Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufruf Modul mit Option Explicit durch Makro?

Aufruf Modul mit Option Explicit durch Makro?
manasse
Hallo zusammen,
ich habe ein langes Makro, in dem ich auch Kommentarfelder schreiben lasse. Diese sollen nun auch in der Größe angepasst werden. Dazu habe ich im Archiv eine Lösung gefunden. Makro schreiben und formatieren in ein Modul mit "Option Explicit" aufnehmen. Sieht so aus:
Option Explicit
_____________________
Sub MyComment()
Dim myCom As Comment
Set myCom = Range("A1").AddComment
With myCom
.Text Text:="Testtext blablabla"
.Shape.LockAspectRatio = msoFalse
.Shape.Height = 80
.Shape.Width = 180
End With
Set myCom = Range("A2").AddComment
With myCom
.Text Text:="Testtext holdrio"
.Shape.LockAspectRatio = msoFalse
.Shape.Height = 80
.Shape.Width = 180
End With
End Sub
Mein Problem ist nun folgendes:
Wie kann ich diese Prozedur in mein bestehendes Makro mit aufnehmen? Diese Formatierung soll durch das angestoßenen Makro mit bearbeitet werden.
- Wenn ich dies "Option Explicit" mit in mein Modul einkopiere klappt das nicht
Hat jemand einen Hinweis wie ich mein Makro zusammen mit diesem "Option Explicit" ablaufen lassen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Manasse

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Option Explicit
11.03.2011 11:16:46
Rudi
Hallo,
das erzwingt doch nur die Variablendeklaration.
Dein Prob kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Rudi
Kommentar formatieren innerhalb eines Makros
11.03.2011 12:12:00
manasse
Hallo Rudi,
mein ursprüngliches Problem lag darin, dass ich einen, innerhalb eines Makros geschriebenen Kommentar, in der Größe des Kommentarfeldes formatieren möchte, weil die Größe des Standardfeldes für den Text zu klein ist. Wenn ich dies mit dem Makrorekorder aufzeichne bekomme ich etwas aufgezeichnet, was im Makro nicht läuft. Das sieht nämlich so aus:
Range("A1").AddComment
Range("A1").Comment.Visible = False
Range("A1").Comment.Text Text:="TestTest blablabla"
Selection.ShapeRange.ScaleWidth 1.91, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
Selection.ShapeRange.ScaleHeight 1.39, msoFalse, msoScaleFromTopLeft

Das Makro, wenn es abläuft stoppt an der Stelle Selection.Shape.......
Daher hatte ich eine ALternative mit dem "Option Explicit". Gibt es da eine andere Lösung um das Kommentarfeld innerhalb eines laufenden Makros zu formatieren?
Gruß Manasse
Anzeige
Option Explicit gehört auf jedes Modulblatt...
11.03.2011 12:24:13
Luc:-?
…eines ordentl Pgms, Manasse,
und zwar in die 1.Zeile (kann man auch einstellen, kommt dann automatisch!) und hat wie schon Rudi sagt mit deinem Problem nichts, aber auch gar nichts zu tun, was du leicht in der VBE-Hilfe nachlesen kannst!
Deine Makroaufzeichnung dürfte laufen, so wie sie aufgezeichnet wurde — als separates Pgm mit allen .Selects. Beim Einbau woanders läuft das natürl nicht ohne Kommentarselektierung. Ansonsten kannst du die Größe schon beim .Add angeben. Schau mal in die VBE-Hilfe!
Gruß+schöWE, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige