Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Performanceprobleme

Performanceprobleme
Berthold
Hallo Zusammen,
habe gerade auf Office 2010 umgestellt von 2003.
Allerdings ist Excel besonders langsam, wenn benutzerdefinierte AddIns geladen werden. Vor allem beim Beenden von Excel gibt es immer die Meldung (Excel- keine Rückantwort), Es kann mitunter 5 Minuten dauern, bis Excel geschlossen ist. Auch ist die Bearbeitung der Tabellen deutlich langsamer als in 2003 und insgesamt macht Excel den Eindruck nicht genügend Ressourcen zu haben. Sowohl die Excel Datei als auch die AddIns wurden auf das neue Dateiformat konvertiert.
System: (2,4 GHz, 2GB Ram, ausreichend Festplatte)
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Grüße
Berthold

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Performanceprobleme
26.01.2011 17:39:30
ransi
HAllo Berthold
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Ich denke das liegt am Code von benutzerdefinierte AddIns
ransi
AW: Performanceprobleme
26.01.2011 21:01:56
Berthold
Hallo ransi,
das sagt leider nicht besonders viel aus. Wenns der Code ist, setzt das voraus, dass beim Schließen der Datei oder dem Beenden von Excel der konkrete Code in den AddIns eine Rolle spielt.
Das könnte der Fall sein, wenn Excel z.B. jedesmal beim Zugriff auf die Datei den Code überprüft.
Falls dem so wäre, und dies neu ist, so stellt sich die Frage, wie man das ggf. unterbinden kann.
Das ist alles nur leider sehr spekulativ, es macht auch nicht viel Sinn hier ein paar tausend Zeilen Code zu veröffentlichen, das würde eindeutig den Rahmen sprengen.
Grüße
Berthold
Anzeige
AW: Performanceprobleme
27.01.2011 19:15:06
ransi
HAllo Berthold
Excel 2010 hat 1048576 Zeilen und 16384 Spalten.
Excel 2003 hat dagegen nur 65536 Zeilen und 256 Spalten.
Bezieht sich der Code in den Addins z.B. auf ganze Spalten oder Zeilen :
z.B. Sheets("Tabelle1").cells oder
z.B. mach was mit(Colums(1)) oder
z.B. mach was mit Range("A:B") oder ähnlichem läuft das in Excel 2003 noch richtig schnell und flüssig.Ab Excel 2007 macht sich das dann aber sehr deutlich neagativ in der Performance bemerkbar.
Du solltest den Code auf solche Performancekiller untersuchen.
ransi
AW: Performanceprobleme
28.01.2011 08:59:04
Berthold
Hallo ransi,
vielen Dank, aber ich bin mir nicht sicher, ob mich das der Sache näher bringt.
Ein Teil der Funktionen in den AddIns sind einfach benutzerdefinierte Funktionen z.B. für die Steuerberechnung die in der Anwendungsdatei verwendet werden. Der größte Teil des Codes betrifft das Range Objekt über benannte Bereiche, die der Code erzeugt und in die Datei einfügt, mit Formatierung, Formeln und Werten. Die zu bearbeitende Datei ist ein ausgewachsenes Programm mit 20 Arbeitsblättern. Dieser Code wird aber erst durch den Benutzer angestossen und ausgeführt. Das AddIn stellt die Funktion als Programmerweiterung lediglich zur Verfügung.
Ein dritter Teil war schon immer langsam, hier wird eine Tabelle aus einer Datenbank im Internet geladen, auf die mittels benutzerdefinierter Funktion Werte ausgelesen werden. Dies sit auch der einzige Code der automatisch beim laden des AddIns startet.
Der Ladevorgang ist natürlich langsam und verzögert den Start. Das ist nicht neu.
Wie das alles allerdings das Laden der AddIns selbst und vor allem am Ende das Schließen von Excel quasi zum Absturz bringt (Kene Rückmeldung im Taskmanager) kann ich nicht nachvollziehen.
Berthold
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige