Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum verknüpfen von Excel Tabellen

Makro zum verknüpfen von Excel Tabellen
Excel
Hallo zusammen,
nach dem ich meine erste Makroschritte dank eurer Hilfe absolviert habe und die Formel erfolgreich an meine Bedürfnisse anpassen konnte, hab ich jetzt richtig Lust an Makros gewonnen.
Ich habe 2 Tabellen in unterschiedlichen Dateien. Die "Mutter" Tabelle hat Daten ohne Ende.
Sie wird von einer anderen Person befüllt und aktualisiert.
Jetzt möchte ich gezielte Spalten dieser Tabelle in eine Tabellenvorlage meiner eigenen Datei importieren.
Das ganze soll über open_workbook am besten () laufen. Oder eben ComboBox. Was haltet ihr für sinniger?
Natürlich müssen neu eingegebne Zeilen beim Import jedesmal abgefragt und dann übertragen werden.
(Ist 'Do While rngZelle "" ' dabei am geschicktesten?)
Der Clou wäre natürlich eine Shoutbox ("es wurden x Einträge aktualisiert seit dem letzten Start")!
Wenn das noch markiert würde, wäre es echt der Knaller.
Gibt es da ein Beispiel, dass ich abwandeln könnte? Muss ja nicht gleich alles auf einemal sein. ;-)
Hab noch etwas Schwierigkeiten mit der Syntax, da ich bisher nur in C ein bisschen im Studium programmieren "musste".
Schon mal besten Dank vorab!
Gruß
Andi
nicht, dass ich eine Lösung weiß, aber...
29.03.2010 23:17:51
Oberschlumpf
Hi Andi
Du hast Schwierigkeiten mit der Syntax.
Zumindest ich habe Schwierigkeiten mit deinen fehlenden Daten.
Denn...
...dein Excel hat 256 Spalten.
Da wird es für mich schwierig, herauszufinden, welche Spalten du denn meinst.
Ganz zu schweigen von den über 65.000 Zeilen in deinem Excel.
Ich habe also 256 x ca. 65000 = ca. 16.640.000 unterschiedliche Möglichkeiten, auch nur die erste Zelle überhaupt zu treffen, die du meinst.
Verstehst du nun meine Schwierigkeit?
Dann zeig uns doch bitte mal jeweils...
...eine Bsp-Datei der "Mutter"-Tabelle
...eine Bsp-Datei deiner Datei
und beschreibe bitte noch mal genau, welche Spalten der Mutter-Tabelle in deine Datei importiert werden sollen.
Noch mal der Hinweis:
Ich weiß nicht, ob ich eine Lösung kenne. Aber vielleicht kennt mit deinen Bsp-Dateien jemand anders eine Lösung.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nicht, dass ich eine Lösung weiß, aber...
30.03.2010 00:41:43
Andi
Ok, hast Recht.
https://www.herber.de/bbs/user/68873.xls
Also Tabelle 1 soll eine andere Datei als Tabelle 2 symboliseren. Tabelle1 =Mutter Tabelle.
Tabelle 1 wird von jemand anderes verwaltet und gepflegt. Wenn dort nun Änderungen vorgenommen werden, möchte ich darüber informiert werden bzw es soll eine automatische Anpasung erfolgen.
Deshalb sollte das Makro den Bereich durchsuchen, ob neue Einträge hinzugefügt wurden bzw. Änderungen in Kraft getreten sind.
Ich stelle mir vor, dass das Makro
1.) Die Tabelle überträgt und durchsucht (verknüpfung per Makro)
2.) Fehlermeldung Zelle xy wurde geändert bzw hinzugefügt)
Ich dachte mir, dass das ganze über open_workbook am sinvollsten wäre.
Punkt 1.) ist das Kernthema, Punkt 2.) Das Sahnehäubchen.
Danke
Gruß
Andi
Anzeige
AW: nicht, dass ich eine Lösung weiß, aber...
30.03.2010 08:11:18
Tina
Hi Andi,
wäre es nicht möglich, dass du dir eine identische Kopie der Mutterdatei erstellst.
Diese dann mit der Mutterdatei verknüpfen.
In der Kopie eine 2. Tabelle erstellen, in der die Werte vor der Verknüpfungsaktualisierung stehen. (evtl. durch Kopieren. werte einfügen bei datei open)
Danach in der Kopie in einer 3. Tabelle, dort Tabelle1 mit Tabelle2 vergleichen und so feststellen welche Werte verändert wurden.
Ich weiß nicht, ob das ein möglicher Lösungsansatz ist, aber einfach mal testen.
Gruß Tina
AW: nicht, dass ich eine Lösung weiß, aber...
30.03.2010 08:18:44
Armin
Hallo Andi,
leider reicht das immer noch nicht ganz!
Wird die Mutter sortiert? Wenn ja, nach Spalte? Es sieht so aus als wenn nach Spalte A sortiert ist.
Gruß Armin
Anzeige
AW: nicht, dass ich eine Lösung weiß, aber...
30.03.2010 09:32:18
Dirk
Hallo Andi,
mal zur Klaerung: Die Mutterdatei liegt auf dem selben Rechner oder of deinem LAN?
Falls Lan wird das schon etwas komplexer.
Anpassung koennte wie folgt sein:
Macro in Mutterdatei ueber sheet_change event, Aenderung als Wert in extra Tabelle schreiben (ChangeLog), Aenderungsdatum/zeit in z.b. ChangeLog,Zelle A1 schreiben
In Deiner Tochterdatei ein Macro einbauen, welches die Zelle A1 in Changelog mit Deiner ReferenzZelle vergleich, und wenn das MuterdateiDatum neuer ist, einen Abgleich anstoest. Nach erfolgtem Abgleich wird Deine ReferenzZelle auf den Wert von ChangeLog Zelle A1 gesetzt.
ChangeLog koennte im Hintergrund laufen, ohne das der User das sieht.
Man koennte auch noch den username und Network username festhalten, um Aenderungen von verschiedenen Usern nachzuvollziehen.
Hier mal ein Beispiel mit einer aehnlichen Funktionalitaet:
Eine Ansatz zur Loesung waere folgender:
https://www.herber.de/bbs/user/68879.xls
https://www.herber.de/bbs/user/68880.xls
SQLAbfrageV2ano ist Deine Abfragedatei, ClaimDataBase Deine Mutterdatei
password ist nimda
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
Version mit einer Ini Datei
30.03.2010 11:00:40
Tino
Hallo,
hier mal eine andere Version mit einer Ini Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/68883.zip
Änderungen in der Mutter werden in der Ini Datei festgehalten und können über die Tochter gelesen werden.
Bei VBA bescheiden ist es aber bestimmt nicht einfach den Code anzupassen, aber ein versuch ist es Wert.
Gruß Tino
nochmal verbessert
30.03.2010 12:49:41
Tino
Hallo,
habe den Code nochmals angepasst, sollten auch z. Bsp. Datumswerte vorkommen.
https://www.herber.de/bbs/user/68887.zip
Gruß Tino
Anzeige
AW: nicht, dass ich eine Lösung weiß, aber...
31.03.2010 13:53:31
Andi
Hi Armin,
die Mutterdatei wird immer nach Spalte A sortiert. Bis auf neu hinzugefügte Zeilen, dient sie lediglich als Basis, für verschiedenste Verknüpfungen. Kommt denke ich aus der Access DB, hab ich aber keinen Zugriff drauf.
Gruß
Andi
Danke, jetzt werd ich erstmal...
31.03.2010 13:56:31
Andi
eure Varianten anschauen und versuchen nachzuvollziehen. Ich habe in C kleinere Sachen programmiert und kann Dinge denke ich gut nachvollziehen, aber nur so lange ich die Syntax verstehe. Und da haperts aktuell bei VB.
Ich knie mich rein und meld mich wieder!
Gruß
Andi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige