Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwochen

Kalenderwochen
bully
Hallo,
ist es möglich, in einer Zelle die Anzahl der Kalenderwochen des aktuellen Jahres auszugeben?
Hintergrund:
Ich habe in einem Baltt einen speziellen Kalender aufgebaut, der die 52 Kalenderwochen des Jahres anzeigt, und dann durch Formeln weitere Aktionen auslöst. Hat das Jahr nun aber 53 Kaldenderwochen, wie in diesem Jahr, muss ich alle Formeln anpassen. Den neuen Kalender mit 53 Kalenderwochen möchte ich nun in einem neuen Blatt abspeichern und nur bei bedarf aufrufen.
Meine Vorstellung ist, dass ich mit Hilfe des aktuellen Datums die Anzahl der KW's in eine Zelle ausgeben möchte. Wenn eine 52 in der Zelle steht, soll dann das Kalenderblatt mit 52 KW's aufgerufen werden, steht eine 53 in der Zelle, solls dann eben das 53 iger Kalenderblatt sein.
Ist sowas möglich?
Gruss bully

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
52 oder 53 Kalenderwochen
07.09.2009 11:26:21
WF
Hi bully,
irgendein Datum steht in Zelle A1.
in A2 (Hilfszelle) steht:
=DATUM(JAHR(A1);12;31)
das Ergebnis:
=WENN(KÜRZEN((A2-DATUM(JAHR(A2+3-REST(A2-2;7));1;REST(A2-2;7)-9))/7)=53;53;52)
ohne Hilfszelle A2 dann logischerweise:
=WENN(KÜRZEN((DATUM(JAHR(A1);12;31)-DATUM(JAHR(DATUM(JAHR(A1);12;31)+3-REST(DATUM(JAHR(A1);12;31)-2; 7));1;REST(DATUM(JAHR(A1);12;31)-2;7)-9))/7)=53;53;52)
Salut WF
Anzeige
AW: 52 oder 53 Kalenderwochen
07.09.2009 13:39:08
bully
Hi WF,
genau diese Formel habe ich gesucht. So kann ich mein Kalenderproblem lösen.
Vielen Dank!
Gruss bully
AW: 52 oder 53 Kalenderwochen
07.09.2009 20:31:47
FP
Hallo Walter,
geht auch so:
in A1 steht irgend ein Datum
dann berechnet diese Formel, ob das Jahr laut A1 52 oder 53 Kalenderwochen hat
=52+(TAG(346-REST("2.1."&JAHR(A1);7)+("1-"&JAHR(A1)))<8)
Hintergedanke: berechne den Montag der KW 50, wenn dieser vor dem 8.12. liegt hat das Jahr eine 53. KW
Das wäre doch was für Eure Seite?
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: 52 oder 53 Kalenderwochen
08.09.2009 15:39:32
Coach
Hallo Franz,
folgende Formel ist zwar länger dafür m.E. "näher" an der DIN-Definition:
=52+(WOCHENTAG("1-"&JAHR(A1);2)4)
Gruß Coach
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige