Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auf Fertigstellung der Aktualisierung warten

Auf Fertigstellung der Aktualisierung warten
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte eine Tabelle mit Aktienkursen aus dem Internet nachträglich mit Makro formatieren.
Dummerweise wartet das Makro nicht auf die Fertigstellung der Datenaktualisierung. Die Aktualisierung wird angestossen, dann die Formatierung ausgeführt, dann die Aktualisierung abgeschlossen und die Formatierung ist wieder in der alten Form.
Sub Daten_aktualisieren()
'--- Bildschirmaktualisierung aus
Application.ScreenUpdating = False
'--- Daten aktualisieren und warten bis Aktualsierung abgeschlossen ist
Sheets("Intraday").Select
ActiveWorkbook.RefreshAll
newHour = Hour(Now())
newMinute = Minute(Now())
newSecond = Second(Now()) + 10
waitTime = TimeSerial(newHour, newMinute, newSecond)
Application.Wait waitTime
If Application.Wait(Now + TimeValue("0:00:10")) Then
MsgBox "Time expired"
End If
'--- Tabellenblatt Intraday aktualisieren
End Sub
Hat jemand einen Tipp, um die Reihenfolge einzuhalten? Wahrscheinlich ist das Warten im Makro nicht richtig.
Viele Grüße
Ralf
AW: Auf Fertigstellung der Aktualisierung warten
13.04.2011 17:10:26
Nepumuk
Hallo Ralf,
dazu nutzen wir den AfterRefresh-Event des QueryTable-Objektes. Ich hab dir mal eine Beispielmappe gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/74381.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Auf Fertigstellung der Aktualisierung warten
14.04.2011 06:44:27
Ralf
Hallo Nepomuk,
ich habe nach bestem Wissen und Gewissen Deine Logik in meine Tabelle eingebaut.
Die Aktualisierung wird durchgeführt, die Formatierung anschließend jedoch nicht.
Vielleicht kannst Du Dir das mal anschauen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/74391.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Auf Fertigstellung der Aktualisierung warten
14.04.2011 09:09:43
Nepumuk
Hallo Ralf,
naja, die Tabelle heißt Tabelle1 in VBA, Intraday ist der Name auf der Exceloberfläche. Außerdem hab ich dein Formatierungs-Makro noch ein bisschen geändert. Zudem musste ich die Eigenschaft der Abfragen ändern, die wurden beim öffnen nämlich schon ausgeführt bevor die Klasse initialisiert war. Jetzt wird sie beim öffnen nach der Initialisierung der Klasse gestartet.
https://www.herber.de/bbs/user/74395.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Auf Fertigstellung der Aktualisierung warten
14.04.2011 09:29:42
Nepumuk
Hallo Ralf,
ich hab mich gerade gewundert warum das plötzlich nicht immer klappt. Die Abfrage welche die Formatierung auslösen soll hat nicht den Index 1 sondern 2. Also diese Routine in der Tabelle Intraday:
Friend Sub Init_Class()
    Set mobjQueryTable = New clsQueryTable
    Set mobjQueryTable.prpQueryTable = Tabelle1.QueryTables(1)
End Sub

so ändern:
Friend Sub Init_Class()
    Set mobjQueryTable = New clsQueryTable
    Set mobjQueryTable.prpQueryTable = QueryTables(2)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Auf Fertigstellung der Aktualisierung warten
14.04.2011 09:34:47
Ralf
Hallo Nepomuk,
gerade wurde zumindest kurzzeitig die Formatierung durchgeführt. Das passiert mit der Änderung nicht mehr.
Gruß
Ralf
AW: Auf Fertigstellung der Aktualisierung warten
14.04.2011 12:11:53
Ralf
Hallo Nepomuk,
ja, natürlich, habe ich alles brav geändert.
Gruß
Ralf
AW: Auf Fertigstellung der Aktualisierung warten
14.04.2011 12:19:04
Nepumuk
Hallo Ralf,
das funktioniert nach der Änderung bei mir immer. Ich lade die diese Mappe aber vorsichtshalber noch mal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/74400.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Auf Fertigstellung der Aktualisierung warten
14.04.2011 09:31:17
Ralf
Hallo Nepomuk,
also bei mir wird erst formatiert und dann die Datenaktualisierung durchgeführt, also die Makroformatierung wieder überschrieben.
Hast Du das in der 74395 Datei mal ausprobiert?
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen