Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigene Funktion zum Formel auslesen

Eigene Funktion zum Formel auslesen
Marek
Hallo Excel-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
In einer Zelle steht eine Formel. Ich möchte diese Formel gerne als Text formatiert in einer anderen Zelle haben. Dies soll nicht mehr Makro passieren, sondern per Formel. Ich hab im Forum gelesen, dass das per Formel nicht geht, sondern nur als Makro. Dieses Makro lässt sich doch bestimmt als eigene Funktion programieren sodass ich dann doch die Lösung über die Formel hätte oder?
Ist das möglich und kann mir da jemand helfen?
MfG
Marek
such mal nach Zelle.Zuordnen(...) kwT
05.11.2009 16:47:09
Matthias
Formel per Excel4-Makrofunktion anzeigen
05.11.2009 16:55:34
NoNet
Hallo Marek,
das kann man tatsächlich nur per MAKRO lösen - allerdings muss es kein VBA Makro sein, sondern es funktioniert auch als Excel4-Makrofunktion, die man in einen definierten Namen "verpacken" muss :
- Gib in A1 Deine Funktion ein (z.B. =MITTELWERT(A2:A100)/1,19)
- Klicke eine andere Zelle an (z.B. B1)
- Drücke Strg+F3 zum Erstellen von (Bereichs-)Namen
- Gib als Name z.B. FORMEL ein
- Bezieht sich auf : =ZELLE.ZUORDNEN(6+0*JETZT();A1)
- Bestätige mit -
- Gib jetzt in B1 diesen Bezug ein : =FORMEL
Die Formel aus A1 wird nun in B1 angezeigt !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Formel per Excel4-Makrofunktion anzeigen
06.11.2009 13:36:44
Marek
Habs ausprobiert und es funzt natürlich :-) hab nix anderes erwartet!!!
Dieses Forum ist echt klasse!
Vielen Dank!!!
Gruß
Marek
Natürlich ist das per udFkt möglich,...
05.11.2009 16:58:15
Luc:-?
...Marek,
da bist du einem volltrotteligen Möchtegernspezi aufgesessen...! Ich arbeite schon seit Jahren mit so etwas und diverse Versionen hiervon findest du bestimmt auch im Herber-Archiv (Alle Recherchen) unter so etwas wie CForm.... Matthias' Vorschlag bezieht sich dahingg auf eine XLM-Fkt, die vieles liefert. Man muss da die richtige lfdNr der Zelleigenschaft als Argument angeben...
Gruß Luc :-?
Unter "Makro" verstehe ich gemeinhin eine...
05.11.2009 17:10:40
Luc:-?
...Subroutine - also i.e.S. Natürlich ist eine udFkt i.w.S. auch ein „Makro“, das beweist aber nur die Begriffsverwirrnis aus Altbezeichnung vor xl5/VBA und Neubezeichnung ab xl5/VBA — da heißt es nämlich stets Prozedur (Sub~/Fkt~ sogar in gleicher Gruppe - entgg Let~/Get~/Set~), während Makro eigentl das Kürzel für Makrobefehl/~kommando/~operation o.ä. ist...
Gruß Luc :-?
Anzeige
volltrotteligen Möchtegernspezi aufgesessen...!
05.11.2009 17:15:01
robert
hi Luc,
wer soll denn das sein ?
gruß
robert
Deshalb habe ich das ja erklärt,...
05.11.2009 20:05:05
Luc:-?
...Robert,
diesmal war ich unbeabsichtigt der Trottel, der nicht an den "volkstümlichen" undifferenzierten Begriffsgebrauch gedacht hat... :-|
Falls du das meinst... ;-)
Gruß Luc :-?
..dann ist es ja gut,...
05.11.2009 20:09:49
robert
..Luc,
denn ich hatte es anders verstanden :-)
damit geklärt...
gruß
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige