Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderung XP zu 2007 - Paste Methode

Änderung XP zu 2007 - Paste Methode
Wolfgang
Hallo,
den nachfolgenden Code habe ich vor langer Zeit hier aus dem Forum erhalten und er lief unter XP immer gut und sauber. Nun setze ich Excel 2007 ein und es erscheint eine Fehlermeldung "Die Paste-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden". Hängt das evtl. mit der Umstellung von XP auf 2007 zusammen? Wie könnte ich die Fehlermeldung bzw. evtl. auch den Fehler abfangen? - Kurios dabei ist, dass trotzdem die Daten in das neu erstellte Tabellenblatt kopiert werden, der Code aber dann ab ActiveSheet.Paste stoppt. - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Private Sub Grund()
' Variablendeklaration
Dim intCounter As Integer
Dim shSource As Worksheet
Dim lngRow As Long
Dim wb As Workbook
Dim sport As String
Dim fd As FileDialog
Dim vrtSelectedItem As Variant
Set shSource = Sheets("Grunddaten")
For intCounter = 1 To 16
'Wenn eine Auswahl erfolgte, dann
If Controls("cbbKriterium" & intCounter).ListIndex  -1 Then
'Kriterium festlegen
Select Case Controls("cbbKriterium" & intCounter).Value
Case "(Alle)"
shSource.Range("A1").Autofilter Field:=intCounter '(Alle) anzeigen
Case "(Leere)", ""
shSource.Range("A1").Autofilter Field:=intCounter, Criteria1:="=" '(Leere) filtern
Case "(NichtLeere)"
shSource.Range("A1").Autofilter Field:=intCounter, Criteria1:="" '(Nichtleere) _
filtern
Case Else
With Controls("cbbKriterium" & intCounter)
If intCounter = 3 Then
shSource.Range("A1").Autofilter Field:=intCounter, _
Criteria1:=CDate(.Value)
Else
If IsNumeric(.Value) Then
If IsDate(.Value) Then
shSource.Range("A1").Autofilter Field:=intCounter, _
Criteria1:=CDate(.Value)
Else
shSource.Range("A1").Autofilter Field:=intCounter, _
Criteria1:=CDbl(.Value)
End If
Else
shSource.Range("A1").Autofilter Field:=intCounter, _
Criteria1:=.Value
End If
End If
End With
End Select
End If
Next intCounter
' Alle sichtbaren Zellen kopieren
shSource.Range("A1").CurrentRegion.Copy
' Neues Arbeitsblatt hinzufügen
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Paste
' Autofilter ausschalten
shSource.Range("A1").Autofilter
' Kopiermodus ausschalten
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
'wb.Activate
'Rows("1:1").Select
' Dialog beenden
Unload Me
Set fd = Nothing
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Änderung XP zu 2007 - Paste Methode
08.04.2011 15:39:44
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
eine Datei wäre nicht schlecht damit man das testen kann.

Versuch's mal mit Folgendem,...
08.04.2011 18:36:37
Luc:-?
…Wolfgang,
viell gibt das Xl12 mehr Zeit…
With ActiveWorkbook
.Sheets.Add after:=.Sheets(.Sheets.Count)
.Sheets(.Sheets.Count).Paste
End With
Gruß + schöWE, Luc :-?
AW: Versuch's mal mit Folgendem,...
08.04.2011 20:49:12
Wolfgang
Hallo Luc,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung und Deinen Änderungsvorschlag. Leider führt er auch nicht zum gewünschten Erfolg. - Ich werde die Datei nun zunächst auf einen anderen Rechner mit Excel XP schicken, um zu testen, ob die Fehlermeldung nun auch bei XP vorkommt. Habe auch schon evtl. Blattschutz überprüft, ist aber nicht drin. Wenn Du noch evtl. eine andere Idee hast, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
scheint 2007-Problem zu sein(?)
08.04.2011 21:20:22
Wolfgang
Hallo Luc,
hier schnell mein Ergebnis vom "XP-Test". - Ich habe die Tabelle noch als xls auf einen anderen Rechner gesandt und getestet. Es erscheint die Fehlermeldung nicht mehr, so dass ich annehmen müßte, dass es sich um 2007-Problem handeln könnte? - Hatte die Datei zunächst im Kompatibilitätsmodus unter 2007, aber dann auch als xlsb gespeichert. Bei beiden Dateien erscheint unter 2007 die genannte Fehlermeldung. Ich werde noch weiter testen. Wenn Du, wie gesagt, noch eine Idee hast, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang
AW: scheint 2007-Problem zu sein(?)
08.04.2011 21:40:23
Gerd
Hallo Wolfgang,
teste mal so.
' Neues Arbeitsblatt hinzufügen
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
' Alle sichtbaren Zellen kopieren
shSource.Range("A1").CurrentRegion.Copy Destination:=Worksheets(Worksheets.Count).Cells(1, 1)
Gruß Gerd
Anzeige
AW: scheint 2007-Problem zu sein(?)
09.04.2011 09:05:55
Wolfgang
Hallo Gerd,
Danke für Deine Rückmeldung; Ich habe Deine Ergänzung entsprechend eingebaut. Leider erscheint auch hier die gleiche Fehlermeldung. Ich hatte unter Recherche auch noch einmal "herumgewühlt". Das Problem scheint schon häufiger vorgekommen zu sein. Auch mit dem Ergebnis, wie bei mir, dass ja komischerweise die Daten in das neue Tabellenblatt eingefügt werden, der Code aber dann stoppt. Wenn Du noch eine andere Idee hast, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang
AW: scheint 2007-Problem zu sein(?)
09.04.2011 10:57:19
Gerd
Hallo Wolfgang,
kannst Du eine xl2007 - Beispieldatei hochladen, bei der dieses Problem auftritt.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: scheint 2007-Problem zu sein(?)
09.04.2011 12:54:25
Wolfgang
Hallo Gerd,
werde ich gerne machen, muß nur so etliche Daten abspecken (Datenschutz), so dass es kurz dauern kann. Melde mich schnellstmöglich wieder. Danke nochmals auch für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige