Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Zellenhöhe

Variable Zellenhöhe
Steffen
Hallo
Ich hätte da mal wieder ein Problem.
Ich hab eine größere Excel Tabelle. In einige Felder werden Textblöcke hineingeschrieben. Diese sind mal kürzer, mal länger. Excel macht ja dann automatisch Zeilenumbrüche in der Darstellung.
Mein Arbeitsblatt ist geschützt, und ich kann nur die Zellen die beschriftet werden sollen bearbeiten.
Nun meine Frage:
Kann ich die Zellenhöhe so einrichten, daß sie sich automatisch der Textmenge anpasst? Also wenn der Text einzeilig bleibt, soll die Zellenhöhe einzeilig bleiben (in meinem Fall 15) , und wenn es mehrzeilig wird soll die Zellenhöhe entsprechend höher werden (Zeilenanzahl*15), damit man den Text lesen kann und Excel nicht den nicht mehr dargestellten Textteil unterschlägt.
Geht das?
Schöne Grüße
Steffen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW:autofit ?
15.12.2009 11:22:04
hary
Hallo Steffen
reicht evtl. schon autofit ?
hier fuer die active Zelle.
ActiveCell.Rows.AutoFit
gruss hary
AW: AW:autofit ?
15.12.2009 11:37:12
Steffen
Hallo Hary
Wie wende ich das an?
Steffen
ActiveCell.AutoFit
15.12.2009 11:50:27
Philipp
.
AW: ActiveCell.AutoFit
15.12.2009 12:00:31
Steffen
Hallo Philipp
Dein Versuch zu antworten war ja nett gemeint, aber damit kann ich leider gar nichts anfangen.
Nun nochmal die Frage:
Ich brauche eine an die Textmenge angepasste variable Zellenhöhe. Die Zellenbreite ist Fix und somit nicht variabel.
Falls Ihr mir hier ein VBA Makro andrehen wollt (ist Autofit eins?) dann brauch ich detailliertere Instruktionen, mit VBA kenn ich mich nicht wirklich aus.
Also es geht in meiner Tabelle um die Spalte S und um die Spalte AX. Jeweils um die Zeilen 11 bis 7591.
Steffen
Anzeige
Rows(ActiveCell.Row).AutoFit
15.12.2009 12:38:24
Philipp
Sorry, so wendet man den code für die active Zelle an
Philipp
AW: Rows(ActiveCell.Row).AutoFit
15.12.2009 12:52:17
Steffen
Wie? In dem ich ein . in die leer Zelle schreibe?
AW: Rows(ActiveCell.Row).AutoFit
15.12.2009 13:06:16
Philipp
das script passt alles in der 1. Spalte an
Sub test()
Dim l_zeile As Integer
With ActiveSheet
l_zeile = .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To l_zeile
.Rows(i).AutoFit
Next i
End With
End Sub

kann st den code ja beliebig anpassen
Philipp
AW: Rows(ActiveCell.Row).AutoFit
15.12.2009 13:13:29
Steffen
Sorry, aber ich kenn mich mit VBA nicht aus.
Ich brauch nicht die Spalte 1 sondern ich brauch die Spalten 19 und 40. Ich brauche auch nicht alle Zeilen sondern lediglich die Zeilen 11 bis 7591.
Wie muß es dann aussehen?
Welche funktionen führen die einzelnen Befehlszeilen aus?
Steffen
Anzeige
AW: Rows(ActiveCell.Row).AutoFit
15.12.2009 13:47:02
hary
Hallo Steffen
War gerade mal unterwegs.Teste mal in einer Kopie deiner Mappe.

Sub n()
Dim i As Long
Dim l_zeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
.Range("S11:S7591").Rows.AutoFit
.Range("AN11:AN7591").Rows.AutoFit
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruss hary
AW: Rows(ActiveCell.Row).AutoFit
15.12.2009 14:05:47
Steffen
Besten Dank
Steffen
AW: bitte gern geschehen owT.
15.12.2009 14:55:09
hary
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige