Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Comobox

Daten aus Comobox
eric
Hallo,
über eine Combobox in einer Userform wird Tabelle (TAB) in Spalte 1 ausgewählt :
...
Sheets(TAB).Activate
Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets(TAB)
With COMBOBOX1
For cb = 1 To ws.UsedRange.Rows.Count
If Cells(cb, 1).Value "" Then
.AddItem Cells(cb, 1).Value
End If
Next cb
End With
nun möchte ich den Wert aus der Spalte 2 der Tabelle(TAB) in einer Textbox in der Userform "sehen"
Bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus
ERIC

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
wie soll das gehen?
03.06.2010 23:04:06
Oberschlumpf
Hi ERIC
Eine Textbox kann den Wert einer Zelle, aber nicht viele Werte aus einer ganzen Spalte übernehmen.
Dh, es würde schon gehen, aber es macht für mich (noch) keinen Sinn.
Erklär mal bitte, warum du willst, dass eine Textbox alle Werte einer ganzen Spalte annehmen soll?
Ciao
Thorsten
AW: Daten aus Comobox
04.06.2010 08:47:09
Oberschlumpf
Hi
Oder meinst du:
Wenn du einen Wert aus der Combobox auswählst, dass dann dieser Wert in Spalte 1 gesucht werden soll.
Wenn Wert in Spalte 1 gefunden, dann Wert aus Spalte 2 in selber Zeile in Textbox anzeigen?
Ciao
Thorsten
AW: Daten aus Comobox
04.06.2010 19:52:16
eric
Hallo,
genau das meine ich, Lösung ?
Danke im Voraus
Eric
Anzeige
AW: Daten aus Comobox
05.06.2010 00:59:37
Oberschlumpf
hmm
Hi
genau das meine ich, Lösung ?
Du kannst auch mit mir ruhig in vollständigen Sätzen kommunizieren.
Lösung? Hört sich an wie: "Nun mach doch mal!"
Vllt morgen, wenn ich Zeit + Lust habe.
Ciao
Thorsten
AW: Daten aus Comobox
06.06.2010 12:41:46
eric
Hallo Thorsten
SORRY, war mit Sicherheit nicht so gemeint !
Ich werd ab sofort vollständige und vorallem höfliche Sätze schreiben.
Vielen Dank für die Hilfe.
ERIC
die Lösung ?
05.06.2010 08:29:47
Matthias
Hallo
1. kann ich Thorstens Ärger verstehen (Dein letzter Beitragsinhalt war sehr ungünstig! verfasst)
2. Die Lösung ist ...
... das der Ansatz schon falsch ist!
For cb = 1 To ws.UsedRange.Rows.Count
einfaches Beispiel !:
in Spalte A stehen z.B. ab Zeile 6 irgendwelche Werte
konkret in: A6:A9 wobei A1:A5 leer sind
Was macht nun Deine Schleife ?
For cb = 1 To ws.UsedRange.Rows.Count
Die Schleife beginnt bei 1 und endet bei 4 (A6 bis A9 sind 4 Zeilen)
Die Werte würden aber erst ab Zeile 6 beginnen!
D.h. die Combobox bliebe dann leer, schon bemerkt ?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: die Lösung ?
06.06.2010 12:35:51
eric
Hallo ,
zu 1. SORRY, war mit Sicherheit nicht so gemeint !
Ich werd ab sofort vollständige und vorallem höfliche Sätze schreiben.
zu 2.
Nach dem Hinweis mit der Schleife ist mir eingefallen, dass ich dieses Problem bei der TAB100 hatte, es aber dann mit diesem Eintrag gelöst hatte :
Sheets(TAB100).Activate
Range("A1").Value = " "
Die drei Leerzeichen erfüllten einen doppelten Zweck, beim Start der Userform werden in allen Tabellen alle wirklich leeren Zeilen gelöscht, in der TAB100 stehen nur in Spalte 1 Werte (Anreden), da es aber manchmal hilfreich ist auch ohne Anrede (z.B. Verwaltungen, Ämter ...) zu arbeiten habe ich A1 mit 5 x Blank gesetzt. Daher funktionierte das bislang wahrscheinlich ohne Probleme und das Feld blieb in Auswertungen/Abfragen eben einfach "scheinbar" leer.
Vielen Dank für Eure Hilfe, werd das heute mal einbauen und mich melden.
ERIC
Anzeige
eine Lösungsvariante
05.06.2010 09:28:25
Tino
Hallo,
so müsste es gehen.
Private Sub ComboBox1_Change()
    If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
        TextBox1 = ComboBox1.Column(1)
    Else
        TextBox1 = ""
    End If
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim oSH As Worksheet

Set oSH = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1")
With oSH.UsedRange
  ComboBox1.List = Range(.Columns(1), .Columns(2)).Value
End With

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
od so..
05.06.2010 09:42:33
Steffen
Hallo Eric,
noch eine Variante von mir:
https://www.herber.de/bbs/user/69907.xls
**************************************************
@Tino:.. hab wieder was von dir dazu gelehrt-schön einfach!;-)
Grüße
Steffen
AW: od so..
06.06.2010 23:01:49
eric
Hallo,
vielen Dank, wollt das heute einbauen, bin leider nicht dazugekommen, melde mich !
DANKE und MfG ERIC
AW: Daten aus Comobox
05.06.2010 09:57:29
Gerd
Hallo Eric!
Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then TextBox1.Value = ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 1)
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Dim Bereich As Range, rngCell As Range
With ComboBox1
.Clear
.ColumnCount = 2
.ColumnWidths = "40;0"
On Error Resume Next
Set Bereich = Tabelle1.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
On Error GoTo 0
If Not Bereich Is Nothing Then
For Each rngCell In Bereich
.AddItem rngCell.Value
.List(.ListCount - 1, 1) = rngCell.Offset(0, 1).Value
Next
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Daten aus Comobox
06.06.2010 12:39:49
eric
Hallo ,
zu 1. SORRY, war mit Sicherheit nicht so gemeint !
Ich werd ab sofort vollständige und vorallem höfliche Sätze schreiben.
zu 2.
Nach dem Hinweis mit der Schleife ist mir eingefallen, dass ich dieses Problem bei der TAB100 hatte, es aber dann mit diesem Eintrag gelöst hatte :
Sheets(TAB100).Activate
Range("A1").Value = " "
Die drei Leerzeichen erfüllten einen doppelten Zweck, beim Start der Userform werden in allen Tabellen alle wirklich leeren Zeilen gelöscht, in der TAB100 stehen nur in Spalte 1 Werte (Anreden), da es aber manchmal hilfreich ist auch ohne Anrede (z.B. Verwaltungen, Ämter ...) zu arbeiten habe ich A1 mit 5 x Blank gesetzt. Daher funktionierte das bislang wahrscheinlich ohne Probleme und das Feld blieb in Auswertungen/Abfragen eben einfach "scheinbar" leer.
Vielen Dank für Eure Hilfe, werd das heute mal einbauen und mich melden.
ERIC
Anzeige
AW: Daten aus Comobox
06.06.2010 23:04:52
eric
Hallo Gerd,
danke, wollte heute eigentlich das einbauen, leider nicht geschafft.
Dnle und MfG Eric

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige