Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tab Bewegung in Userform

Tab Bewegung in Userform
Bernhard
Hallo Forum,
ich habe eine Userform mit Tabindex, in der man sich per Enter bzw. Tabulatoren Taste bewegen sollte.
Leider können das nicht alle User oder nicht alle immer. Manchmal klappts manchmal nicht.
In dem Fall reagiert die Tabulatorentaste einfach nicht bzw. setzt einen Tabulator in das Feld.
Leider weiß ich nicht, wo ich einstellen kann, dass die Tab Taste zum Bewegen eingesetzt wird und nicht einen Tabulator setzt.
Setzt man einen Tabulator in das Feld, so funktioniert das Bewegen mit der Enter Taste auch nicht.
Bei mir funzt es immer, aber ich habe einige aufgebrachte User, bei denen das nicht klappt.
Für Hilfe bin ich dankbar,
viele Grüße, Bernhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tab Bewegung in Userform
23.03.2011 16:09:40
Tino
Hallo,
bei mir geht’s nur mit Strg+Tab, wenn ich aber in einer TextBox bin wird das Tab
in diese geschrieben.
Versuch doch mal und fange bei der TextBox mit zBsp. dem KeyDown Ereignisse
den Tabulator ab und setze die nächste Zeile mit VBA.
In etwa so.
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
'Strg + Tab abfangen
If KeyCode = 9 And Shift = 2 Then
KeyCode = 0
With TabStrip1
If .Value = .Tabs.Count - 1 Then
.Value = 0
Else
.Value = .Value + 1
End If
End With
End If
End Sub
Wenn es zu viele TextBoxen sind müsste man dies über WithEvent Klassenprogrammierung machen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Tab Bewegung in Userform
24.03.2011 10:51:42
Bernhard
Hallo Tino,
danke für die Antwort.
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich verwende in der Form keine TabStrips (diese wechselt man mit dem Shortcut CTRL + TAB).
Ich habe eine normale Userform mit Frames, Textboxen, Listbox und Buttons.
Wenn man das Formular öffnet ist der Cursor in der 1. Textbox.
Ich kann problemlos weiter springen mit TAB oder mit ENTER Taste. SHIFT + TAB geht nach links, TAB geht nach rechts. CTRL + TAB setzt in der Textbox einen Tabulator.
Das Problem: einige User können nicht mit TAB springen - sie setzen sofort das Tabulatorzeichen (Einrückung).
Es ist für mich nicht nachstellbar - manchmal scheint das Schließen und Wiederöffnen der Excel Applikation zu helfen. Ein Mysterium?
Viele Grüße,
Bernhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige