Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung mehrere CombBoxen

Prüfung mehrere CombBoxen
Frank
Hallo Zusammen, allen einen schönen Guten Morgen!!!
In einer UF befinden sich mehrere ComboBoxen (ComboBox2 - 19). Jede wird gleichermaßen zu Beginn folgendermaßen befüllt: Me.ComboBox2.RowSource = "Hilfsdaten!A3:A20"
Nun möchte ich, dass bevor die Daten in das Tabellenblatt geschrieben werden, geprüft wird ob jeder Eintrag in den ComboBoxen nur 1x vorhanden ist!!!
Wie stelle ich das an?
Schon vorab - DANKE!!!
Gruß Frank H.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Prüfung mehrere CombBoxen
14.07.2010 09:31:13
ptonka
Hallo Frank,
was soll denn passieren, wenn ein Eintrag doppelt vorhanden ist?
Soll er auf dem Blatt "Hilfsdaten" gelöscht werden - oder in der Combobox nur 1 x angezeigt werden?
Eine Möglichkeit, die in jedem Fall funktioniert: Du machst auf die Auswahl im Hilfsblatt eine Pivottabelle.
Hier werden die Einträge nie doppelt angezeigt. Vor dem Start der USerform mit dem Dropdown aktualisierst Du dann die Pivottabelle und die Combobox verweist auch nicht mehr auf A3:A20 sondern auf den Bereich der Pivottabelle.
Wenn Du möchtest, programmier ich Dir ein Beispiel.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Prüfung mehrere CombBoxen
14.07.2010 10:17:13
ptonka
Hallo Frank,
ich habe Dir mal ein Beispiel mit der Pivottabelle hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/70570.xls
Wenn Du Fragen dazu hast - nur zu.
Gruß,
Ptonka
AW: Prüfung mehrere CombBoxen
14.07.2010 10:50:16
Frank
Hallo Ptonka!
Danke für deine Antwort, war unterwegs, deshalb erst jetzt meine Rückmeldung!!!
Ist nicht ganz nach was ich suche! Es soll vor Datenübergabe an das Tabellenblatt geprüft werden ob immer nur jeder Begriff einmal vorhanden ist, ansonsten soll ein Hinweis erscheinen: MsgBox "Ein Eintrag ist doppelt" und das restliche Makro zum Eintragen der Daten wird dann mit Exit Sub gestoppt.
Jetzt verständlicher?
Danke nochmals!!!
Gruß Frank H.!!!
Anzeige
AW: Prüfung mehrere CombBoxen
14.07.2010 13:23:01
Frank
Hallo noch einmal!!!
Leider nein! Aber du bist schön näher dran. Im Tabellenblatt "Hilfsdaten" ist jeder Eintrag definitiv nur 1x vorhanden, nun soll aber geprüft werden ob einer dieser Werte doppelt in den ComboBoxen 2 - 19 ausgewählt wurde. Bsp.: ComboBox2 = "Paul", ComboBox3 = "Frank" usw., dann ok. Wenn aber alle unterschiedlich, dennoch ComboBox 2 und 11 gleichen Inhalts, dann meckern, oder 5 unf 7 gleichen Inhalts meckern!!!
So sollte es sein!!! Ich selbst bin dazu noch nicht reif und fit genug. Bitte versuch es noch einmal!!!!
Danke und Gruß Frank H.!!!
Anzeige
AW: Prüfung mehrere CombBoxen
14.07.2010 14:35:13
ptonka
Hallo Frank,
ich habe etwas ähnliches in meinem Fundus aufgestöbert.
Hier wird das ausgewählte Objekt immer aus der nächsten Combobox
entfernt, so dass gar nicht erst doppelte ausgewählt werden können.
D.h. die Auswahl derr folgenden Comboboxen wird immer kleiner.
Das könnte Dir auch helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/70578.xls
Gruß,
Ptonka
zB.4x Ford ist möglich!? Gruß
14.07.2010 15:31:22
robert
AW: Prüfung mehrere CombBoxen
14.07.2010 13:35:40
Rudi
Hallo,
hier bietet sich mal wieder das gute alte Dictionary-Objekt an.
Private Sub cmdOK_Click()
Dim i As Integer, oCheck As Object
Set oCheck = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For i = 2 To 19
oCheck(Controls("ComboBox" & i).Value) = "x"
Next
If oCheck.Count  18 Then
MsgBox "Da stimmt was nicht!", , "Gebe bekannt ..."
Exit Sub
End If
'RestCode
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Prüfung mehrere CombBoxen
14.07.2010 16:09:31
Frank
Hallo zusammen!!!
Allen herzlichst Dank!!!
Rudis Code ist für mich der perfekte. Funzt Super!!! Ganz herzlichen Dank!!!
Gruß Frank H.!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige