Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte für Druck aufbereiten/anders anordnen

Spalte für Druck aufbereiten/anders anordnen
tic
Wir müssen eine Mitarbeiter-Adressen-/Telefonliste mit zwei Spalten (eine Spalte Bild, eine Spalte Text; also zwei Zellen je Mitarbeiter) für den Druck 'aufbereiten' bzw. umsortieren. Für die Bearbeitung (Mitarbeiter löschen/neu hinzufügen) haben wir nun eine lange Liste - im Druck herauskommen soll allerdings eine Darstellung in Form von zwei Spalten je DIN A 4 Seite, wobei die Sortierung der Mitarbeiter (nach Nachname) in der linken Spalte beginnen und in der rechten Spalte fortgesetzt werden soll.
Wie müssen wir vorgehen, um aus unserer 'Ein-Spalten-Darstellung' auf eine vernünftiges 'Druckbild' zu kommen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalte für Druck aufbereiten/anders anordnen
29.07.2010 14:28:31
Klaus
Hallo Tic,
mit einer Begrüßungs und einer Abschlussfloskel wirkt die Anfrage gleich viel freundlicher. Wir reden uns hier übrigens gerne mit Vornamen an ... falls Tic wirklich dein Vorname ist, entschuldige ich mich in aller Form!
Zu deinem Anliegen:
In Word wäre das ganze ultra einfach: Extras - Spalten - 2 Spalten.
In Excel dagegen gibt es diese Funktionalität meines Wissens nicht. Warscheinlich wäre es am einfachsten, die Excel-Liste für den Ausdruck eben nach Word rüber zu kopieren (geht auch per Makro) und dort die vorhandene 2-Spalten Funktionalität zu benutzen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Spalte für Druck aufbereiten/anders anordnen
29.07.2010 14:35:49
tic
Hallo Klaus,
sorry, natürlich hast Du recht. :-)
Wir hatten die Liste ursprünglich in Word. Aber mit jedem Neueintrag (bzw. Löschen eines Eintrags) ist es recht kompliziert...
Sven (tic)
AW: Spalte für Druck aufbereiten/anders anordnen
29.07.2010 14:43:23
Klaus
Hallo Sven,
ich habs mal hingebastelt. Ist etwas roh, weil ich in Word-VBA eigentlich nix kann...
1) erstelle ein Word-Dokument namens TelDrckTemp.doc unter C:\ (oder sonstwo)
2) Füge in dieses Dokument einen Button ein, mit folgendem Code belegt:
Sub Ausdrucken()
If ActiveWindow.View.SplitSpecial  wdPaneNone Then
ActiveWindow.Panes(2).Close
End If
If ActiveWindow.ActivePane.View.Type  wdPrintView Then
ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView
End If
With ActiveDocument.PageSetup.TextColumns
.SetCount NumColumns:=2
.EvenlySpaced = True
.LineBetween = False
.Width = CentimetersToPoints(6.98)
.Spacing = CentimetersToPoints(1.27)
End With
Application.PrintOut
End Sub

3) Fuge in die Excel-Liste einen Button ein, mit folgendem Code belegt:
Sub ExcelMakroTelefonliste()
Range("A:A").Copy
CreateObject("word.application").documents.Open("C:\TelDrckTemp.doc").Application.Visible =  _
True
SendKeys "^v"
End Sub

(den Pfad / Dateinamen anpassen, falls du oben nicht unter C gespeicher hast)
Zum Drucken der Liste braucht es jetzt sagenhafte zwei Mausclicks: einmal in Excel auf den Button, dann in Word.
Kann man bestimmt auch noch eleganter lösen, dass der Excel-Button gleich das Word Makro mit aufruft - nur weiss ich nicht wie :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Spalte für Druck aufbereiten/anders anordnen
29.07.2010 14:47:48
tic
Hallo Klaus,
danke vorab, werde es heute ausprobieren und berichten... Ist ja eigentlich ganz naheliegend.
Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige