Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nach farben drucken

nach farben drucken
kuechenjunge
Hallo liebe Excel- Gemeinde
Ich habe da mal eine Frage: Ich habe in einem Arbeitsblatt ab Zeile 10 bestimmte Zeilen in der Spalte A mit einer Hintergrundfarbe (jetzt gelb) gekennzeichnet. Da ich von EUCH schon ein Makro habe, in dem, wenn in einer Zeile ein Zeichen ist, diese Zeile gedruckt wird.
Jetzt möchte ich, das wenn in der Spalte A die Hintergrundfarbe z.B. gelb eingeben ist, diese Zeile mitgedruckt wird. (Vieleicht mit ein paar Kommentaren, damit ich das Makro besser verstehe und ggf. anpassen kann). Herzlichen Dank im voraus.
Gruß der Küchenjunge

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: nach farben drucken
06.03.2011 15:59:02
Reinhard
Hallo Kuechenjunge,
hast du gefärbt oder die bed. Formatierung?
Wie lauten dann die Bedingungen?
Gruß
Reinhard
AW: nach farben drucken
06.03.2011 16:33:49
kuechenjunge
Hallo Reinhard,
ich habe gefärbt.
... gäbe es da eine Unterschied?
Grußß
Küchenjunge
AW: nach farben drucken
06.03.2011 17:28:10
Reinhard
Hallo Kuechenjunge,
ja, einen gewaltigen. SElbst gefärbte Zellen kann man erkennen.
Ohne Vba kann man da die Zellfarben auch mit Formeln ermitteln/auswerten.
Bei durch bed. Formatierungen gef. Zellen muß man im Vba Code alle Bedingungen nachbauen...
Gruß
Reinhard
...Nicht unbedingt, Reinhard, aber die Pgmm...
07.03.2011 01:43:10
Luc:-?
…haben's in sich! Übrigens gilt das nicht nur für die BedingtFormatierung, sondern auch die Schriftfarben der benutzerdefinierten Zahlenformatierung ([Rot] u.a.)…
Übrigens, du sammelst doch auch Merkwürdigkeiten!? Ich hätte da was – eine Fml, die 2…3 verschiedene Ergebnisse liefert, jenachdem, ob sie direkt im TabBlatt oder indirekt per VBA berechnet wird. Bei Berechnung per VBA können ggf je nach Methode bei manchen Varianten ebenfalls 2 verschiedene Ergebnisse entstehen, die mit der richtigen Direktlösung nicht übereinstimmen. D.h., für bestimmte Fmln (idR Zahlen- über Textmanipulation) verbietet sich die Berechnung per Makro mittels .Calculate bzw .Formula = .Formula u.ä., weil sinnlos.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: nach farben drucken
06.03.2011 16:49:04
Hajo_Zi
Hallo,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner. Vieleicht solltest Du den Code posten, in den das eingearbeitet werden soll?

AW: nach farben drucken
06.03.2011 17:06:50
kuechenjunge
Hallo Hajo,
es gibt noch keine Code. Wie geschrieben sind Übereschriften in den Zeilen 1 bis 10.
Ab der Zeile 11 sind Eingaben in den Zellen A11:K 50.
In bestimmte Zeilen, gebe ich per Hand die Hintergrund Farbe auf gelb ein.
Jetzt möchte ich die Seite drucken, also Zeile A bis J und jeweils die Zeilen in denen in der Spalte A der Hintergrund auf gelb geändert wurde.
Gruß der Küchenjunge
Anzeige
AW: nach farben drucken
07.03.2011 17:17:18
Kuechenjunge
Hallo Hajo,
es gibt noch keine Code. Wie geschrieben sind Übereschriften in den Zeilen 1 bis 10.
Ab der Zeile 11 sind Eingaben in den Zellen A11:K 50.
In bestimmte Zeilen, gebe ich per Hand die Hintergrund Farbe auf gelb ein.
Jetzt möchte ich die Seite drucken, also Zeile A bis J und jeweils die Zeilen in denen in der Spalte A der Hintergrund auf gelb geändert wurde.
Gruß der Küchenjunge
AW: nach farben drucken
08.03.2011 09:30:14
Reinhard
Hallo Kuechenjunge,

Sub DruckenGelb()
Dim Zei As Long
With Worksheets("Tabelle1")
For Zei = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If .Cells(Zei, 1).Interior.ColorIndex  6 Then
.Rows(Zei).Hidden = True
End If
Next Zei
.PrintOut
.Rows.Hidden = False
End With
End Sub

Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: nach farben drucken
08.03.2011 20:23:00
kuechenjunge
Hallo Reinhard,
danke dir, ich werden das Makro ausprobieren. Habbe jetzt leider keinen Drucker zur Hand.
Kannst du ggf. noch ein paar Kommentare einfügen.
Auch wie soll ich es denn machen, das die Zeilen 1 bis 10 als Standard mitgedruckz werden,
dake dir schon mal
Gruß der Küchenjunge
AW: nach farben drucken
09.03.2011 07:19:03
Reinhard
Hallo Küchenjunge,
dann nimm halt Seitanansicht zum Testen.
' erzwingt Variablendeklaration, s. Extras--Optionen, Haken setzen bei
' [X] Variablendeklaration erforderlich
Option Explicit
Sub DruckenGelb()
' Deklaration/Definition von Zei
Dim Zei As Long
' Mit-SChleife, alle Befehle mit Punkt vornedran beziehen sich auf Blatt Tabelle1
With Worksheets("Tabelle1")
' Für Zeile von unterster gefüllter Zelle in A bis Zeile 11
' rückwärts durchgegangen, das ist einfacher als von oben nach
' unten durchgehen.
For Zei = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 11 Step -1
' wenn Zellenfarbe ungleich gelb dann...
If .Cells(Zei, 1).Interior.ColorIndex  6 Then
' Zeile(Zei).Versteckt = Wahr
.Rows(Zei).Hidden = True
End If
Next Zei 'Nächste Zeile
' Ausdrucken
.PrintOut
' Seitenansicht
.PrintPreview
' (Alle Blatt-)Zeilen.Versteckt = Falsch
.Rows.Hidden = False
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: nach farben drucken
09.03.2011 17:46:59
Kuechenjunge
Danke dir Reinhard,
wieder mal wie ich es mir gewünscht habe.
Leider mit der Anleitung:
' erzwingt Variablendeklaration, s. Extras--Optionen, Haken setzen bei
' [X] Variablendeklaration erforderlich
konnte ich nichts anfangen, weil ich den Haken nicht setzten konnte, nicht gefunden.
Auch die Kommntar sind für mich sehr wichtig, für die MITLESEN aber auch, den ich habe schon viele Codes für meine Bedürfnissse verändert.
Danke dir und allen anderen mal wieder
Der Küchenjunge
AW: nach farben drucken
09.03.2011 20:16:32
Reinhard
Hallo Kuechenjunge,
ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Man kann wahrscheinlich manche Kommentare von mir mit anderen Worten von mir aus besser für dich verständlich ausdrücken, was ist aber mit dem Mitleser xyz, der meine Textwahl besser versteht, dann kommt noch abc und will es anders formuliert haben...
Lese mal hier andere Beitragsfolgen und du erkennst, daß ich schon gewaltig viel kommentiert habe.
Bis hin zur Grenze, ob ich wirklich
Dim Zei
als Dimensionierung von Zei kommentieren soll.
Mein Englisch ist lausig, aber VBa ist auf Englisch.
Also so 30 Wörter müßtest dir da dann doch reinziehen.
Jetzt zu Option Explicit. Was genau hast du nicht verstanden, ich bin grad aus vollkommenen Unverständnis heraus soweit das jetzt so zu sagen,
Du klicken im VB_Editor, du wissen was ist?
Wenn wissen wir weitermachen morgen.
Also nochmal, im Vb-Editor klickst du oben auf Extras---Optionen, im Register Editor setzt du den Haken bei
Variablendeklaration erforderlich, fertig.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige