Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Precedents aus anderen Tabellen finden

Precedents aus anderen Tabellen finden
JensF
Hallo Leute,
der Befehl
Range("A1").DirectPrecedents.Address
zeigt leider nur die Vorgänger auf dem selben Tabellenblatt. Wie kann ich auch die Bezüge auf andere Tabellen auslesen?
Viele Grüße
Jens
AW: Precedents aus anderen Tabellen finden
19.08.2009 21:55:10
Original
Hi,
VBA bietet dafür leider keine Methode, das geht nur interaktiv.
mfg Kurt
AW: Precedents aus anderen Tabellen finden
19.08.2009 22:08:10
JensF
Hi Boris,
laß das mein Frau nicht hören. Das ist knallharte Arbeit. :-)
Ich hatte befürchtet, dass das nur über "parsen" geht. Trotzdem würde mich wundern, wenn das nicht mal jemand im letzten Jahrzehnt umgesetzt hätte.
Ich kann mich erinnern, dass Peter H. mal ein Makro geschrieben hat, das über Parsing alle verwendeten Excelfunktionen einer Mappe aufgelistet hat. Prinzipiell müsste das Vorgehen vergleichbar sein.
Viele Grüße
Jens
Anzeige
AW: Precedents aus anderen Tabellen finden
19.08.2009 22:15:15
{Boris}
Hi Jens,
ok, dann eben: Megagestresster ;-)
Ja, der Parse-Peter - ich kann mich an die Aufgabe erinnern - schließlich hatte ich seinerzeit mal danach gefragt :-o. Beim Funktionen-Auslesen kann man sich beim Parsen aber großteils an den geöffneten Klammern orientieren, was bei den Precedents nicht der Fall ist.
Hast Du Dich denn schon mal mit den RegExp auseinandergesetzt? Ich kann mir nur vorstellen, dass es - falls überhaupt, und dann auch noch schnell - nur mit den Dingern geht.
Grüße auch an die Familiy und an den total gestressten Vater! ;-)
Boris
AW: Precedents aus anderen Tabellen finden
19.08.2009 22:18:57
JensF
was ist denn RegExp?
Anzeige
RegExp = Regular Expressions
19.08.2009 22:21:36
{Boris}
Hi Jens,
sorry - das ist meines Wissens nach die umfangreichste und schnellste Möglichkeit, Strings zu parsen. Hab mich selbst nur mal ganz oberflächlich damit beschäftigt. Google mal - z.B.:
http://www.sql-und-xml.de/regex/
Grüße Boris
AW: Oder auch bei Wikipedia
19.08.2009 22:27:50
JensF
Hi,
interessant - werde ich mir mal ansehen. Danke Dir.
Auch viele Grüße an die Familie
Jens
Anzeige
Erschwerend kommt hinzu...
19.08.2009 22:42:10
NoNet
'n Abend, Jens,
ich könnte mir auch vorstellen, dass "irgendjemand" das in der Vergangenheit schon einmal programmiert hat (ohne dabei konkret an Peter Haserodt zu denken), denn so abwegig ist das Ansinnen ja nicht.
Allerdings sehe ich es genauso wir {Boris} : Die Funktionsnamen aus einem Funktionsterm heraus zu parsen ist einfacher als Zelladressen/Bereiche. Funktionsnamen folgen immer dem Muster *(), wobei * als RegExp ausgedrückt in etwa [A-Za-z.2] (also Buchstabe a-z, Buchstaben A-Z, Punkt und Ziffer 2) entsprechen dürfte.
Operanden bzw. Argumente von Funktionen eines Terms hingegegen können einzelne Zelladressen, Bereichsadressen, Bereichsnamen, evtl. "codierte"Adressen wie INDIREKT("ZS(-1)") oder auch BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;1;2;3;4) etc. sein - das erschwert das Parsen nach Precedents erheblich - daher auch mein Statement in dem von {Boris} genannten Thread :
Ich werde das jedenfalls nicht lösen, da es viiiiiiel zu aufwendig ist, solch einen Code zu programmieren. 
Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung !!
Und : Klaro, dass hier im Forum wohl einige Interesse an einer Veröffentlichung hätten, falls Du tatsächlich fündig wirst....
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Erschwerend kommt hinzu...
19.08.2009 22:58:37
JensF
Hi Nonet,
also die Beispiele mit INDIREKT und BEREICH.VERSCHIEBEN sind zuuu fieß. Das kann nicht mal die Standardfunktion vom Detektiv innerhalb einer Tabelle auflösen. Der erste Fall liefert keinen Vorgänger, der zweite nur das "einfach" zu findende A1. Mit dieser Einschränkung könnte ich gut leben.
Trotzdem gibt es viel zu tun: Ich warte es erst mal ab. Vielleicht meldet sich noch ein Freiwilliger ;-)
Viele Grüße
Jens
AW: Erschwerend kommt hinzu...
20.08.2009 13:37:05
Nepumuk
Hallo Jens,
ich hab sogar den offiziellen Auftrag von meinem Chef so ein Programm zu schreiben, aber bisher noch keine Zeit dazu gehabt. Ich denke, so zwei bis drei Wochenenden mit ganz miesem Sauwetter könnten das beschleunigen. Ich melde mich dann bei dir.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Nur interesshalber
20.08.2009 17:41:05
{Boris}
Hi Max,
...sind denn die RegExp der richtige Schlüssel?
Grüße Boris
P.S.: In Düsseldorf angekommen?
AW: Nur interesshalber
20.08.2009 18:46:09
Nepumuk
Hallo Boris,
ich hab zwar schon mal damit angefangen, habe aber bisher nur die Adressen in andere Tabellen, Mappen und zu benamten Bereichen. RegEx hat den Nachteil, dass es mit Gewalt einen Treffer landen will. Ich hab das darum bisher mit Like gemacht. Mal sehen wie's da weitergeht.
Ich wohn zwar schon in Düsseldorf, aber noch nicht in "meiner" Wohnung. Ich hoffe, dass ich den Umzug in diesem Monat noch über die Bühne bringe. Außerdem muss ich noch eine Küche einbauen. Wenn's denn soweit ist, gibt's ne Einweihungsparty. Da ich aber im September Urlaub mache (Urlaub heißt, der Chef ruft nur 5mal am Tag an), kann's Oktober werden. Da hab ich dann auch Geburtstag und das lässt sich gut miteinander verbinden.
Gruß
Max
Anzeige
Na fein!
20.08.2009 18:54:54
{Boris}
Hi Max,
Letzte Frage: in welchem Stadtteil ist denn "Deine" Wohnung?
Grüße Boris
Dachte ich auch ;-)
20.08.2009 19:35:22
Nepumuk
Hallo Boris,
Düsseltal - Zooviertel. Ok als Wohngegend?
Gruß
Max
Wunderbar!
20.08.2009 21:32:27
{Boris}
Hi Max,
das ist quasi bei mir um die Ecke :-)
Da gibt´s jetzt mehrere Straßen - aber ich denke, Du hast Dir ne gute ausgesucht :-)
Grüße Boris
AW: Wunderbar!
20.08.2009 23:00:55
Nepumuk
Hallo Boris,
hat so'nen französichen Namen und liegt zwischen S-Bahnhof Derendorf und Brehmstraße. Verkehrstechnisch günstig, denn unser Büro ist in der Beethovenstraße (gleich neben dem El Pescador). Da muss ich nur zwei Stationen mir der S-Bahn fahren, schon bin ich da.
@ Jens,
das mit den Namen in Formeln ist noch nicht so ganz ausgereift. An solchen Bezügen:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$C$11:$C$14;VERGLEICH(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$C$1:$L$1;; Tabelle1!$C$3-3;;1);{"Gut"."Beobachten"."Handlungsbedarf".0};0)-1;;1;)
hab ich noch ein bisschen zu knabbern.
Gruß
Max
Anzeige
AW: Wunderbar!
20.08.2009 23:05:41
{Boris}
Hi Max,
fängt die Straße mit Lac an und hört mit et auf? Dann sind´s wirklich nur 5 Minuten zu mir.
Grüße Boris
Zu guter Letzt
20.08.2009 23:15:25
{Boris}
Hi Max,
Deine Arbeitsstätte liegt genau auf meinem (Straßenbahn)heimweg. Wenn Du Fisch magst, können wir da sicherlich mal bei Gelegenheit essen (und trinken ;-) ) gehen.
Grüße Boris
AW: Wunderbar!
20.08.2009 23:52:44
JensF
Hi Max,
weil Du die Bezüge haben willst, die BEREICH.VERSCHIEBEN zurück gibt und nicht nur die, die man in der Formel sieht?
Jens
AW: Nur interesshalber
20.08.2009 22:08:42
JensF
Hi Nepumuk,
ja super, dann bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt.
Aber was fehlt denn überhaupt noch?
"habe aber bisher nur die Adressen in andere Tabellen, Mappen und zu benamten Bereichen"
...und die normalen Adressen liefert DirectPrecedents.
das deckt doch alles ab, oder nicht?
Viele Grüße
Jens
Anzeige
Du kennst unseren Max wohl nicht...
20.08.2009 22:19:56
{Boris}
Hi Jens,
...denn der denkt auch an das Ermitteln der Precendents auf Rechnern im Himalaya...
Eh das nicht alles wasserdicht ist, wird gar nichts veröffentlicht ;-))
Grüße Boris
Keine Ahnung vom Parsen, aber udFktt,...
20.08.2009 01:30:53
Luc:-?
...die Fkts-, Bereichsnamen u.ä. zurückgeben, hatte ich schon angewendet bevor ich hier das 1.Mal was geschrieben habe, NoNet...
Insofern dürfte dich deine Ahnung kaum trügen, vor allem bei der relativ großen Menge von Powerusern (webweit)... ;-)
Wenn man Namensbezüge und Bedingt-Format-Formeln mit Relativadressen mittels udFktt richtig wiedergeben will, muss man die außerdem korrigieren... Was aber numerische Angaben zur Zellbestimmung wie in ADRESSE bzw BEREICH.VERSCHIEBEN angeht, würde evtl ein (Teil-)Evaluate helfen.
Aber die Vorgänger-Nachfolger-Identifikation war bisher kein mich sonderlich interessierendes Problem, weshalb ich auch nicht näher auf das Thema eingehen kann... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Ja, ganz nett und auf den 1.Blick scheint...
24.08.2009 23:49:13
Luc:-?
...Jens ja an (fast) alles gedacht zu haben, Boris,
trotzdem sind mir meine udFktt lieber, weil ich die für einen etwas anderen Zweck brauche — Adressenkorrektur in Namensbezugs- und BedingtFormatFmln, deren Texte per im TabBlatt notierten udF-haltigen Fmln wiedergegeben wdn. Bei der speziell auf Pfade ausgerichteten udF fehlt zZ noch der Blattname, aber das werd' ich demnächst optional ergänzen... ;-)
Zumindest hat mich dieser Thread dazu angeregt, nochmals die u.a. Adressen liefernde udF zu überprüfen — erkennt jetzt ZellAdressen zuverlässiger und kann optional mit ! als Markierung für vorhandenen Externbezug ausgegeben wdn. So könnten dann Pfade und zugehörige Adressen per Fml zusammengeführt wdn.
Beim Jahre zurück liegendem pgmn dieser udFktt hatte ich eher an Nutzerinfo als an Bezugs­rück­verfolgung gedacht. Aber das wäre dann zumindest zT wohl auch möglich... ;-)
Gruß Luc :-?
Du schreibst immer von Deine UDFs...
25.08.2009 09:55:45
Deine
Hi Luc,
...aber gesehen habe ich davon noch so gut wie keine ;-)
Zeig doch mal ein paar Codezeilen - wir lernen doch alle gern dazu!
Grüße Boris
Seit wann bist du denn Berliner,...
25.08.2009 22:51:32
Luc:-?
...Boris... ;-)
Hier findest du einen Link zu einer recht neuen udF von mir, die eine Verkürzung einer älteren ist, und nachfolgend da auch gleich den Grund dafür, warum meine udF-Publikationen hier immer seltener wdn — der Bedarf wird oft nicht erkannt... Lieber legen sich die User einen Berg spezieller Subroutinen (Insellösungen) zu, bei dem ich arg bezweifle, ob sie da die Übersicht behalten.
Ich stelle mich jedenfalls nicht hin und sage: "He, hier habt ihr was ganz Tolles, testet doch mal!" Naja, viell mach' ich's doch noch mal...
Am Anfang habe ich gezielt nach Themen gesucht, die das zum Inhalt haben, womit ich mich bereits beschäftigt hatte — zumeist Fehlanzeige. Im Laufe der Jahre ist dann mal kurzzeitig das Eine oder Andere aufgetaucht, meist als Problemstellung, so wie jetzt das von Jens. Aber wie gesagt, unter dem Blickwinkel hatte ich das noch nicht betrachtet, nur als zusätzliche Möglichkeit der Isolierung bzw Ausblendung von Zeichengruppen aus beliebigen Texten, also auch aus Formeln.
Übrigens sind meine udF nur sehr selten kürzer als 20 Zeilen (davon gibt's genug im Net), also zumeist nicht forentgl... Deshalb dürfte man im H-Archiv kaum mehr als ein Dtzd finden, wenn man Glück hat (ich hab's nicht...).
Das du hier kaum mal welche gesehen hast, ist nicht meine Schuld, Boris. Ich lese ja auch nicht alle deine Beiträge... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Wenn's nur um ein paar Codezeilen geht, die findest du viell im Archiv (s.ob.). Ansonsten kann ich hier auch gern mal die neueste Vs von MaskOn posten (liefert aber nur Zelladressen), aber Vorsicht, manches ist mit anderen udF "gekapselt", auch ein Grund, warum ich nicht alles posten kann und will... Sicher hätte man manches (mit Klassen u.a.) auch eleganter lösen können, aber für mich zählt zuerst mal die Idee und das ist das, was ich auch bei Anderen (hier Jens) anerkenne!
Da fällt mir doch noch was ein, was ich immer mal posten wollte, hier als kleiner Ausschnitt _ aus der udF CellContIn, die diverse Zellformatierungen (auch bedingte) wiedergibt. Hier ein Teil der Adressberichtigung für BedingtFormatFmln (AList benutzt intern MaskOn)...

adt = AList(tt(j), Range(b), , 2, , True, False)
For Each at In ...
tt(j) = Replace(tt(j), at(0), at(1))
Next at

Man achte auf den Variant at... ;-)
OT: Inzwischen ist doch jeder ein Berliner
25.08.2009 23:58:20
NoNet
Hey Luc,
inzwischen isst doch jeder einen Berliner (für euch Ossis : "Berliner" heißen bei uns eure "Pfannkuchen" ;-)
...äääääähhh, ich meinte : inzwischen ist doch jeder ein Berliner :
JFK, "Yes we can" und neuerdings auch Mr. 9,58 Sek. Usain Bolt....
Da stünde Boris doch in einer Reihe hochkarätiger "Vorgänger" ;-)
Gruß, NoNet
Ja, ja, Berlin wird immer größer, reicht jetzt...
26.08.2009 00:40:52
Luc:-?
...schon bis Düsseldorf, NoNet,
dabei ist es eher eine der kleineren Hptstädte — in Athen leben ca 40% aller Inlandsgriechen, stell dir das mal analog für Berlin vor... ;-) Naja, lieber nicht!
Gruß Luc :-?
Hier noch ein Nachschlag,...
26.08.2009 09:14:31
Luc:-?
...Boris...
 PQRSTU
2Vorgängerermittlung aus Zellformel
3Formel in N3: {=TransFor(T2RName($A$1&"_"&N$2))}
4$A$1 N$2⇒MaskOn(CFormA(N3;1);"ad")
5Brot{=INDIREKT(RAddress(INDEX(Splint(P4;" ");ZEILE(A1:A2))))}
6Verkf{=INDIREKT(RAddress(INDEX(Splint(P4;" ");ZEILE(A1:A2))))}
7oder     
8Brot{=INDIREKT(RAddress(INDEX(Splint(MaskOn(CFormA(N3;1);"ad");" ");ZEILE(A1:A2))))}
9Verkf{=INDIREKT(RAddress(INDEX(Splint(MaskOn(CFormA(N3;1);"ad");" ");ZEILE(A1:A2))))}
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige