Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu =INDIREKT

Frage zu =INDIREKT
Jaffi
Hallo Forum,
in einem vorangegangenen Thread hatte ich eine Lösung zur Ausgabe von Spaltenüberschriften vorgeschlagen bekommen.
Suche in Zeile 2 den kleinsten Wert und gebe die entsprechende SPALTENÜberschrift (die in Zeile 1 steht) aus.
Als Ergebnis hatte Marc mir folgende Formel genannt:
=INDIREKT("z1s"&1+VERGLEICH(MIN(B2:F2);B2:F2;0);0)
Nun möchte ich es aber anders lösen. Es soll der grösste Wert in Spalte B gesucht werden und die entsprechende
ZEILENÜberschrift (in Zeile A stehen die Namen) ausgegeben werden.
Irgendwie hilft mir die HILFE nicht weiter und mir brennen schon die Augen.
Das ist bestimmt ein leichtes...aber ich komm einfach nicht drauf :(
Mal wieder tausend Dank für eure Hilfe!!!
lg
J.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu =INDIREKT
18.02.2011 19:17:56
Josef

Hallo Jaffi,
so?
Tabelle1

 ABCDEFG
1     A18
2A17     
3B9     
4C23     
5D15     
6A18     
7B13     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1{=INDEX(B2:B7;MAX(WENN(A2:A7=F1;ZEILE(1:6))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Frage zu =INDIREKT
18.02.2011 19:57:31
Jaffi
Hallo Sepp,
ersteinmal danke für Deine Hilfe.
Grundlegend verstehe ich Deine Formel. Was ich nicht verstehe ist das Ergebnis.
In Deinem Beispiel müsste, da ich ja den MAX-Wert suche, das Ergebnis ja C 23 lauten.
Warum aber zeigt er A 18 an.
Oder zeigt Deine Formel nur den grössten Wert eines gleichen Namens an? Mh. seltsam
Habe ich einen Denkfehler. Da habe ich =INDIREKT ehrlich gesagt besser nachvollziehen können ;o))
Tausend Dank!
J.
AW: Frage zu =INDIREKT
18.02.2011 20:04:24
Josef

Hallo Jaffi,
markiere in der Formel mal den Teil WENN(A2:A7=F1;ZEILE(1:6)) (in der Bearbeitungsleiste) und drücke F9.
Du siehst {1;FALSCH;FALSCH;FALSCH;5;FALSCH} MAX() ignoriert Falsch und gibt daher 5 zurück.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Frage zu =INDIREKT
18.02.2011 20:53:56
Jaffi
Gut. Hab ich verstanden. Hilft mir also null weiter...
Ich brauche anhand DEINER Beispieltabelle eine Formel die mir den gössten Wert, bzw. die dazugehörige Zeilenüberschrift ausgibt. In dem Fall also: C
Gibt es da keine Lösung?
Vielen, lieben Dank
J.
AW: Frage zu =INDIREKT
18.02.2011 21:13:41
Rudi
Hallo,
=index(a:a;vergleich(Max(B:B);B:B;))
Gruß
Rudi
AW: Frage zu =INDIREKT
19.02.2011 10:05:35
Jaffi
Perfekt!!
Genau das ist es,
vielen Dank an Rudi und Sepp!!
J.
da hatte ich deine Frage falsch verstanden, sorry
18.02.2011 21:22:23
Josef


Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige