Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz mit VBA in Excel 2007

Blattschutz mit VBA in Excel 2007
WolfgangN
Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der folgendes möglich sein soll:
Benutzer sollen keine Zellen markieren dürfen, Benutzer sollen nur 2 SpinButton aus der Steuerelement-Toolbox betätigen dürfen. VBA soll in dieser Tabelle aber das darauf befindliche Diagramm verändern dürfen,
z.B. Datenreihen färben, Trendlinien färben und dies macht es leider nicht mit meinem folgenden Code, der aber unter Excel 2003 genau dies gemacht hat.
Wie muß ich folgendes ändern, damit es auch unter Excel 2007 durchgeführt wird. Ich dachte userinterfaceonly:=True bewirkt, dass VBA schreiben darf.
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Drehfeld").Protect userinterfaceonly:=True, Contents:=True, AllowFormattingCells:= _
True, DrawingObjects:=False, Password:="123"
Worksheets("Drehfeld").EnableSelection = xlNoSelection
End Sub
Vielen Dank und Grüße
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Blattschutz und Diagramm mit VBA in Excel 2007
19.09.2010 11:19:46
fcs
Hallo Wolfgang,
das Problem ist wahrscheinlich nicht diese Workbook-Open-Prozedur, die den Blattschutz einstellt, sondern die Prozeduren, die das Diagramm formatieren sollen.
Beim Wechsel von Version 2003 nach 2007 hat Microsoft bei Diagrammen Änderungen bei der Farb-Formatierung von Diagramm-Objekten eingeführt.
Unter VBA hat dies zur Folge, dass z.B. die Eigenschaft "ColorIndex" für die Farbe von Diagramm-Objekten nicht zur Verfügung steht bzw. wirkungslos ist.
Du muss also ggf. deine Prozeduren anpassen, wenn du an Diagrammen unter Excel 2007 per VBA Farb-Einstellungen ändern willst.
Hier ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/71601.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Blattschutz und Diagramm mit VBA in Excel 2007
19.09.2010 14:46:20
WolfgangN
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe und Deinem Beispiel.
Ich werde meine Farbformatierungen umstellen und denke, dass es dann funktioniert.
Gruß
Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige