Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zielwertsuche; aus Nettolohn Bruttolohn berechnen

Zielwertsuche; aus Nettolohn Bruttolohn berechnen
Gerd
Hallo Excelfreunde,
bei der Suche danach, wie man mit Excel aus einem vorgegeben Nettolohn den Bruttolohn errechnet, bin ich auf die Frage von Gert v. 18.12.05 unter dem Betreff “Netto-Brutto Rechner” gestoßen.
Dazu hat Boris am 18.12.05 unter “Das ist ne ganz einfach Zielwertsuche“ einen Lösungsansatz geliefert, den ich zwar grundsätzlich verstehe, aber im Detail noch nicht so richtig nachvollziehen kann, da bei mir noch Unklarheiten bestehen .
Es ist wohl am Naheliegensten und Sinnvollsten, wenn ich Dich Boris jetzt direkt anspreche. Ich hoffe das geht für Dich so in Ordnung.
Der Nettolohn wird bestimmt in dem - wie schon von Gert aufgeführt - vom Bruttolohn/zu versteuernden Arbeitslohn abgezogen werden:
a) Die Lohnsteuer, b) Kirchensteuer, c) Solidaritätszuschlag, d) Rentenversicherung, e) Krankenversicherung, e) Pflegeversicherung, f) Arbeitslosenversicherung. Das sind neben dem Bruttolohn weitere 7 Parameter.
Wieso “arbeitest” Du dann neben B1 nur mit den 3 Parametern B2, B3, B3 ? Hast Du evtl. die Sozialversicherungsbeiträge d) bis f) aus Vereinfachungsgründen nicht berücksichtigt ?
Welche von den oben in den Buchst a bis f) aufgeführten Parameter berechnest Du denn in B2, B3 B4
Wenn z. B in B2 die auf B1 (stpfl. Arbeitlohn) entfallende Steuer, in B3 die Kirchensteuer und in B4 der Solidaritätszuschlag stehen soll, welche Beträge bzw. Formeln stehen denn dann in B2 (bzw. wie ermittelst Du denn die Steuer in B2), B3 und B4. Dies ist für mich aus den Beiträgen nicht erkennbar !
In der veränderbaren Zelle B1 steht ja der mtl. Nettolohn aus dem der Bruttolohn errechnet werden soll.
Auch wenn es schon 5 Jahre her ist, vielleicht kannst Du mir - oder evtl. jemand anders - trotzdem weiterhelfen. Hoffe, dass ich mich mit meinen Fragen nicht blamiert habe !
Für Deine/Eure Bemühungen schon mal vielen Dank !
Grüße Gerd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zielwertsuche; aus Nettolohn Bruttolohn berechnen
16.02.2011 22:05:16
ing.grohn
Hallo Gerd,
schau dir mal folgende Seite an:
http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?index.htm
Da gibts Excel-Tebellen zur Lohnabrechnung auch mit Netto/Brutto.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Zielwertsuche; aus Nettolohn Bruttolohn berechnen
17.02.2011 10:47:59
Gerd
Hallo Albrecht,
vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis.
Bin gerade dabei die Seiten zu sichten
MfG
Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige