Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei Speichern mit Schreibschutz

Datei Speichern mit Schreibschutz
Klaus
Hallo zusammen!
Ich hab mich schon fast dumm und dämlich gesucht, nun frag ich mal hier rein bevors bei mir zu spät ist.
Ich möchte eine Excel-Datei speichern unter einem gewissen Namen. Außerdem soll diese Datei schreibgeschützt sein (das Schreibschützen, das man im Explorer - re. Maustaste - Eigenschaften - "Schreibgeschützt" findet).
Und zwar habe ich bereits diesen Code zum Speichern unter meinem definierten Namen, hab aber keine Ahnung wie ich da noch was einbinden soll.
Datum = Format(Now, "YYYYMMDD-hhmm")
pfad = "O:\Allgem\"
datei = "Arb" & "_" & Year(Date) & "-" & "KW" & DINKW(Date) & "_" & Datum & ".xls"
Set dialog = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With dialog
.InitialFileName = pfad & datei
.Show
End With
If dialog False Then dialog.Execute
Da gibts ja dieses Readonlyrecommendet... möglicherweise geht das auch, lieber wär mir aber das mit dem Hakerl.
Vielen Dank!
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei Speichern mit Schreibschutz
27.09.2010 15:18:30
mumpel
Hallo!
"Das mit dem Hakerl" ist ein Systemattribut, welches sich nicht per "SaveAs"-Methode setzen lässt, da "SaveAs" dieses nicht vorsieht.
Gruß, René
AW: Datei Speichern mit Schreibschutz
27.09.2010 17:17:23
Klaus
Hmmm... ok, dachte ich schon irgendwie.
Wie kann ich dann in meinen Code unten das "ReadOnlyRecommended:=True" einbauen?
Habs nicht hinbekommen.
Vielen Dank und auch einen Gruß,
Klaus
AW: Datei Speichern mit Schreibschutz
27.09.2010 18:24:46
mumpel
AW: Datei Speichern mit Schreibschutz
28.09.2010 07:31:36
Klaus
Hallo,
super, dankeschön!
Eine Kleinigkeit hätt ich aber noch: kann man das irgendwie abstellen dass das Programm, wenn man auf Abbrechen drückt, nicht automatisch unter dem Namen "Falsch.xls" speichert?
Hab schon probiert mit else: Exit Sub, aber das funzt nicht.
Es soll nichts passieren wenn Abbrechen gedrückt wird.
Hier noch mein Code:
pfad = "O:\Allgem\Arbei..."
datei = "Arbeit" & "_" & "KW" & ".xls"
Dim strPathName As String
strPathName = Application.GetSaveAsFilename(pfad & datei, "Microsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
If strpath "Falsch" Then ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strPathName, ReadOnlyRecommended:=True
Anzeige
AW: Datei Speichern mit Schreibschutz
28.09.2010 10:41:04
mumpel
If strPathName = "Falsch" Then Exit Sub
AW: Datei Speichern mit Schreibschutz
28.09.2010 10:55:25
Klaus
Hallo,
jetzt ist mir erst aufgefallen dass im Ursprungscode von dir unten nur "strpath" statt "strpathname" stand (ich denke das war ein Tippfehler.. außer es hatte irgendeinen Zweck).
Schaut für mich so aus als obs deswegen bei mir nicht geklappt hat. Jetzt klappts!
Vielen vielen lieben Dank nochmal!!!
Klaus
AW: Datei Speichern mit Schreibschutz
28.09.2010 11:24:13
mumpel
Hoppla! ;-) Hab ich übersehen. Die Zeile stammt aus einer anderen Testvariante. Hab nur vergessen anzupassen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige