Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu WVerweis

Frage zu WVerweis
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte durch einen Vergleich z. B. der Zelle C39 mit den Zellen C25; H25; M25; R25 den entsprechenden Wert der Spalte aus der Zeile 7 in der Zelle C34 ausgeben.
Ich habe dies mit der WVERWEIS Funktion probiert. Irgendwie komme ich aber nicht zurecht.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Eine Beispieldatei findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/71526.xlsx
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Ralf

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Bahnhof
14.09.2010 13:32:06
Klaus
Hallo Ralf,
1) bitte im Format XLS speichern, wenn es kein Office-2007 spezifisches Problem ist. Sonst schließt du eine ganze Reihe potentieller Helfer aus.
2) Deine Aufgabenbeschreibung ist unklar.
ich möchte durch einen Vergleich z. B. der Zelle C39
da steht: 00:00,42 bzw =KKLEINSTE((C25;H25;M25;R25);1)
mit den Zellen C25; H25; M25; R25
C H M R ? Das ist aber kein Bereich, auf den man einen Verweis durchführt. Ich rate mal: du möchtes den Inhalt der Zelle C39 mit dem BEREICH C25:V26 vergleichen.
den entsprechenden Wert der Spalte aus der Zeile 7
Zeile 7? Das ist oberhalb von Zeile 25:26 (in denen gesucht wird). WVERWEIS läuft aber nach unten, nicht nach oben. Geht also nicht (zumindest nicht mit WVERWEIS)
in der Zelle C34 ausgeben
Wenn ich dich einigermaßen richtig verstanden habe, prüfe mal diese Formel in C34:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(B7;0;VERGLEICH(C39;C25:V25;))
Wenn die's nicht macht, bitte RÜ und eine nachvollziehbare Aufgabenstellung.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Bahnhof
14.09.2010 13:43:15
Ralf
Hallo,
ich möchte zu den Zellen C40 bis C43 in den Zellen C35 bis C38 den Werkzeughersteller aus Zeile 7 ausgeben.
Ich habe mir den Weg mit WVerweis überlegt, der aber nicht richtig sein muss.
Falls es auch anders geht, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Ralf
AW: Bahnhof
14.09.2010 14:14:20
Klaus
Hallo Ralf,
C40 bis C43
C39 bis C43 nehme ich an
Zellen C35 bis C38
C34 bis C37 nehme ich an
den Werkzeughersteller aus Zeile 7
der sich über den Vergleich von Zeile 25 ergibt nehme ich an
in C34:
=INDEX($7:$7;1;VERGLEICH(C39;$25:$25;0))
Diese Formel kopieren in den Bereich C34:G37
Alternative mit Hilfszeile: Die Werkzeughersteller nochmal in Zeile 27 schreiben (als Bezug auf Zeile 7) und dann mit WVERWEIS arbeiten.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Bahnhof
14.09.2010 14:22:07
Ralf
Hallo Klaus,
die von Dir kreirte Formel klappt bei mir nicht, da ja bei der Datenquelle nicht sicher ist, ob eine Zeit doppelt vorkommt. Welcher Lieferant soll dann ausgegeben werden?
Die Hilfszeile habe ich schon seit heute Morgen drin und probiere die Daten mit WVerweis zu verknüpfen, aber da hänge ich. Das bringe ich ned zusammen.
Es wäre super, wenn Du mir hierbei helfen könntest.
Gruß
Ralf
xls Format bitte
14.09.2010 14:32:37
Klaus
Hallo Ralf,
ich sehe die Datei nur sehr roh und unformatiert, da ich kein xlsx lesen kann. Bitte lade die Datei nochmal als xls hoch.
da ja bei der Datenquelle nicht sicher ist, ob eine Zeit doppelt vorkommt. Welcher Lieferant soll dann ausgegeben werden?
Sorry .. die Frage musst DU beantworten! Welcher Lieferant soll denn ausgegeben werden? Ein eindeutiges Suchkriterium? Die nicht-eindeutige Zeit als Suchkriterium hast du selber vorgegeben ...
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: xls Format bitte
14.09.2010 14:49:31
Klaus
Hallo Ralf,
du drückst dich hammer unklar aus. Meine Glaskugel ist leider in der Reperatur.
Ich tippe nochmal ins blaue:
Das eindeutige Suchkriterium ist die Bearbeitungszeit in Verbindung mit dem Bearbeitungsverfahren, dem Werkstoff und der Zugfestigkeit? Das heisst, wenn du BOHREN STAHL suchst, willst du keine Suchergebnisse haben die BOHREN ALUMINIUM liefern?
Wir nehmen C3 als Hilfszeile. Schreibe in C3:
=C4&C5&C6&C25 und kopiere nach rechts.
Jetzt gibt es eine Eindeutige Suchzeile. In C34 suchen wir jetzt mit
=WVERWEIS(C$28&C$29&$C30&C39;$3:$7;5;) (kopiere bis G37)
nach dem eindeutigen Merkmalen den Lieferanten.
(Klartext: wir suchen nach "BohrenStahl und Stahlguß500 - 7000000,42")
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: xls Format bitte
14.09.2010 15:23:58
Ralf
Hallo Klaus,
sieht schon mal nicht ganz schlecht aus. Du brauchst Deine Glaskugel also aus der Reparatur nicht abholen. ;-)
Das Kopieren von ~=WVERWEIS(C$28&C$29&$C30&C39;$3:$7;5;)~ im Bereich C34:G37 bringt überall (abgesehen von der Zelle C34) das Ergebnis #NV. Kann man ein Ranking, so wie ich es dargestellt habe, d. h. Zeiten aus C39:C42 Lieferanten in C34:C37 zu ordnen?
Was bewirkt in der WVerweis Formel die 5 am Ende und was das Semikolon am Ende nach der 5?
Viele Grüße
Ralf
AW: xls Format bitte
14.09.2010 15:29:31
Klaus
Hallo Ralf,
die WVERWEIS Formel müsste eigentlich auch für F37 und G37 einen Wert bringen. Hast du C3 auch weit genug nach rechts kopiert?
Der WVERWEIS sucht den verknüpften Code in Zeile 3. Der Bereich reicht von Zeile 3 bis Zeile 7. Von Zeile 3 bis Zeile 7 sind es 5 Zeilen nach unten (Zeile 3 wird mitgezählt!), darum die 5.
Danach folgt ein Semikolon, nach dem Semikolon steht der Bereich_Verweis. Dieser kann WAHR oder FALSCH sein, wird er leer gelassen interpretiert Excel den Bereich_Verweis als FALSCH. Die Verweisformel sucht bei WAHR nach dem nächsten ähnlichen Wert und fordert eine sortierte Liste - bei FALSCH sucht sie eine exakte Übereinstimmung (vgl. auch Excel-Hilfe).
Das Ranking kann man sicherlich den Lieferanten zuordnen. Nur hab ich keine Ahnung, was du wem unter welchen Bedingungen zuordnen willst.
Such doch mal alle Lieferanten per Hand raus und schreibe in einem Textfeld dazu, warum DIESER Lieferant in DIESER Zelle stehen soll.
Ich mach für heute Schluss, darum stelle ich die Frage auf OFFEN.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: xls Format bitte
14.09.2010 18:26:32
BoskoBiati
Hallo,
wie wäre das:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bohren Dmr. 5'
 BCDEFG
341.Lieferant 1Lieferant 1Lieferant 1Lieferant 3Lieferant 3
352.Lieferant 2Lieferant 2Lieferant 2Lieferant 4Lieferant 1
363.Lieferant 4Lieferant 4Lieferant 4Lieferant 1Lieferant 4
374.Lieferant 3Lieferant 3Lieferant 3Lieferant 2Lieferant 2
38      
391.00:00,4200:00,5500:00,8100:00,1300:00,17
402.00:00,6500:00,8400:01,0000:00,1700:00,20
413.00:00,9000:01,6200:01,8800:00,1900:00,23
424.00:01,2700:01,6600:03,7800:00,2600:00,31

ZelleFormel
C34{=INDEX($7:$7;KKLEINSTE(WENN($25:$25=C39;SPALTE($25:$25));ZÄHLENWENN(C$39:C39;C39)))}
C35{=INDEX($7:$7;KKLEINSTE(WENN($25:$25=C40;SPALTE($25:$25));ZÄHLENWENN(C$39:C40;C40)))}
C39{=KKLEINSTE(WENN(REST(SPALTE($A$1:$V$1);5)=REST(SPALTE();5);$A$25:$V$25);ZEILE(A1))}
C40{=KKLEINSTE(WENN(REST(SPALTE($A$1:$V$1);5)=REST(SPALTE();5);$A$25:$V$25);ZEILE(A2))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formeln in C34 und C39 können nach rechts und unten kopiert werden. Für den Fall identischer Zeiten werden die Lieferanten von rechts beginnend eingetragen, läßt sich aber ändern.
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: xls Format bitte
14.09.2010 18:38:38
BoskoBiati
Hallo zusammen,
habe nochmal mit festen Zahlen getestet, die Reihenfolge ist bei gleichen Zeiten von links nach rechts, allerdings werden auf Grund der Berechnung nur selten identische Zeiten vorkommen.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/71535.xls
Gruß
Bosko
AW: xls Format bitte
15.09.2010 06:41:18
Ralf
Hallo Klaus,
Hallo Bosko,
Klaus' Vorschlag habe ich gestern noch umsetzen können. Es war in den Werkstoffbezeichnungen teilweise ein Unterschied, so dass die Zellen nicht sauber verglichen werden konnten, sprich ein falsches Ergebnis brachten. Das habe ich bei mir korrigiert.
Boskos Vorschlag ist auch nicht schlecht.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
15.09.2010 07:25:03
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige