Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Kontrollkästchen Farbe wechseln

mit Kontrollkästchen Farbe wechseln
Stu
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Code und finde den Fehler nicht.
Ich nutze das Formularsteuerelement Kontrollkästchen. Sein Ausgabewert (wahr, falsch) schreibt es in die Zelle AB2. Anhand diesem Wert möchte ich bestimmte Zellen umfärben. Leider klappt es nicht. Der komplette Bereich wird entweder schwarz oder blau gefärbt, eine Farbunterscheidung der einzel angesprochenen Zelle passiert nicht. Weiß jemand was ich hier flasch mache?
Danke
Stu
Sub farbe()
If Range("AB2") = WAHR Then
Range("O1:T1,o24:t24,o2:o23,t2:t23").Interior.Color = 9
Range("p2:s23").Interior.Color = 5
Range("q3:q7,q10:q11").Interior.Color = 4
Range("r5:r8").Interior.Color = 9
Range("r10:r11").Interior.Color = 3
Else
Range("o1:t24").Interior.ColorIndex = 11
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mit Kontrollkästchen Farbe wechseln
17.03.2010 18:13:59
Reinhard
Hallo Stu,
dein Code wertet eine Zelle aus, daraufhin wird ein Bereich bunt.
Wenn du etwas anderes beabsichtigst mußte uns genau sagen was.
Gruß
Reinhard
AW: mit Kontrollkästchen Farbe wechseln
18.03.2010 09:53:15
Stu
Hallo,
genau das ist auch meine Absicht. Mein Problem ist nur das die verschiedenen Bereiche nicht die jeweiligen Farben annehmen, sondern alle schwarz werden. Ich dachte ich kann mit diesem Rangebefehl verschiedene Zellen eines Arbeitblattes einzeln ansprechen und einzeln einfärben.
Der Befehl nach else scheint zu funktionieren und färbt den Bereich dunkelblau. Die if true then Befehlsabfolge färbt alle angesprochenen Bereiche einfach schwarz.
Und hier komme ich nicht weiter.
Für Tips bin ich dankbar.
Lg
Stu
Anzeige
AW: mit Kontrollkästchen Farbe wechseln
18.03.2010 10:37:09
Reinhard
Hallo Stu,
Sub farbe()
If Range("AB2").Text = "WAHR" Then
Range("O1:T1,o24:t24,o2:o23,t2:t23").Interior.ColorIndex = 9
Range("p2:s23").Interior.ColorIndex = 5
Range("q3:q7,q10:q11").Interior.ColorIndex = 4
Range("r5:r8").Interior.ColorIndex = 9
Range("r10:r11").Interior.ColorIndex = 3
Else
Range("o1:t24").Interior.ColorIndex = 11
End If
End Sub

Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige