Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mekrere Steuerelemente => ein Makro?

Mekrere Steuerelemente => ein Makro?
Frank
Hallo zusammen,
in einem Arbeitsblatt habe ich zwei Comboboxen, denen ich über

Private Sub Makros zugewiesen habe:

Private Sub ComboBox1_Change()
Range("COMBO1_CELL_INDEX") = ComboBox1.ListIndex + 1
End Sub
und
Private Sub ComboBox2_Change()
Range("COMBO2_CELL_INDEX") = ComboBox2.ListIndex + 1
End Sub
Gibt es die Möglichkeit auf eine der beiden Routinen zu verzichten? Sprich: Kann ich beiden Comboboxen das selbe Makro zuweisen und bei Betätigung der Comboboxen jeweils eine Variable mit übergeben, die dem Makro sagt, welche Combobox betätigt wurde?
Vielen Dank,
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mekrere Steuerelemente => ein Makro?
25.06.2010 10:35:18
Frank
Hallo Harry,
so mache ich es ja jetzt auch. ich würde gern beide Comboboxen mit nur einer Private Sub abfrühstücken. Also quasi Private Sub ComboBox1_und_2 ()...
Ich glaube, das geht nur mit Klassemodulen. Aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus...
Suche hier im Forum mal nach KLASSENMODUL
25.06.2010 10:43:24
NoNet
Hallo Frank,
ja, das funktioniert generell, wenn man dafür eine eigene Klasse (z.B. clsCombobox) programmiert.
Beispiele dazu findest Du sicherlich hier im Forum oder auch im www unter "KLASSE", "KLASSENMODUL", "KLASSENPROGRAMMIERUNG" etc.
Hier noch ein Beispiel, das ich auf die Schnelle für Dich erstellt habe : https://www.herber.de/bbs/user/70267.xls
Gruß, NoNet
gegen 6:4 n. 11m-Schießen
Anzeige
AW: Suche hier im Forum mal nach KLASSENMODUL
25.06.2010 10:53:21
Frank
Hallo NoNet!
Schönen Dank. Ich muß mir das mal ansehen. Habe bisher keinen blassen Schimmer von Klassenmodulen...
VG,
Frank
OT-NoNet
25.06.2010 11:00:51
was
Hi NoNet,
du zeigst immer einen verweis auf www.excelei.de,
aber dort tut sich nix-----
;-) gruß robert
AW: Suche hier im Forum mal nach KLASSENMODUL
25.06.2010 11:08:58
Frank
Noch eine Frage dazu.
Wo schreibe ich das Makro denn hin wenn ich keine Userform verwende? Meine Comboboxen befinden sich einfach in ein Arbeitsblatt integriert. Wie muß ich Deinen Code anpassen?
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim ctlCMB As Control, intCount As Integer
For Each ctlCMB In Me.Controls
If TypeName(ctlCMB) = "ComboBox" Then
intCount = intCount + 1
ReDim Preserve arrCMB(1 To intCount)
Set arrCMB(intCount).ctlCMB = ctlCMB
End If
Next
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige