Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten dynamisch verwalten mit VBA

Spalten dynamisch verwalten mit VBA
skaddy
Hallo zusammen
Ich habe eine Datei mit den Spaltenüberschriften 'Text', 'No', 'Sprache'. Normalerweise steht die Überschrift Text in A:5, No in B:5 und Sprache in C:5. Über Konstanten habe ich dann in VBA die Spalte A=1, B =2 und C=3 zugewiesen. Die Inahlte, also z.B. A:6 / B:6 / C:6 hole ich dann mit einer Schleife aus den Zellen und verabeite die Daten weiter. Solange nun niemand die Spalten 'umsortiert' funktioniert das auch. Nun kann es aber vorkommen, dss z.B. No nicht in in Spalte B steht sondern in C, nun bekomme ich die falschen Werte.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, erst zu suchen in welcher Zelle (?:5) die Überschrift (z.B. No) steht und dann den Wert der Spalte einer Variablen zuweist? Dann könnte man die Spalten verschieben wie man lustig ist, die ausgelesenen Werte stimmen trotzdem.
Bin um jeden Tipp dankbar!
Viele Grüsse
skaddy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalten dynamisch verwalten mit VBA
21.01.2011 11:26:08
Eugen
hi skaddy
dim i as long
' ichgeh mal davon aus, dass No in zeile 5 steht
for i = 1 to 255
if sheets(1).cells(5,i).value = "No" then exit for
next i
' in i steht jetzt die Spaltennummer
Gruss
Eugen
AW: Spalten dynamisch verwalten mit VBA
21.01.2011 11:56:31
skaddy
Hallo Eugen
Supi, funktioniert.
Besten Dank!
Viele Grüsse
skaddy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige