Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsgenerator

Zufallsgenerator
Mister
Hallo und guten Abend,
ich habe ein kniffliges Problem und weiß nicht mal wie ich anfangen soll. Vielleicht kann mir hier geholfen werden:
Ich habe 10 Räume die einmal pro Woche kontrolliert werden. Zusätzlich zu den 10 Räumen gibt es weitere 20 Räume die 2 Mal pro Monat kontrolliert werden. Es können an alle Tage der Woche kontrolliert werden (Mo - So).
Ich möchte am Monatsanfang eine Kontrollliste für alle Räume erstellen. Die Wahl der zu kontrollierenden Räumen soll per Zufall erfolgen. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Rückfragen
16.11.2009 20:20:38
Erich
Hi Martin,
ist denn die Aufgabenstellung so schon ganz klar?
Wenn es wirklich völlig zufällig sein soll, kann auch mal z. B. Folgendes passieren:
- Von den 10 Räumen werden alle an einem Montag kontrolliert,
danach gibt es keine Kontrollen mehr für den Rest der Woche.
- Von den 20 Räumen werden einer oder mehrere zweimal an einem Tag kontrolliert,
dafür nicht mehr für den Rest des Monats.
Im Extremfall kann es (und das wäre auch zufällig!) passieren, dass an einem Tag
- alle wöchentlich zu kontrollierenden Räume dran sind,
- alle 20 anderen Räume an diesem Tag doppelt kontrolliert werden.
Sollen diese Zufälle zugelassen oder ausgeschlossen werden?
Anders gefragt: Gibt es weitere Regeln?
(Deine bisherigen Regeln wären jedenfalls erfüllt.)
Noch eine Frage:
Wie soll das Ergebnis, also die Kontrollliste, überhaupt aufgebaut sein?
Die Tage des Monats untereinander, hinter jedem Tag die dann zu prüfenden Räume?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
das musst Du aber an Martin posten ;o)
16.11.2009 20:39:52
Matthias
Hallo Erich
Die gleichen Gedanken hatte ich auch. Alles passiert an einem Tag, wegen des Zufalls.
Deshalb habe ich mich für Rang in Verbindung mit SVerweis entschieden.
Aber das hast Du sicher gesehen, hast ja Deinen Beitrag bei mir angehängt.
Das geht zwar sicherlich eleganter, aber es fuktioniert.
Gruß Matthias
@Matthias
18.11.2009 11:29:17
Erich
Hi Matthias,
sorry, meinen Beitrag hatte ich falsch aufgehängt - die Rückfrage sollte natürlich an "Mister B" gehen.
Wie gefällt dir meine Variante auf Tab2. von heute?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
gefällt mir sehr gut :o) kwT
19.11.2009 03:30:59
Matthias
darfs auch VBA sein ? oT
16.11.2009 20:41:12
Matthias
Zufallsgenerator
18.11.2009 11:26:15
Erich
Hi Martin,
auch wenn wir jetzt hier nichts mehr von dir hören:
Mich hat die Aufgabe interessiert, und ich habe ca. anderthalb Lösungen vorzuschlagen,
in den beiden Blättern dieser Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/66007.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige