Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße in Gültigkeitsbereich | Herbers Excel-Forum

Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
02.01.2010 09:26:35
Heinz H

Guten morgen im Forum
Kann man die Schriftgröße für Gültigkeitsbereich "Liste" Quelle L54:L58 ändern ?
Ist doch etwas zu klein für manche Benutzer.
ODER gibt es eine andere Lösung ?
Gruß
Heinz

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
02.01.2010 09:27:52
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
Schriftgröße Daten Gültigkeit
Da hast Du wenig Einfluss.
Im Internet Stand mal folgender Tip:
Zomm 200%, Schriftgröße auf die Hälfte reduzieren und Spalten und Zeilenbeschriftung ausblenden

AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
02.01.2010 09:35:06
Heinz H
Guten morgen.Hajo
Habe jetzt deinen Tip getestet. Es funktioniert,ABER das optimale ist es auch nicht.
Trozdem recht herzlichen Dank.
Gruß
Heinz
AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
02.01.2010 11:04:44
Beverly
Hi Heinz,
andere Lösung: du könntest anstelle des DropDown-Listenfeldes aus Daten Gültigkeit beim Select auf die betreffende Zelle eine ComboBox aus den ActiveX-Steuerelementen mit den betreffenden Einstellungen "temporär" einfügen, welche beim Verlassen wieder gelöscht wird. Dazu folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim ooElement As OLEObject
Application.ScreenUpdating = False
If Target.Address = "$C$2" Then
Set ooElement = OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1",  _
Left:=0, Top:=0, Width:=0, Height:=0)
With ooElement
.Top = Range("C2").Top
.Left = Range("C1").Left
.Width = Range("C2:D2").Width
.Height = Range("C2:C3").Height
.ListFillRange = "$L$54:$L$58"
.LinkedCell = ""
.Activate
.Object.Font.Size = 12
.Object.DropDown
.Object.ListIndex = 0
End With
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
Range("C2") = ComboBox1
End Sub
Private Sub ComboBox1_LostFocus()
Range("C2") = ComboBox1
ActiveSheet.OLEObjects(1).Delete
End Sub

Die Zelle mit der simulierten Liste ist C2 - musst du an deine Bedingungen anpassen, ebenso die Schriftgröße sowie die Größe der ComboBox.
Voraussetzung für das Funktionieren des Ganzen ist natürlich, dass keine weiteren ComboBoxen im Tabellenblatt vorhanden sind.


Anzeige
AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
02.01.2010 11:25:00
Heinz H
Schönen Tag Karin
Das mit der ComboBox wird glaube ich nicht gehen,(Habe selbst schon daran gedacht), Den die ComboBox sollte nicht immer sichtbar sein.
Nur wenn ich auf eine der Zelle L6:L35 klicke. (Siehe Datei)
Schade um Deine Bemühungen.
Recht herzlichen Dank
Gruß
Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/66919.xls
AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
02.01.2010 11:57:22
Beverly
Hi Heinz,
mir scheint, du hast den Code nicht einmal getestet - die ComboBox wird nur temporär erstellt, denn wenn sie verlassen wird, wird sie wieder gelöscht (hatte ich in meinem vorhergehenden Beitrag schon geschrieben!).
Wenn es mehrere Zellen betriff, dann den gesamten Code wie folgt ändern
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim ooElement As OLEObject
Application.ScreenUpdating = False
If Not Intersect(Target, Range("L6:L35")) Is Nothing Then
Set ooElement = OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", _
Left:=0, Top:=0, Width:=0, Height:=0)
With ooElement
.Top = Target.Top
.Left = Target.Left
.Width = Range(Target, Target.Offset(1, 2)).Width
.Height = Range(Target, Target.Offset(1, 2)).Height
.ListFillRange = "$L$54:$L$58"
.LinkedCell = ""
.Activate
.Object.Font.Size = 12
.Object.DropDown
.Object.ListIndex = 0
End With
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
Range(ComboBox1.TopLeftCell.Address) = ComboBox1
ActiveSheet.OLEObjects(1).Delete
End Sub
Lösche vorher alle Daten Gültigkeit DropDowns in L6:L35.


Anzeige
AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
02.01.2010 12:02:54
Heinz H
Hallo Karin
Recht-Recht herzlichen Dank.
Ja du hattest recht

"mir scheint, du hast den Code nicht einmal getestet
Funkt. SUPER
Danke & Gruß
Heinz
AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
03.01.2010 00:33:46
Willy
Hallo Karin
super Code, ( der Fachmann staunt und der Laie wundert sich )
der erste funzt super,
beim zweiten geht die Gültigkeitsliste weg, aber die ComboBox bleibt in voller größe stehen.
Gruß Willy
..versuch einmal..
03.01.2010 09:05:40
robert
hi,
lösche einmal die boxen per hand, dann sollte es gehen-
zumindest bei mir geht es dann.
gruß
robert
AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
03.01.2010 09:56:13
Beverly
Hi Willy,
das kann ich leider nicht nachvollziehen - bei mir bleibt keine ComboBox stehen. Der Code hat auch keinerlei Einfluss auf die Zellen mit der Gültigkeits-Liste, denn es wird nur ein Wert eingetragen. Die Gültigkeits-Listen sollten nur deshalb gelöscht werden weil sie nicht mehr benötigt werden.


Anzeige
AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
03.01.2010 10:54:51
Willy
Hallo Robert
löschen, schön und gut, aber wie ???
Hallo Karin
Ich habe es jetzt mehr mal mit neuen leeren Arbeitsmappen probiert und komme immer auf das gleiche Ergebnis. Siehe Anhang.
Gruß Willy
https://www.herber.de/bbs/user/66944.xls
AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
03.01.2010 14:16:30
Beverly
Hi Robert,
schalte den Entwurfsmodus ein und dann kannst du sie löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/66946.xls


Anzeige
..das sollte wohl an Willy-owT
03.01.2010 14:20:44
robert
AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
03.01.2010 14:24:03
robert
Hi,
hier deine datei nach mehrmaliger auswahl :-)
warum bleiben die stehen ?
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/66947.xls
AW: Schriftgröße in Gültigkeitsbereich
03.01.2010 14:35:22
Beverly
Hi Robert,
sorry, meinte im vorhergien Beitrag natürlich Willy.
Du musst die ComboBox verlassen indem du etwas auswählst - wenn nichts eingetragen werden soll dann den leeren "Eintrag".
Wenn die ComboBox auch gelöscht werden soll wenn man sie ohne etwas auszuwählen verlässt, dann musst du den Code so wie in meinem ersten Post noch um das LosFocus-Ereignis ergänzen:
 Private Sub ComboBox1_Change()
Range(ComboBox1.TopLeftCell.Address) = ComboBox1
ActiveSheet.OLEObjects(1).Delete
End Sub
Private Sub ComboBox1_LostFocus()
ActiveSheet.OLEObjects(1).Delete
End Sub



Anzeige
Danke Karin :-) owT-Gruß
03.01.2010 14:52:22
robert
AW: Danke Karin :-)
03.01.2010 18:58:09
Willy
Hi Karin und Robert
Das löschen im Entwurfmodus habe ich hin bekommen.
Die Gültigkeitliste funzt nach langen testen jetzt auch, aber den ersten Wert L54 wird nicht übernommen.
In L54 bis L58 steht was und im Code
.ListFillRange = "$L$54:$L$58"

ist der Bereich auch festgelegt, habe den Bereich erweitert.
.ListFillRange = "$L$53:$L$59"

Habt ihr dieses Phänomen auch ???
Danke
Gruß aus der Uckermark
Willy
AW: Danke Karin :-)
03.01.2010 20:06:39
Beverly
Hi Willy,
also irgendwie verstehe ich nicht was du meinst - ListFillRange weist den Wertebereich zu und was in diesen Zellen steht, wird dann auch in der ComboBox zur Auswahl angeboten. Wenn eine der Zellen leer sein sollte, dann ist diese Zeile in der ComboBox natürlich auch leer. Und eine Zeile sollte auch leer sein, weil du andernfalls keinen Eintrag mehr "gelöscht" (besser: überschrieben durch nichts) bekommst.
https://www.herber.de/bbs/user/66961.xls
Ich habe mal den Bereich im Tabellenblatt gelb markiert, der in der ComboBox dargestellt wird.


Anzeige
AW: Danke Karin :-)
04.01.2010 10:51:00
Willy
Hi Karin,
die Liste sieht doch so aus:
obere Zelle ist leer
Urlaub
Krank
Pflegefreistellung
Bildungsurlaub
AAA
CCC
jetzt schreibe z.B. Urlaub in die obere Zelle, dann wird Urlaub nicht in die Tabelle übernommen, auch bei deiner neuen Datei, jedenfalls so ist es bei mir. Und ich wollte nur wissen ob du auch dieses Phänomen hast oder es nur bei mir ist.
Ansonsten funzt es super. Sorry bin ein schwieriger Kunde.
Danke
Gruß aus der Uckermark
Willy
AW: Danke Karin :-)
04.01.2010 11:02:47
Beverly
Hi Willy,
schreibe den Code im LostFocus so:

Private Sub ComboBox1_LostFocus()
Range(ComboBox1.TopLeftCell.Address) = ComboBox1
ActiveSheet.OLEObjects(1).Delete
End Sub
Da kein Change-Ereignis ausgeführt wird wenn die ComboBox ohne Auswahl eines anderen Eintrages verlassen wird, muss der Eintrag in die Zelle auch beim einfachen Verlassen der ComboBox erfolgen.


Anzeige
AW: Danke Karin :-)
04.01.2010 13:24:43
Heinz H
Hallo Karin
Auch ich möchte mich,bei Dir nochmals recht herzlich bedanken.
Gruß
Heinz
Danke Karin :-) owT Gruß Willy
04.01.2010 17:45:47
Willy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige