Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Numerische Simulation

Numerische Simulation
LennyG
Hallo, ich habe folgende Simulation zu replizieren und wollte gerne wissen ob ich mit VBA dazu in der Lage bin.
Simuliert wird ein einperiodischer Markt, auf dem
ein Wertpapier gehandelt wird und bei dem sich
markträumende Preise als Ergebnis der Marktorders
von acht Marktteilnehmern ergeben. Der innere Wert dieses
Wertpapiers V sei die Summe von neun zufällig geworfenen
Münzen; V ist somit eine zwischen
0 und 9 binomialverteilte Zufallsvariable. Die Marktteilnehmer
können in jeder Handelsrunde
genau ein Wertpapier kaufen oder verkaufen. Die Informationsasymmetrie wird folgendermaßen
modelliert: T1 kenne die Lage der ersten
Münze, T2 kenne die Lage der beiden ersten Münzen
…, T8 kenne die Lage der ersten acht Münzen.
Solange jeder die ihm gegebene Information zur
Grundlage seiner Entscheidung macht, wird er den
inneren Werts des Wertpapiers jeweils als Summe
dessen, was er weiß, und des Erwartungswerts dessen,
was er nicht weiß, schätzen: Sieht z.B. T5, dass
von den fünf ihm bekannten Münzen nur eine auf
»Zahl« (= 1) liegt, wird er das Wertpapier mit E5(V) =
1 + 4/2 = 3,0 bewerten.
Solange die Trader eine aktive
Informationsverarbeitungsstrategie betreiben werden sie zu jedem Preis, der größer ist als ihre
jeweilige subjektive Einschätzung, das Wertpapier
verkaufen, und zu jedem Preis, der kleiner als ihre
subjektive Einschätzung ist, es kaufen wollen. Damit
ergibt sich der markträumende Preis P als Median der
Werteinschätzungen: die Käufer gehen davon aus, dass das Papier zum Preis von P unterbewertet ist,
während es die Verkäufer beim selben Preis für überbewertet
halten; ist P Gewinn in Höhe von V-P erzielt und die Verkäufer
haben einen entsprechenden Verlust hinnehmen
müssen; ist hingegen P>V, so haben die Verkäufer
einen Gewinn in Höhe von P-V erzielt und die Käufer
haben entsprechend verloren.
Nun müssen die 2 hoch 9 (512) verschiedenen Münzfolgen simuliert werden und ich möchte wissen wie hoch der durchsch. Gewinn/Verlust der einzelnen Trader bei den 512 Münzfolgen ist. Kann mir jemand helfen?
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Antwort : Geht bestimmt !
18.03.2011 15:41:04
NoNet
Hallo Lenny,
Du machst es Dir ja einfach : Postest offenbar (im "zu Guttenberg-Stil") hier eine Aufgabe (vermutlich Oberstufe oder Studien-Aufgabe ?) ohne eigenen Lösungsansatz und erwartest, dass jemand Dir diese Aufgabe löst ?
Um diese Frage ganz wörtlich zu beantworten :
und wollte gerne wissen ob ich mit VBA dazu in der Lage bin.

Offenbar bist DU dazu nicht in der Lage (ansonsten hättest Du diese Frage wohl nicht hier im Forum gestellt ;-), aber mit Excel Bordmitteln (Solver, Zielwertsuche, VBA etc.) lässt sich das bestimmt grundsätzlich lösen ;-)
ICH kann dir hierbei jedoch leidern nicht helfen..

Viel Erfolg und Gruß, NoNet
PS : Ich hoffe, Du verstehst Spaß : Die perfekte Tastatur zum Erstellen solcher Postings :
Anzeige
AW: Antwort : Geht bestimmt !
18.03.2011 16:02:42
LennyG
Keine Angst, das ist nur der erste kleine Teil meiner Arbeit, der auch noch abgewandelt wird. Wollte lediglich im Grundsatz wissen ob es sich lohnt, sich mit VBA ausseinander zu setzten. VBA ist mir nämlich bisher unbekannt. Das mir jemand den Quelltext postet habe ich nicht erwartet.
Ich hätte meine Fragestellung natürlich präzisieren müssen, da gebe ich Dir recht.
Aber grundsätzlich ist VBA dazu in der Lage eine nummerische simulation durchzuführen?
Nunja : Nicht VBA kann das, sondern DU
18.03.2011 16:27:18
NoNet
Hallo Lenny,
hin und wieder gibt es hier im Forum schon ein paar "fix und fertige" VBA-Codes, die man direkt per Copy+Paste (da ist es also schon wieder ;-) in sein VBA-Projekt kopieren und verwenden kann.
Für die von Dir geschilderte Aufgabe dürfte das wohl nicht so einfach sein, denn : Nicht VBA kann das lösen, sondern DU (bzw. der Ersteller des VBA-Codes) muss das können - VBA ist dann nur das Werkzeug, mit dessen Hilfe man die Lösung erstellt (schliesslich kann auch kein Hammer einen Nagel selbständig in die Wand schlagen, sondern der Handwerker verwendet den Hammer nur zur Hilfe dazu !).
Du schreibst :
Wollte lediglich im Grundsatz wissen ob es sich lohnt, sich mit VBA ausseinander zu setzten. VBA ist mir nämlich bisher unbekannt. 

Diese Aufgabe ist allerdings denkbar ungeeignet, um sich erstmalig mit VBA auseinander zu setzen !
Du solltest vielleicht erst einmal versuchen, das mit EXCEL-Funktionen zu lösen (das ist schon einigermassen anspruchsvoll), die Umsetzung in VBA erfordert dann jedoch noch viel tiefgreifendere Kennntnisse ! Das wird Dir mit dem angegebenen VBA-Level wohl nicht gelingen...
Da ich mich schon gar nicht mit der Materie der Aufgabenstellung auskenne, werde ich das weder in Excel noch per VBA lösen können (zumindest nicht ohne umfangreiche Auseinandersetzung mit der Materie !!)....
Wünsche dir dennoch viel Erfolg - auch wenn es (das glaube mir bitte) keine typische/prädestinierte Aufgabenstellung für ein EXCEL-Forum ist.
Gruß,NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige