Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Timer zurücksetzen

Timer zurücksetzen
Reinhard
Hallo Wissende,
wenn ich meinen Betreff oben bei Schnellsuche eingebe kommt leider kein Treffer :-(
Aufgabe, Mappen sollen geschlossen werden wenn x Sekunden nix mehr geschah, dann soll noch ein Hinweis kommen, machen sie irgendwas oder Mappe wird geschlossen.
Ich habe mir nun gedacht, ich starte im Open-Ereignis einen Timer der nach x Sekunden dann das Beendigungsmakro aufruft.
Jedes Change oder Selectionchange-Ereignis soll dann den Timer zurücksetzen/neu starten.
Der Plan ist sicher gar nicht so schlecht aber ich scheitere schon an der ersten Hürde.
Wie "resete" ich denn einen Timer?
Nur um allein dies zu testen habe ich eine UF mit zwei Commandbuttons gebastelt,
folgender Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "tt"
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "tt", False
End Sub
Klappt natürlich nicht wenn ich CB2 nach 3 Sekunden klicke, ich dachte dieses "Schedule" = False stoppt zumindest den Timer, leider nein.
Wahrscheinlich wieder mal F1 nicht kapiert *seufz*
Hinweise auf bessere Suchwörter helfen mir auch weiter.
Danke ^ Gruß
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Timer zurücksetzen
03.09.2009 19:39:35
Reinhard
Hallo Hajo,
Klasse, danke.
Ich gebe deinen Link weiter, ich gehe davon aus daß ich das darf.
Aus Interesse schaue ich mir den Code an um herauszufinden wie du das angegangen bist.
Gruß
Reinhard
AW: Timer zurücksetzen
03.09.2009 19:42:44
Hajo_Zi
Halo Reinhard,
meine HP ist öffentlich, da kann jeder drauf gehen und runterladen was er will.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Timer zurücksetzen
04.09.2009 09:26:54
JogyB
Hi.
Als Anmerkung wo Dein Fehler liegt: Der Timer wird nach der Zeit identifiziert. Wenn Du die beiden Buttons nicht in derselben Sekunde drückst, dann sind die Zeitangaben unterschiedlich. Du mußt die Ausführungszeit für den Timer also erst in eine globale Variable schreiben und die dann in beiden Application.OnTime Kommandos verwenden.
Sieht dann so aus:
Dim myTimer As Date
Private Sub CommandButton1_Click()
myTimer = Now + TimeSerial(0, 0, 5)
Application.OnTime myTimer, "tt"
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
On Error Resume Next
Application.OnTime myTimer, "tt", , False
On Error GoTo 0
End Sub
Die Fehlerbehandlung ist nötig, damit keine Fehlermeldung kommt, falls der CommandButton2 bei nicht laufendem Timer gedrückt wird.
Gruss, Jogy
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige