Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten holen

Daten holen
Mike
Guten Morgen,
ich habe ein Problem, dass ich mit Formeln einfach nicht in den Griff bekomme. Ich denke mal, hier hilft nur VBA?!
In einem Tabellenblatt habe ich alte Kundendaten. Ab Spalte E steht in der ersten Zeile die Kundennummer, darunter stehen Umsatzzahlen. (kann bis Zeile 10000 gehen und es können 200 Kunden sein).
In einem anderen Tabellenblatt stehen (ist der selbe Tabellenaufbau) aktuelle Werte. Wenn bei einem Kunden nun die Umsätze nicht bis zum letzten Datum in der Spalte A vorhanden sind, dann sollen hier die alten Werte eingetragen werden. Auf das gleiche Datum muss nicht geachtet werden!! Wenn ein Kunde im alten Jahr nicht vorhanden ist, soll (kann) nix aufgefüllt werden, also einfach ignorieren.
Ist das machbar?!?
Ich habe eine kleine Beispieldatei erzeugt: https://www.herber.de/bbs/user/63025.xls
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Mike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten holen
09.07.2009 13:42:13
Wolli
Hallo Mike,
eine sehr schöne Beispieldatei - Kompliment! Trotzdem drei Fragen:
1.) Gehe ich recht in der Annahme, dass Tabelle alt und neu die selbe Anzahl Zeilen (hier: 824) haben?
2.) Kann ich diese Anzahl Zeilen an der Menge von Werten in Spalte A ablesen?
3.) Wenn bei Kunde 123 die Daten E21:E824 fehlen, soll ich dann die Altdaten ebenfalls von Z. 21-824 besorgen?
Gruß, Wolli
AW:Wolli
09.07.2009 14:24:26
Mike
Hallo Wolli,
danke für das Kompliment. ...wollte das Problem einfach nur transparent darstellen!
Zu Deinen Fragen:
1) ja, beide Tabellen haben die selbe Anzahl von Zeilen. Diese kann bis auf 10.000 Zeilen ansteigen.
2) Stimmt! Die Anzahl der Zeilen wird durch die anzahl der belegten Zellen in der Spalte bestimmt. Eine Unterbrechung durch eine leere Zelle kann in der Spalte A nicht vorkommen.
3) Richtig! Die Altdaten des entsprechenden Kunden sollen benutzt werden, um die fehlenden Realdaten. aufzufüllen.
Ich hoffe, die Infos sind ausreichend?!
Vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüße
Mike
Anzeige
AW: Bitte sehr
09.07.2009 15:42:18
Mike
Hallo Wolli,
na einfach hervorragend!
also drei fette Dankeschön:
1) für das tolle Makro!
2) für die Kommentare, damit es transparent wird!
3) ... für den Motivationsschub, die regnerischen Sommertage mit VBA-Lernen zu verbringen!
Ich finde es wirklich toll, dass Speziallisten wie Du, anderen Usern so vorbildlich "unter die Arme greifen".
Viele Grüße
Mike
Das freut mich :-)) owT
09.07.2009 15:49:35
Wolli
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige