Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen nach Formatierung

Verknüpfungen nach Formatierung
Manfred
Hallo liebe Excel-Freunde,
seit Wochen (ja!) suche ich eine Lösung zu meinem Problem. Leider finde ich nirgends etwas passendes. Daher hoffe ich, daß ihr mir hier weiterhelfen könnt....
Ich hatte viele Exceltabellen untereinander verknüpft. Sie befinden sich in verschiedenen Ordnern. Ich habe den Ordner "Eigene Dateien" komplett 1:1 gesichert, meinen PC komplett formatiert und alle Daten ebenso komplett neu aufgespielt. Womit ich nicht gerechnet hatte: sämtliche Verknüpfungen der Tabellen untereinander sind nun zerstört.
Ich werd wohl nun meine Tabellen mühsam neu verknüpfen müssen. Darauf hab ich mich schon eingestellt. Allerdings möchte ich vermeiden, daß dies in Zukunft wieder passiert. Und das ist meine Frage an euch:
Welche Möglichkeit habe ich als VBA-Laie (Excel sonst ziemlich gut), meine Dateien jetzt so anzulegen, daß bei einer erneuten PC-Formatierung (z.B. wegen neuem PC) alle Verknüpfungen beibehalten werden? Also Daten sichern, PC formatieren, Daten neu aufspielen.
Für euere Hilfe danke ich euch schon im Voraus und werde auch mein Feedback dazu geben.
Liebe Grüße, Manfred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
separaten Partition
15.05.2010 14:50:03
Tino
Hallo,
der sicherste Weg ist wohl die Daten auf einer separaten Partition abzulegen.
Gruß Tino
AW: separaten Partition
15.05.2010 14:55:06
Manfred
Hallo Tino,
erstmal vielen Dank für deine Mithilfe bei meinem Problem.
Das Anlegen auf einer separaten Partition hat sicher Vorteile, aber nicht in diesem Fall.
Denn ich will ja keine einzelne Partition löschen, sondern sämtliche Daten auf einen neuen PC aufspielen. Und eben in genau diesem Fall werden alle Tabellenverknüpfungen untereinander gekappt.
wichtig ist eigentlich nur
15.05.2010 15:17:40
Tino
Hallo,
, dass die Ordnerstruktur gleich bleibt und Du im Notfall nur
das Laufwerk bzw. den Grundpfad anpassen müsstest, dies könnte dann auch von VBA erledigt werden.
Ich sehe darin keine große Sache.
Gruß Tino
Anzeige
AW: wichtig ist eigentlich nur
15.05.2010 15:25:38
Manfred
Die Ordnerstruktur des Ordners "Eigene Dateien" bleibt 1:1 gleich wie am Vorgänger-PC. Die Ordner- und Dateistruktur bleibt völlig gleich. Trotzdem finden sich die verschiedenen xls-Dateien untereinander nicht mehr wieder, sobald sie auf den neuen PC aufgespielt wurden.
Ich habe das nämlich aus Vorsicht bei einem Freund auf dessen PC mal simuliert. Daher weiß ich, daß es zu diesem Problem kommen wird.
Tino, eine Bitte: kannst du mir mal sagen, wie dieses VBA aussehen müßte, das du vorgeschlagen hast? Und zwar so, daß es nach einmaliger Anlage für alle bestehenden und noch zu erstellenden Tabellen wirksam ist?
Danke im Voraus. Vielleicht hilft mir das ja weiter.
Anzeige
Bist Du Dir sicher
15.05.2010 15:58:27
Tino
Hallo,
"Die Ordnerstruktur des Ordners "Eigene Dateien" bleibt 1:1 gleich wie am Vorgänger-PC."
, dass dein Freund den gleichen Usernamen am PC verwendet?
Weil bei mir ist es so, dass da ein Unterschied zu meinem Kumpel besteht.
Ein Code könnte in etwa so aussehen. (nicht für Formel Hyperlink)
Sub Korrigiere_Link()
Dim rngZelle As Hyperlink
Const Path_Alt As String = "c:\users\tino\" 'alt
Const Path_Neu As String = "c:\users\nameneu\" 'neu
For Each rngZelle In Cells.Hyperlinks
If LCase(Left$(rngZelle.Address, Len(Path_Alt))) = LCase(Path_Alt) Then
rngZelle.Address = _
Path_Neu & Right$(rngZelle.Address, Len(rngZelle.Address) - Len(Path_Alt))
End If
Next rngZelle
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
Dieses Problem tritt in praxi immer wieder...
15.05.2010 15:23:35
Luc:-?
…mal auf und ist eigentlich nur der hemmungslosen und unüberlegten „Verknüpferei“ geschuldet, Manfred…!
Wdn Quelldateien bei geöffneter Zieldatei verschoben, kann XL das automatisch anpassen, sonst nicht. Oftmals findet man auch Hinundher-Fernbezüge — die gehen in so einem Fall garantiert in die Binsen. So arbeitet man einfach nicht, denn das ist zwar bequem, aber der Datensicherheit nicht unbedingt förderlich! Hier im Forum kannst du etliche verzweifelte Hilferufe zu diesem Problemkreis finden und da ging's mitunter um 10Tsde von DS und 100e von Dateien → wochenlange Zusatzarbeit!
Ich würde keine Dateiverknüpfungen verwenden, zumindest nicht über Ordnergrenzen hinweg, und natürlich immer nur in einer Richtung. Verknüpfungen zwischen Blättern einer Datei sind dagegen idR harmlos (wenn hier nicht verknüpfte Seiten irgendwann verselbständigt wdn sollen). Am Anfang einer solchen Arbeit stehen also immer auch Überlegungen zur Dateien-Ordner-Struktur wie bei einer DBank. Im Ggsatz zu dieser kann man entsprechende Regeln in XL nicht festschreiben, man kann sie nur vereinbaren und alle müssen sich dann daran halten. Merke: Nicht alles, was möglich ist, sollte man auch tun (übereinstimmende Aussage meines Fahrradhändlers/-Reparateurs und eines mir bekannten Systemprogrammierers)!
Fazit: Ich sehe in allen diesen Fällen, keine Möglichkeit außer Ordnung und Disziplin. Vor einer Aktion wie in deinem Fall könnte aber ggf Berechnung manuell und Verhinderung automatischer Bezugsaktualisierung helfen. Allerdings muss die neue Struktur dann mit der alten übereinstimmen, sonst ist wieder alles Perdü. Zumindest könnte man vor Wiederanschalten der Automatismen alles mit Ersetzen oder VBA-Subroutine ändern.
Trotzdem schöWE, Gruß Luc :-?
Anzeige
Erledigt! --- Das Ei des Columbus :-)
15.05.2010 15:31:40
Manfred
Hallo Tino, hallo Luc,
lassen wir es gut sein mit meinem Problem. Ich denke, Luc hat wirklich recht! Ich muß die Art und Weise meiner "Verknüpferei" ordnen bzw genauer überlegen und darf von dem System nicht ALLES erwarten. Ein bißchen sollte ich mich schon an die Problemchen des Programmes anpassen. Ich werd deshalb in Zukunft einfach meine Verknüpfungen gezielter und bewußter einsetzen. Da hab ich schon gesunde Selbstkritik.
Ich danke euch für euere Hilfsbereitschaft.
Liebe Grüße und ein schönes WE,
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige