Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erbitte Hilfe bei Formeln über versch. Blätter

Erbitte Hilfe bei Formeln über versch. Blätter
Claudia
Hallo liebe Helfer/innen hier im Forum
Ich benötige bitte dringend Eure Hilfe da ich nicht weiterkomme. Problem:
Ich muss in der beigefügten Tabelle Eingaben für unsere Mitarbeiter hier in der Niederlassung tätigen. Diese Angaben werden im Hauptbüro dann für die Löhne und Gehälter weiterverarbeitet. Ich weis das in der Datei extrem viel mit INDIREKT gearbeitet wird und das nicht sonderlich gut ist, aber die Zentrale will’s und macht’s halt so.
In den Tabellenblättern 0 und 2 werden manuelle Eingaben getätigt, bzw. sind Angaben aus anderen Tabellenblättern als Übertrag enthalten. In diesen Tabellenblättern werden in den Spalten B bis M die Monate Januar bis Dezember dargestellt.
Im Tabellenblatt LG werden zurzeit nur die Angaben aus dem Monat Januar angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/67673.xls
Ist es möglich mittels Formeln über ein Dropdownfeld das beim Auswählen eines Monats die jeweiligen Werte aus genau diesen Monat in den Felder angezeigt werden können?
Oder kann man das nur mit VBA machen? Und wie würde dass dann funktionieren, habe mit VBA nur eingeschränkt Erfahrung.
Wer kann mir bitte helfen?
Liebe Grüße aus meinem Verschneiten Büro
Claudia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Erbitte Hilfe bei Formeln über versch. Blätter
01.02.2010 16:25:12
Renee
Hallo Claudia,
Mache folgendes
In einen Zellenbereich untereinander die Monate Januar, Februar... Dezember
Diesen Bereich benennen. Beispeil M1...M12, Name MonatsListe
Spalte M ausblenden.
Zelle B3: Daten - Gültigkeit - Liste : =MonatsListe
Formel in C2 und runterkopieren =SUMME(INDIREKT("'"&$A4&"'!"&ADRESSE(15;VERGLEICH($B$3;MonatsListe;0)+1)))
Die Formeln nach rechts D4 ff. mit den richtigen Zeilennummern ...ADRESSE(21; ... anpassen.
GreetZ Renée
ein Ansatz mit WVereis und Indirekt
01.02.2010 16:25:18
Christian
Hallo Claudia,
als Ansatz:
LG

 ABCDEFGH
1Verzeichnis 2010     
2 LohnBetrag LohnBetrag Ü-StdBetrag U-GeldPrämieZuschlägeSonstiges
3 Januar      
40Max Mustermann1700,00 2,50 25,00 100,00 10,00 3,00
52Maximiliane Musterfrau144,40 1,25 3,80 50,00 75,00 2,00
6        
7        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=WVERWEIS($B$3;INDIREKT("'"&$A4&"'!$B$4:$M$33"); VERGLEICH(C$2;INDIREKT("'"&$A4&"'!$A$4:$A$33"); 0); 0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
die Überschriften habe ich mal geändert, so das sie zur Bezeichnung in den einzelnen Tab.-Blättern passen.
MfG Christian
Anzeige
ein Ansatz mit WVerweis und Indirekt
01.02.2010 16:30:22
Christian
Hallo Claudia,
soll natürlich WVERWEIS heissen, den Tip für Dropdown/Datengültigkeit hat dir ja Renee schon gegeben.
MfG Christian
SUUUPER siehe Text
01.02.2010 16:55:09
Claudia
Hallo Renée,
hallo Christian,
beide Lösungen klappen wunderbar, habe jetzt die Qual der Wahl für welche ich mich entscheide.
Danke Euch zwei
Gruß
Claudia
AW: SUUUPER siehe Text
01.02.2010 19:51:34
Renee
Hallo Claudia,
BTW hab ich festgestellt, dass du bei meinem Vorschlag auf SUMME() verzichten kannst.
D.h. es genügt mit =INDIREKT(...) zu arbeiten.
GreetZ Renée
AW: SUUUPER siehe Text
01.02.2010 20:16:49
Claudia
Hallo Renée,
danke für die Info, ich werds morgen mal ausprobieren.
Gruß
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige