Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Makro

Probleme mit Makro
meixner
Hallo zusammen,
kann mir jmd. helfen mit dem unteren Makro? Bekomme die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 13. Typen unverträglich.
vielen Dank für die Hilfe.
Dani
Sub Austausch()
Dim RICAktie As String
RICAktie = InputBox("Bitte RIC Aktie eingeben:", "Dateneingabe:")
With Workbooks("Template BZR in Arbeit!!!.xls")
If .Worksheets(2).Range("C:C") _
.Find(What:=RICAktie, LookAt:=xlPart) Then  (HIER BEKOMME ICH DIE FEHLERMELDUNG!!!!)
.Worksheets(4).Range("A3") = RICAktie
Else
MsgBox "Die Aktie ist nicht vorhanden bzw. die Eingabe wurde abgebrochen!", _
vbCritical, "Nur Zahlen eingeben!"
End If
End With
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme mit Makro
09.11.2009 15:52:47
IngGi
Hallo meixner,
versuch mal
  If Not .Worksheets(2).Range("C:C") _
.Find(What:=RICAktie, LookAt:=xlPart) Is Nothing Then
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du wegen der Ausrufezeichen Probleme mit dem Dateinamen bekommst.
Gruß Ingolf
AW: Probleme mit Makro
09.11.2009 16:03:36
meixner
Hallo Ingolf,
deine Lösung hat funktioniert. Vielen Dank. Das Ausrufezeichen habe ich vorsichtshalber entfernt.
Viele Grüße
Dani
AW: Probleme mit Makro
09.11.2009 16:20:07
meixner
Hätte doch noch eine Frage:
jedesmal wenn das Makro den RIC der Aktie (In Datenblatt 2,in Spalte A:A) findet soll er dieses ins Datenblatt Parameter schreiben. Auch wenn dieses fünf mal geschieht. Und das Makro soll von alleine die gleichen RICS untereinander schreiben (z.B A3, A4, A5, A6). Geht das irgendwie Ingolf?
Vielen Dank.
Dani
Anzeige
AW: Probleme mit Makro
09.11.2009 16:35:37
IngGi
Hallo meixner,
mit .Find findest du den ersten Eintrag. Weitere Einträge findest du in einer Schleife mit .FindNext. Ist gut in der Excel-VBA-Hilfe beschrieben.
Gruß Ingolf
AW: Probleme mit Makro
09.11.2009 17:22:01
meixner
super klappt!!! Danke!
Dani
AW: Probleme mit Makro
09.11.2009 15:55:31
David
Hallo Dani,
ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Der Fehler entsteht dadurch, dass beim Nichtvorhandensein des Suchbegriffs direkt ein Fehlerwert entsteht, den VBA an der Stelle nicht abfangen kann (maximal mit On Error Resume Next - was aber nicht richtig wäre). Der "Find"-Ausdruck produziert sozusagen "NICHTS".
Die Lösung findest du mit ein bischen rumprobieren in der Online-Hilfe zum Find-Befehl:
If Not 'Suche' Is Nothing ...
auf dein Beispiel angewandt könnte das so gehen:
Sub test()
Dim RICAktie As String
Dim suche As Variant
RICAktie = InputBox("Bitte RIC Aktie eingeben:", "Dateneingabe:")
With Worksheets("Packmaterial").Range("C:C")
Set suche = .Find(What:=RICAktie, LookAt:=xlPart)
If Not suche Is Nothing Then
Worksheets("Auswertung").Range("A1") = RICAktie
Else
MsgBox "Die Aktie ist nicht vorhanden bzw. die Eingabe wurde abgebrochen!", vbCritical,  _
"Nur Zahlen eingeben!"
End If
End With
End Sub
Die Sheet-Namen musste ich für meinen Test austauschen, die musst du wieder anpassen.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige