Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimierungsproblem lösen

Optimierungsproblem lösen
jan.eltz@hotmail.de
Hallo allerseits,
ich stehe gerade vor einem Problem, für das ich keine Lösung per Formel finde, und stets bei einem Zirkelbezug lande. Ich vermute VBA als Lösung, aber meine Kenntnisse sind hier leider sehr beschränkt, weshalb ich um Eure Hilfe bitte möchte. Die Lage ist wie folgt (Beispieldatei hängt an: https://www.herber.de/bbs/user/69133.xls):
In der Spalte A finden sich Werte, die in einer Spalte B von Zeile zu Zeile aufsummiert/kumuliert werden. In der Spalte C findet sich pro Zeile ein variabler binärer Wert (hier: 0 oder 1). Wenn die Variable den Wert 1 annimmt, dann wird die bis hier erfolgte Kumulaltion der Werte in der Spalte B auf 0 gesetzt und die Kumulation beginnt in der nächsten Zeile wieder mit dem korrespondierenden Wert der Spalte A. Ist die Variable 0, wird die Kumulation nicht unterbrochen. Das Ergebnis dieser Kumulation errechnet sich in Spalte D.
Nun mein Wunsch:
Die variablen Werte der Spalte C sollen "automatisch" (per Formel oder gern auch per VBA, damit ichs mal lerne) auf 1 gesetzt werden, wenn ein Wert (steht als Nebenbedingung in Zelle F1) erreicht oder überschritten werden würde, wenn die Variable 0 wäre. Manuell ist das Setzen der Variable auf 0 oder 1 natürlich kein Problem, Excel dazu zu veranlassen dies für mich zu tun, stellt mich aber gerade vor Schwierigkeiten.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
eine Formel
17.04.2010 16:33:22
Erich
Hi Jan,
das geht ohne VBA und auch ohne Zirkel:
(Formel von C3 nach unten kopieren)
 CD
3060
4090
510

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=1*(D2+A3>=F$2)
D3=WENN(C3=1;0;D2+A3)
C4=1*(D3+A4>=F$2)
D4=WENN(C4=1;0;D3+A4)
C5=1*(D4+A5>=F$2)
D5=WENN(C5=1;0;D4+A5)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
eine Variante
17.04.2010 16:41:22
Erich
Hi Jan,
noch eine Variante ( 0 und 1 sind vertauscht ):
 CD
1VariableBerechnung
2110
3160
4190
500
6190
700
8130
9180
1000
11130

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=C2*A2
C3=1*(D2+A3<F$2)
D3=C3*(D2+A3)
C4=1*(D3+A4<F$2)
D4=C4*(D3+A4)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: eine Variante
17.04.2010 18:44:16
jan.eltz@hotmail.de
Hallo Erich,
danke für Klärung, beide Versionen funktionieren und ich würde gern sagen, dass ich einfach unaufmerksam war. Aber ich muss einsehen, dass ich jetzt echt was gelernt habe, was eigentlich Basiswissen ist. Der Ausdruck D2+A3>=F$2 ist der Clou. Dieser kann ja nur eine wahre Aussage sein oder eben nicht. Ich wusste bis heute nicht, dass Excel 1*Wahr als 1 ermittelt und 1*Falsch als 0. Wenn mich jemand gefragt hätte, wären die Ergebnisse "Wahr" und "Falsch" gewesen. Aber so gehts natürlich, super, vielen Dank!
Viele Grüße
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige