Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle

Zelle
Rene
Moin zusammen,
Ich habe eine Frage zwecks Zellauslesung.
In der Zeile C11:AG11 steht bei mir ein "A" jetzt markiere ich z.B F11:L11 und trage dort ein "F" ein.
Wie erreiche ich jetzt das die Zeile C11:AG11 nach dem letzten "F" in der Zeile durchsucht wird und von dem letzten "F" aus 14 Zellen später (nach rechts) wieder ein "F" eingetragen wird.
mfg Rene

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle
27.10.2010 12:35:53
Rudi
Hallo,
prinzipiell so:
Sub ttt()
Dim C As Long
For C = 33 To 3 Step -1
If Cells(1, C) = "F" Then
Cells(11, C + 14) = "F"
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Zelle
Rene
Hallo Rudi,
Sorry für die späte Antwort hatte noch etwas zu tun,bin nun dazu gekommen deinen Code zu testen aber
es tut sich leider gar nichts bei mir.
Habe ihn in ein Modul eingefügt aber es geht nicht.Mach ich einen Fehler?
mfg Rene
AW: Zelle
27.10.2010 16:23:27
Rudi
Hallo,
Schreibfehler.
Sub ttt()
Dim C As Long
For C = 33 To 3 Step -1
If Cells(11, C) = "F" Then
Cells(11, C + 14) = "F"
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zelle
Rene
Hi
Genau das gleiche habe ich eben auch festgestellt.So sieht es schon mal prima aus muss jetzt nur noch rausbekommen wie ich jetzt 7x das "F" eintragen kann.
Also vom letzten "F" ausgehend 14 Zellen später wieder in 7 Zellen ein "F" rein.
Vielleicht weist du da auch Rat zu.
mfg Rene
AW: Zelle
Rene
Hallo,
Habe es erst mal so hinbekommen:
For C = 33 To 3 Step -1
If Cells(11, C) = "F" Then
Cells(11, C + 15) = "F"
Cells(11, C + 16) = "F"
Cells(11, C + 17) = "F"
Cells(11, C + 18) = "F"
Cells(11, C + 19) = "F"
Cells(11, C + 20) = "F"
Cells(11, C + 21) = "F"
Exit Sub
End If
Next
ist vielleicht so elegant aber es geht erst mal so, nun muss ich noch das ganze über ein Tabellenblatt hinaus hinbekommen. Also von Tabelle 1 nach Tabelle 2.
Wenn jemand dafür eine Rat hat wäre ich auch gücklich. Test derweil mal selber weiter.
mfg Rene
Anzeige
AW: Zelle
27.10.2010 18:55:30
Uduuh
Hallo,
meist du das so?
For C = 33 To 3 Step -1
If Cells(11, C) = "F" Then
Cells(11, C + 15).resize( ,7) = "F"
sheets(2).cells(11, c+15).resize( ,7)="F"
Exit Sub
End If
Next
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zelle
Rene
Hallo Udo,
Danke dir für die Kürzung von dem Macro das sieht ja viel besser aus als bei mir die Übernahme auf das nächste Blatt klappt bei mir zwar nicht ist aber auch nicht so einfach,ich muss noch eine Wenn Abfrage mitreinnehmen, diese muss ich mir aber noch genau durchdenken ich habe das Gefühl das sie ziemlich kompakt ist. z.B.
Wenn das Datum größer als der letzte Tag im Monat (Frage ich mit dieser Formel ab: DATUM(JAHR(B4);MONAT(B4)+1;)
und die 7 Zellen würden würden über AG 11 hinaus gehen dann soll es mir in das nächste Blatt die restlichen Zellen eintragen.Es darf also nur bis AG 11 ein "F" eingetragen werden z.b. 3 mal und der Rest dann auf dem nächsten Tabellenblatt ab C11 und dann nur noch 4 mal da ja insgesamt nur 7 mal "F" sein soll.
Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine abe ich hoffe es.
mfg Rene
Anzeige
AW: Zelle
Rene
Hallo Udo,
Danke dir für die Kürzung von dem Macro das sieht ja viel besser aus als bei mir die Übernahme auf das nächste Blatt klappt bei mir zwar nicht ist aber auch nicht so einfach,ich muss noch eine Wenn Abfrage mitreinnehmen, diese muss ich mir aber noch genau durchdenken ich habe das Gefühl das sie ziemlich kompakt ist. z.B.
Wenn das Datum größer als der letzte Tag im Monat (Frage ich mit dieser Formel ab: DATUM(JAHR(B4);MONAT(B4)+1;)
und die 7 Zellen würden würden über AG 11 hinaus gehen dann soll es mir in das nächste Blatt die restlichen Zellen eintragen.Es darf also nur bis AG 11 ein "F" eingetragen werden z.b. 3 mal und der Rest dann auf dem nächsten Tabellenblatt ab C11 und dann nur noch 4 mal da ja insgesamt nur 7 mal "F" sein soll.
Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine abe ich hoffe es.
mfg Rene
Anzeige
AW: Zelle
Rene
Morgen zusammen,
Habe immer noch ein Problem mit dem Code von Udo.
Es klappt erst mal soweit prima mal abgesehen von dem Übertrag nach Sheets(2) dieses würde ich erst mal weglassen wollen also so:
For C = 33 To 3 Step -1
If Cells(11, C) = "F" Then
Cells(11, C + 15).resize( ,7) = "F"
Exit Sub
End If
Next
Dieser klappt solange ich bei F11 anfange ein "F" einzutragen. Wenn ich jetzt aber ab "G11" z.b. Anfange dann dürfte es mir am Ende nur 6x ein "F" eintragen. Also ich darf auf keinem Fall über AG11 hinhaus weiter ein "F" eintragen bei AG11 muss schluss sein. Der Anfang verschiebt sich also immer.
Wie könnte man das machen das dieses klappt. Probiere hier schon hin und her mit einer Wenn Abfrage aber so richtig will dieses nicht klappen. Hätte einer eine Lösung dafür?
gruß Rene
Anzeige
AW: Zelle
Rene
Morgen zusammen,
Da sich keiner meldet ist wohl mein Problem leider nicht machbar. Schade eigentlich.
Habe nun auch hin und her probiert mit resize 6 und verschiedenen If Abfragen aber ich komme auf keine Lösung. Ich gehe immer über AG11 hinaus und ich weiß nicht wie ich dieses unterbinden kann.
Wer doch noch eine Lösung dafür findet dem wäre ich so dankbar. Wenn ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe fragt mich bitte noch mal genau wie ich mein Problem meine.
mfg Ren

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige