Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeigeposition von Excel Kommentaren ändern

Anzeigeposition von Excel Kommentaren ändern
Excel
Hallo
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Excel dazu zu bringen, die Kommentare (diese werden durch ein Makro in die Datei geschrieben) beim "Berühren" mit der Maus an einer festen Position (B1) anzuzeigen.
Alternativ könnte ich auch damit Leben, wenn zum ändern der Position ein Klick in die Zelle mit dem Kommentar erfolgen müßte.
Das Problem kommt daher, das wir in eine Programmverwaltungsdatei (in Excel) zu den einzelnen Datensätzen die Zeichnungen als Kommentar einfügen (zur leichteren Übersicht "was is was").
Diese aber immer rechts neben der Aktuellen Kommentarzelle angezeigt werden. Hierdurch ist der Kommentar am ende der aktuellen Seite leider nicht mehr zu sehen. Dann muss erst die Seite soweit nach unten gescrollt werden bis dieser Kommentar oben steht um ihn dann ganz sehen zu können.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe
Gruß Benno
AW: Anzeigeposition von Excel Kommentaren ändern
19.07.2010 15:06:33
Excel
Hi Benno,
vielleicht wäre das eine Möglichkeit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim raZelle As Range
ActiveSheet.Unprotect
Application.EnableEvents = False
For Each raZelle In ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeComments)
raZelle.Comment.Visible = False
Next raZelle
If Not Target.Comment Is Nothing Then
Target.Comment.Shape.DrawingObject.Top = Range("B1").Top
Target.Comment.Shape.DrawingObject.Left = Range("B1").Left
Target.Comment.Visible = True
End If
Application.EnableEvents = True
ActiveSheet.Protect
End Sub



Anzeige
AW: Anzeigeposition von Excel Kommentaren ändern
19.07.2010 15:54:38
Excel
Hallo Karin
Hab doch noch ein Problem
Muß das mit dem Schutz des Arbeitsblatts sein?
Wenn ich diese Zeilen Ausblende gehts bei mir nicht mehr.
Und in dem kleinen Makro welches die Kommentare wieder löscht bringt die Zeile keine Besserung.
Hier mal deises Makro
Sub Kommentare_löschen()
ActiveSheet.Unprotect
Selection.SpecialCells(xlCellTypeComments).Select
Selection.ClearComments
End Sub
Gruß Benno
AW: Anzeigeposition von Excel Kommentaren ändern
19.07.2010 16:03:50
Excel
Hi Benno,
wenn du keinen Schutz auf dem Tabellenblatt hast, kannst du die Zeilen
    ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.Protect
natürlich löschen.


Anzeige
AW: Anzeigeposition von Excel Kommentaren ändern
19.07.2010 15:08:24
Excel
Hallo,
hier mal eine Versuch wenn Du auf die Zelle mit dem Kommentar klickst.
Kommt als Code in die entsprechende Tabelle.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim oComment As Comment, sngLeft As Single, sngTop As Single
Dim rngRefCell As Range

On Error Resume Next
    Set oComment = Target(1).Comment
On Error GoTo 0
If Not oComment Is Nothing Then
    Set rngRefCell = Range("B2")
    With oComment.Shape
        sngLeft = rngRefCell.Left - .Left
        sngTop = rngRefCell.Top - .Top
       .IncrementLeft sngLeft
       .IncrementTop sngTop
    End With
End If

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Anzeigeposition von Excel Kommentaren ändern
19.07.2010 15:26:46
Excel
Hallo Karin Hallo Tino
Danke für die schnelle Hilfe.
Am besten geht das von der Karin.
Bin soweit glücklich.
Im siebten Himmel würde ich schweben, wenn doch noch jemand eine Idee hätte wie das ganze beim überfahren mit der Maus Funktioniert.
Also einfach wenn der Kommentar von Excel sowieso angezeigt wird.
Gruß Benno
Und nochmals Vielen Dank
Für die gute und schnelle Hilfe.
AW: Anzeigeposition von Excel Kommentaren ändern
19.07.2010 16:00:55
Excel
Hi Benno,
man kann zwar auf Umwegen mithilfe von API-Funktionen die Position des Mauszeigers und damit die Zelladresse auslesen (siehe HP von Michael Schwimmer http://www.michael-schwimmer.de/xlMain.htm , Beispiel 58 "Zellposition unter dem Mauscursor ermitteln"), aber mir ist kein Ereignis bekannt, welches durch das Überfahren einer Zelle ausgelöst wird und damit das Makro anstoßen könnte. Aber vlielleicht wissen ja die API-Experten Abhilfe.


Anzeige
AW: Anzeigeposition von Excel Kommentaren ändern
19.07.2010 16:04:40
Excel
Frage noch offen.


AW: Anzeigeposition von Excel Kommentaren ändern
19.07.2010 16:05:09
Excel
Frage offen
AW: Anzeigeposition von Excel Kommentaren ändern
21.07.2010 23:01:26
Excel
Hi, schau mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/70683.xls
Ich habe noch überlegt den Start in WorkbookLoad zu setzen, allerdings weiß ich nicht, ob man das "Testen" laufend haben will. Zweiter Kritikpunkt: Damit die Kommentare nicht laufend flackern musste ich die Indikatoren auch ausschalten. Könnte mir vorstellen es so zu machen, dass man bei Eingeschalteter "Zellermittlung" Indikatoren ausschaltet und bei ausgeschalteter wieder zurück setzt, sonst lässt sich so schlecht ermitteln, wo schon Kommentare drauf sind.
Hilft das so?
Gruß
Norman
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige