Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anmeldeprozess - Kurse zuteilen mit Hilfe von Exce

Anmeldeprozess - Kurse zuteilen mit Hilfe von Exce
Exce
Hallo zusammen,
in einer Schule soll das unten beschriebene Problem gelöst werden. Derzeit habe ich keine gute Idee, wie man das mit Hilfe von Excel geschickt lösen könnte.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?
In einer Schule werden für die Schüler ca. 20 verschiedene AG’s (darunter ein Chor, eine Malgruppe, ein Fußballteam usw. ) angeboten. Bei jeder AG ist nur eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern zugelassen. Ein Teil der AG’s findet montags, die anderen AG’s finden mittwochs statt.
Zu Beginn des Schuljahres dürfen die Schüler sich für insgesamt 2 der angebotenen AG’s eintragen. Dabei müssen jedoch folgende Regeln beachtet werden:
Es gibt eine Gruppe von Schülern (Ganztagsschüler), die vorrangig behandelt wird. Erst wenn diese Schüler in den AG’s untergebracht sind, wird Gruppe 2 (Kernzeitbetreuung) berücksichtigt. Sobald Gruppe 2 der Schüler aufgeteilt ist, werden die restlichen Plätze an alle Schüler aus Gruppe 3 verteilt.
Bei der Anmeldung soll jeder einzelne Schüler eine bestimmte Anzahl an AG’s angeben (ca. 4) - geordnet nach seiner Präferenz.
Ziel ist es, die AG-Plätze so zu verteilen, dass unter den beschriebenen Voraussetzungen die AG’s im Sinne der von den Schülern gewählten Präferenzen verteilt werden.
Dieser Zuteilungsprozess soll mit Hilfe von Excel gelöst werden.
Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Tipps trotz CROSSPOSTING
08.11.2010 20:17:56
Erich
Hi San10,
zum Crossposten schau bitte mal in die Forums-FAQ,
da gibt es den Absatz unter "Rundumschlag".
Das bezieht sich auf http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=54872&ao=1#a123x
Und noch ein Tipp.
Stell doch in einer Mappe (vermutlich reicht ein Tabellenblatt) mal alle Vorgabe und Beschränkungen
an einem konkreten Beispiel zusammen.
Gibt es für jede AG eine max. Teilnehmerzahl? Diese und ähnliche Fragen sollten da beantwortet sein.
Es heißt wohl "AGs", nicht "AG's" oder gar "AG´s".
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Tipps trotz CROSSPOSTING
09.11.2010 22:41:26
Simon
Hi, sorry war mir dessen nicht bewusst!
"Bei jeder AG ist nur eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern zugelassen."
Teilnehmerzahl ist also begrenzt. Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen. Zwar sehr vereinfacht dargestellt, allerdings denke ich, dass es weiterhelfen sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/72220.xlsx
Vielen Dank und Grüße!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige