Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelhilfe

Formelhilfe
Andy
Hallo Leute,
ich suche gerade nach Hilfe und hoffe dabei auf Eure. Und zwar habe ich eine Tabelle wie diese hier:
Spalte A Spalte B Spalte C
Zeile 1 Ort A Schule 1 4 Kilometer
Zeile 2 Ort A Schule 2 6 Kilometer
Zeile 3 Ort A Schule 3 2 Kilometer
Zeile 4 Ort B Schule 1 8 Kilometer
Zeile 5 Ort B Schule 2 7 Kilometer
Zeile 6 Ort B Schule 3 3 Kilometer
jeder Ort und jede Schule stehen einmal in Relation zueinander und haben eine Entfernung voneinander in Spalte C. nun habe ich nicht nur 2 Orte und 3 Schulen, sondern 150 Orte und 200 Schulen. Also 30000 Datensätze. Ich möchte nun in Zelle D1 einen Ort einschreiben und in E1 eine Schule um dann in F1 mit hilfe einer Formel die richtige Kilomterangabe zu bekommen. Heißt nach dem Beispiel: D1="Ort A" und E1="Schule 3", dann F1= "2 Kilometer"
Kann mir da jemand mit ner Formel helfen?
vielen vielen Dank.
Gruß Andy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelhilfe
16.07.2009 15:21:34
Rudi
Hallo,
die Bereiche müssen exakt so groß sein, wie deine Tabelle.
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A2:A7=A1)*(Tabelle1!B2:B7=B1)*--WECHSELN(Tabelle1!C2:C7;"Kilometer";""))
Gruß
Rudi
AW: Formelhilfe; als Matrixformel
16.07.2009 15:23:49
Rudi
so get's auch:
{=INDEX(Tabelle1!C2:C30000;VERGLEICH(A1&B1;Tabelle1!A2:A30000&Tabelle1!B2:B30000;))}
Gruß
Rudi
Lösung per SUMMENPRODUKT()
16.07.2009 15:23:56
NoNet
Hallo Andy,
weshalb öffnest Du dazu einen neuen Beitrag ?
Rudi hat dir dazu bereits eine funktionierende Antwort gepostet :
Wenn Du die Antwort nicht verstehst, dann frage bitte dort nach (und gedulde dich, bis eine Antwort erscheint !) und öffne nicht noch einmal einen neuen Thread zum gleichen Thema !!
Hier ein Beispiel für Rudis Lösungsvorschlag (die gelben Zellen sind die Suchfelder, die grüne Zelle ist das Ergebnis) :
ABCDEFG
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
G3   =SUMMENPRODUKT((A2:A500=G1)*(B2:B500=G2)*(C2:C500)

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Lösung per SUMMENPRODUKT()
16.07.2009 15:29:20
Rudi
Hallo,
Entfernung ist anscheinend ein Text '8 Kilometer'.
Gruß
Rudi
AW: Lösung per SUMMENPRODUKT()
16.07.2009 15:57:34
Andy
Hallo,
erstmal Entschuldigung! Ich weiss, dass ich das Thema nicht zweimal ansprechen soll. Ich habe hier bei der Arbeit nur gerade den Druck schnell ein Ergebnis zu liefern. Daher habe ich es ausnahmsweise gemacht.
Muss das Ergebnis denn eine Zahl sein oder geht das auch mit Text?
Danke für die Hilfe.
Gruß Andy
{=INDEX(C:C;VERGLEICH(D1&E1;A1:A999&B1:B999;0))}
16.07.2009 15:24:26
WF
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
AW: Formelhilfe
16.07.2009 16:47:47
Andy
Hallo Ludicla,
jetzt habe ich viel ausprobiert und Dein Vorschlag klappt super.
vielen Dank!
Aber auch vielen Dank an alle Anderen für die Mühe.
Gruß Andy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige