Rolf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Statistikwert
11.06.2009 12:56:22
selli
hallo rolf,
"wenn ich jetzt unter A3 die neu gezogene Zusatzzahl eingebe"
ich denke in A4 steht die 4. warum trägst du da die zusatzzahl ein?
gruß selli
AW: Formel für Statistikwert
11.06.2009 13:12:28
Rolf
Hallo,
habe mich natürlich vertan,
die Zahl wird nicht in A3 eingetragen, sondern in eine Zelle der Spalte C
nur via vba
11.06.2009 13:01:11
selli
nochmal hallo rolf,
ich glaube jetzt zu wissen, was du möchtest, trotz verwirrender beschreibung.
das geht nur mit vba.
eine formel bezieht sich ja immer auf den wert einer zelle (hier zu mindest).
wenn du den wert wieder rausnimmst, weiss doch die formel nicht mehr, was da mal drinstand.
gruß selli
Anzeige
AW: nur via vba
11.06.2009 13:23:02
Rolf
Hallo,
da ich mich mit vba nicht auskenne, muß ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen, es sei, denn Du wüsstest, ob ggf. im Archiv ein entsprechender Lösungsansatz zu finden ist?
Rolf
AW: nur via vba
11.06.2009 22:12:45
Herby
Hallo Rolf,
den Tabellenblattreiter (unten links am Bildschirm) mit der Rechten Maustaste anklicken
und im Kontextmenü Code anzeigen auswählen. Dort das nachstehende Makro reinkopieren.
Dann müsste es funktionieren !
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
If Not Intersect(Target, Range("C1")) Is Nothing Then
For i = 1 To 49
If Cells(i, 1) = Target Then
Cells(i, 2) = Cells(i, 2) + 1
Exit Sub
End If
Next i
End If
End Sub


Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: nur via vba
13.06.2009 11:06:43
Rolf
Danke Herby,
klappt super.
Rolf
AW: nur via vba
13.06.2009 11:32:06
Rolf
Hallo, habe doch noch eine Nachfrage zum Code:
Was müßte ich ändern, wenn die Zahlen 1bis 49 z.B. in der Spalte C und die Anzahl der Ziehungen in Spalte E stehen.
Vielen Dank nocheinmal für Dein/Euer Bemühen.
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige