Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Margenbestandteile in Prozent

Margenbestandteile in Prozent
Marek
Hallo zusammen,
die gegebenen Werte sind aus der angehängten Tabelle zu entnehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/64087.xls
Berechnet werden soll der Margenanteil, um das Ergebnis in Euro als Marge darzustellen. Problem dabei ist, dass die Addition der Margenanteile zu einem negativen Ergebnis führen kann, obwohl das absolute Ergebnis positiv ist (Zelle E58 im Vergleich zu Zelle F58).
Hat jemand eine Idee, wie man einen Zinsanteil errechnen kann, der auch sinnvoll für eine Nettomargenberechnung verwendet werden kann?
Gruß
Marek

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Margenbestandteile in Prozent
28.08.2009 08:04:58
David
Hallo Marek,
ich sehe in deiner Beispieltabelle nirgends das Wort "Marge" und "... das Ergebnis..." ist auch ein wenig zu unbestimmt.
Vielleicht solltest du deine Erläuterungen so präzise stellen, dass die auch jemand versteht, der zwar von Excel Ahnung hat, aber deine Tabelle und den abgebildeten Sachverhalt nicht kennt.
Gruß
David
AW: Margenbestandteile in Prozent
28.08.2009 09:44:46
Marek
Hallo David,
im Beispiel rechne ich die Zinsen für den Anschaffungswert von 20.000 Euro mit gegebener Laufzeit (36 Monate), Zins p.a. (6%) und Restwert (14% vom Anschaffungswert) über einen Tilgungsplan aus. Die Rate wird mit RMZ, der Barwert des jeweiligen Monats mit BW errechnet. Der Zinsertrag beträgt 2.045,04 Euro.
Nun habe ich Kosten in Höhe von 2.000 Euro. Das Ergebnis ist 45,04 Euro (2.045,04 Euro Zinsertrag abzüglich 2.000 Euro Kosten).
Ich möchte wissen, welchen Zinsanteil diese Kosten haben, um das Ergebnis als Marge in % darzustellen. Dazu addiere ich die Kosten zum Anschaffungswert, lasse die anderen Komponenten (Laufzeit, Rate und Restwert) gleich und errechne über den Tilgungsplan einen neuen p.a.-Zinssatz mit ZINS. Die Differenz zwischen dem neu errechneten Zinssatz (0,12%) und dem Ausgangszinssatz von 6% ist der Margenanteil der Kosten in % (-5,88%). Somit ergibt sich einen Marge von 0,12%.
Zur Überprüfung, ob diese Vorgehensweise korrekt ist, habe ich die Kosten von 2.000 Euro in zwei Komponenten zerlegt (1.500 und 500 Euro) und dafür ebenfalls über den Tilgungsplan einen neuen Zins p.a. errechnet; für 1.500 Euro 1,52%, für 500 Euro 4,46%. Die jeweilige Differenz (Margenanteil) beträgt -4,48% (für 1.500 Euro) und -1,54% (für 500 Euro). Addiere ich diese Margenanteile, erhalte ich -6,02%, die ich vom Ausgangszinssatz von 6% subtrahiere; Marge = -0,02%.
In Euro ist das Ergebnis in beiden Fällen gleich (45,04 Euro). Nur die Margenbestandteile in % sind verschieden; einmal -5,88% bei 2.000 Euro, einmal -6,02% bei Aufteilung der 2.000 Euro. Somit kann die Berechnung der Margenanteile in % nicht korrekt sein.
Das ist vielleicht nicht zwingend ein Excel-Problem, sondern vielmehr ein finanzmathematisches oder logisches.
Hat jemand eine Idee?
Anzeige
AW: Margenbestandteile in Prozent
28.08.2009 13:20:10
David
Hallo Marek,
Die Vorgehensweise ist m. E. nach korrekt, nur bei deiner Probe hapert es. Du kannst den Gesamtbetrag nicht splitten und die Ergebnisse zusammenrechnen. Jede Veränderung des Betrags hat ein proportionale Änderung des Zinses zur Folge, so daß jeder spezifische Teilbetrag genau einen bestimmten Zinsbetrag erzeugt.
Leider kann ich dir auch nach längerer Überlegung und einigen Recherchen keine mathematische Lösung geben, die das "beweist".
Gruß
David
PS: Lasse deshalb den Thread offen.
AW: Margenbestandteile in Prozent
28.08.2009 14:53:36
Marek
Hallo David,
vielen Dank für deine Mühe.
Ich lasse die Frage offen; vielleicht ergibt sich ja noch ein anderer Lösungsansatz.
Schönes Wochenende.
Gruß
Marek
Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige