Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm aufrufen

UserForm aufrufen
Martin
Hallo erstmal an alle,
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe in letzter Zeit angefangen mich mit vb zu beschäftigen. Ich habe es jetzt auch hinbekommen ein eigenes Ribbon (oder3 ) für meine Excel (2007) zu programmieren.
Ein kleiner Auszug:

Public Sub OnActionButton(control As IRibbonControl)
'Callback in XML File "onAction"
' Callback for event button click
' Callback für Button Click
Select Case control.ID
Case
Case Else
MsgBox "Noch nicht möglich"
End Select
End Sub

Ich kenne mich mit vb wirklich wenig aus, also die Basics fehlen "ein bischen".
Ich weiss aber, das ich hier irgendwie meine verschiedenen Actionbuttons ansprechen muss.
Wenn ich statt MsgBox "Noch nicht möglich" z.B. UserForm1.Show eingebe, wird es auch angezeigt, nur eben bei allen Actionbuttons. Ich möchte aber bei jedem, ein anderes angezeigt bekommen.
Es wäre super, wenn mir jemand ein Beispiel geben könnte, welche Befehle nötig wären um das zu machen.
Ich bitte zudem bei der Antwort keine großen Kenntnisse vorauszusetzen.
Danke schonmal für eure Hilfe,
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm aufrufen
17.09.2009 13:15:01
Hajo_Zi
Hallo Martin,
bei Deinem ersten Case fehlt der Vergleichswert. Ich vermute mal der Code kann nicht laufen.
Gibst Du den Vergleichswert an , kannst Du auch nur bei bestimmten Button die Userform anzeigen.

AW: UserForm aufrufen
17.09.2009 13:31:10
Martin
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja ich weiss das mir der erste Vergleichswert fehlt, das ist ja das Problem :)
Ich habe eben "nur" den Rahmen, also die Oberfläche, der Ribbons fertig. Sieht sehr gut aus, passiert aber nichts wenn man irgendwo draufklickt :)
Ich habe auch fertige UserForms, mit denen ich Daten in Tabellen eintragen kann. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die Buttons mit den UserForms verbinde.
Was muss ich bei "Case" reinschreiben, damit z.B. mein Button "Neuer Auftrag" in Gruppe "" im Tab "Auftrag anlegen" die UserForm1 anzeigt.
Ich habe es wirklich lange versucht, aber mit meinen Kenntnissen kann das noch ne Weile dauern....
Ich wäre für einen weiteren Vorschlag sehr dankbar,
Martin
Anzeige
AW: UserForm aufrufen
17.09.2009 13:35:50
Hajo_Zi
Halo Martin,
was Du bei Case schreiben mußt, weist Du am besten. Du hast die veränderung der Symbolleiste ja programmiert. XML Programmierung.
Gruß Hajo
AW: UserForm aufrufen
17.09.2009 13:44:41
Martin
Danke nochmals :)
Ich habe das nicht wirklich programmiert, sondern einfach zusammengeklickt :)
Daher komme ich jetzt auch nicht weiter.
Ich denke du meinst das hier oder?
- 
- 
- 
- 
- 


- 





- 






- 
- 

- 







- 





- 






- 
- 





- 












Hier steht alles drin, aber wie ich daraus den Befehl erstelle, erschließt sich mir leider nicht.
Danke für eure Vorschläge,
Martin
Anzeige
AW: UserForm aufrufen
17.09.2009 13:52:04
Hajo_Zi
Hallo Martin,
Du hast im ersten Beitrag von Ribon geschrieben, als Version ist 2007 angegeben. Erst ab Version 2010 kannst Du Ribbon mit klicken programmieren. In 2007 ist es sehr aufwendig.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=264
Gruß Hajo
AW: UserForm aufrufen
17.09.2009 13:58:42
Martin
Danke Hajo,
hast mir schonmal sehr geholfen :)
Ich schau mir das mal in Ruhe an, denke aber dort ist dabei, was ich brauche.
mfg Martin
Danke Hajo
17.09.2009 14:14:27
Martin
Ich habs gleich probiert und nun hab ich es verstanden.....
Es ist so trivial das ich mich mich fast schäme :)
Wissen ist Macht^^
Danke
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige