Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten abgrenzen nach Wert

Daten abgrenzen nach Wert
Lucia
Hallo zusammen,
Bezüglich meiner Daten von einer Maschine dreh´ich mich momentan im Kreis und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Datensatz, der besteht in Spalte A aus Zeitangaben, wann die Messung gemacht wurde und in Spalte B, welche Temperatur gemessen wurde.
Hier der Datensetz mit einer Grafik über den Verlauf:
https://www.herber.de/bbs/user/68063.xlsx
Ziel ist es, über den Temperaturverlauf sogenannte Bäder abzugrenzen. In der Grafik sind diese nummeriert von 1-8. Da diese verschiedene Temperaturen erreichen habe ich in meinen Versuchen diese so abgegrenzt, dass ich zum Beispiel sage, nehme nur die Datenzeilen, die einen Wert größer 55° haben und setzte die anderen gleich null, dann könnte ich Bäder abgrenzen. Soweit so gut, dass klappt bei den ersten beiden Bädern, Bad 4 birgt die Gefahr, dass es wieder drunter liegt und bei Bad 6 und 7 liegt die Gefahr darin, dass nicht zwischen beiden abgeggrenzt werden kann, da die Temperatur zwischendrin nicht genügend abfällt.
Mit anderen Abgrenzungswerten gab es ähnliche Probleme, so dass ich auf dem Weg nicht weiter komme.
Leider kann auch nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass ein Bad immer eine bestimmte Länge bzw. aneinandergereihte werte hat.Was aber signifikant ist, dass zum Abgrenzung immer ein starker Abfall oder Anstieg der Temperatur gezeigt wird.
Und da bleib ich einfach stecken...wie mache ich das, damit ich am Ende genau sagen kann, dass von Zeile x bis y das Bad 4 im Gange ist?
Die LÖsung liegt sicher nicht weit, aber wenn man da schon länger drin steckt, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...:-(
Danke schon mal,
Lucia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten abgrenzen nach Wert
18.02.2010 08:47:42
fcs
Hallo Lucia,
so ganz einfach ist die Abgrenzung zwischen Bädern per Formel nicht hinzubekommen.
Ich hab mal die Temperaturdifferenz zwischen 2 aufeinander folgenden Messwerten ausgewertet.
Ein Badwechsel liegt vor, wenn die Differenz zum vorherigen Wert größer als ein Vorgabewert ist und gleichzeitig die Differenz des vorherigen Werts kleiner als ein Vorgabewert ist.
Das funktioniert zumindest bei den vorliegenden Werten, ob das bei allen Messreihen so funktioniert kann ich nicht sagen.
Gruß
Franz
Daten

 ABCDEFGHI
1Datum/UhrzeitKanal 1(°C)Delta-absBadReiheZeit 22
227.02.2008 08:00:0023,600 08:00:00   
327.02.2008 08:00:0223,600 08:00:02   
427.02.2008 08:00:0423,600 08:00:04   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(D2>0;"Bad " & D2;"")
F2=ZEITWERT(A2)
C3=ABS(B3-B2)
D3=WENN(UND(C3>$H$1;C2<$I$1); D2+1;D2)
E3=WENN(D3>0;"Bad " & D3;"")
F3=ZEITWERT(A3)
C4=ABS(B4-B3)
D4=WENN(UND(C4>$H$1;C3<$I$1); D3+1;D3)
E4=WENN(D4>0;"Bad " & D4;"")
F4=ZEITWERT(A4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Daten abgrenzen nach Wert
22.02.2010 08:44:45
Lucia
Hi Franz,
Sorry, dass ich so schnell noch nicht antworten konnte:-(. Ich werde das mal mit deinem Ansatz versuchen und gleichzeitig mit nem Blick aufs Diagramm kombinieren um, da noch mal sicherer zu sein.
Vielen Dank schon mal,
Lucia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige