Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte löschen ohne Filter

Re: doppelte löschen ohne Filter
15.04.2002 15:14:55
Hubert

Ist ins unreine geschrieben, der Sinn sollte aber klar werden. Ich hoffe dir hilft das

Sub löschen()
Dim wks As Worksheet

Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")

While Not IsEmpty(wks.Cells(i, 1))
If wks.Cells(i, 1) = wks.Cells(i + 1, 1) Then
wks.Cells(i + 1, 1).Delete shift:=xlUp
End If
i = i + 1
Wend


End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: doppelte löschen ohne Filter
15.04.2002 15:24:00
Veit

Hallo Hubert,
Danke erstmal. Der Sinn ist mir klar, bloß leider funzt Dein Code auch wunderbar, solange man wirklich nur Doppelte zu eliminieren hat. Geht es aber um drei-, vier- und noch mehr-fache dann halbiert er eben nur die Menge.
Vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tip geben.
Wie gesagt Danke schon mal
mfG
Veit

Re: doppelte löschen ohne Filter
15.04.2002 15:42:37
Hubert

Ja, Veit, hab's ausprobiert und jetzt tut der überarbeitete Code das was du möchtest. Wenn er einen gleichen Eintrag gefunden hat zählt er i wieder um eins zurück und schaut an der gleichen Stelle noch mal nach ob da noch mehr doppelte Einträge sind. Um es komplett zu machen, musst du natürlich die Spalte vor dem Aufruf des Skripts aufsteigend sortieren lassen um alle mehrfach gelisteten Einträge hintereinander stehen zu haben.

Sub löschen()
Dim wks As Worksheet

Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Sheet1")
i = 1

While Not IsEmpty(wks.Cells(i, 1))
If wks.Cells(i, 1) = wks.Cells(i + 1, 1) Then
wks.Cells(i + 1, 1).Delete shift:=xlUp
i = i - 1
End If

i = i + 1

Wend


End Sub

Anzeige
Danke, Danke, Danke, Danke, Danke
15.04.2002 15:49:30
Veit

Hallo Hubert,
Da habe ich nun 4 Stunden an letztendlich 10 Zeilen Code geknabbert. So einfach - klasse.
Da kann ich nur sagen:
Danke

doppelte löschen ohne Filter
15.04.2002 15:01:43
Veit
Hallo,
aus einer Tabelle Spalte 1 möchte ich per VBA alle doppelten Einträge rauslöschen. Also nicht mit Filter sondern wirklich raus damit. Aber ich sitze jetzt schon mehrere Stunden an dem Problem und komme keinen Schritt weiter.
Danke schon mal für eure Hilfe.
mfG
Veit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige