Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl Mneü+Ausrechnung

Auswahl Mneü+Ausrechnung
Timo
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit Exel.
Ich würde gerne eine Abhängigkeit erstellen die Tage und Kosten vereinbart und dann ausrechnet. Mit welcher Funktion oder Tool geht das?
Z. B. : 1-2 Tage Kosten 30Euro; 3-4 Tage Kosten 40 Euro; 5 Tage 100 Euro
Exel sollte mir dann den Endbetrag nennen, wenn die Tage eingegeben werden.
Ich hoffe es gibt Tips von euch?
Gruß Timo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das löst man per VERWEIS oder SVERWEIS
10.08.2009 18:23:19
NoNet
Hallo Timo,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum - du wirst es sicherlich nicht bereuen, Dich hier angemeldet zu haben :-)
Zunächst einmal schenke ich dir einen Sack voll c, damit Du Dein Exel zukünftig wie die meisten hier im Forum auch als Excel schreiben kannst ;-)
Zu Deinem Problem : Das kann man per SVERWEIS() oder VERWEIS()-Funktion lösen :
ABC
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
B9   =SVERWEIS(B8;A2:C4;3;1) 
B14   =VERWEIS(B13;{1.3.5};{30.40.100}) 

Für Alternative 1 benötigst Du die Referenztabelle (gelb), wobei die Tage aufsteigend sortiert sein müssen ! Die Spalte "Tage bis" kann dabei entfallen - ich habe sie hier nur zum besseren Verständnis aufgeführt.
Die 3 in der Funktion =SVERWEIS(B8;A2:C4;3;1) beduetet dabei : Wert aus der 3.Spalte der Tabelle A2:C4 - also aus Spalte C.
In Alternative 2 benötigst Du diese Referenztabelle nicht, hier werden die Tage in der Matrix {1.3.5} und die zugehörigen Preise in der Matrix {30.40.100} angegeben. auch hier müssen die Tage aufsteigend sortiert vorliegen !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Das löst man per VERWEIS oder SVERWEIS
10.08.2009 20:15:16
Timo
Hallo NoNet,
danke für die schnelle Hilfe es hat geklappt. Ich werde auch EXCEL in Zukunft richtig schreiben. Es ist wirklich super in diesem Forum!
Vielen Dank!!!
Gruß Timo
AW: Auswahl Mneü+Ausrechnung
10.08.2009 18:28:17
Daniel
Hi
entweder ober eine kleine Hilfstabelle mit der Funktion SVERWEIS
(sollte bei Excel-Gut bekannt sein, falls nicht, hier nachlesen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9 )
oder in diesem Fall auch über die WAHL-Funktion:
=Wahl(A1;30;30;40;40;100)
Gruß, Daniel
AW: Auswahl Mneü+Ausrechnung
11.08.2009 20:51:10
Timo
Hallo Daniel,
ich danke auch dir für deine Hilfe. Es ist schön das man so viele Antworten bekommt. Da hat man viele Verschiedene Lösungswege.
Danke und Guß Timo
Anzeige
weiters Bsp. für Wahl()
10.08.2009 18:59:11
Matthias
Ein herzliches "Hallo erst mal" hier im Forum.
Userbild
Gruß Matthias
der 5. Eintrag muss natürl. 100 sein ;o) oT
10.08.2009 19:05:44
Matthias
AW: der 5. Eintrag muss natürl. 100 sein ;o) oT
11.08.2009 20:52:44
Timo
Hey Matthias,
danke für deine Hilfe, es ist toll so viele Tips zubekommen.
Gruß Timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige