Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Linie in der UserForm

Linie in der UserForm
18.05.2002 16:24:46
Lena
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der grafischen Gestaltung einer UserForm. Und zwar möchte ich gerne wissen, ob es ein Möglichkeit gibt, eine (Trenn)linie in die UserForm zu zeichen, ohne auf das Steuerungselement "Rahmen" zuzugreifen bzw. ohne eine Grafik zu laden. Es geht mir also um rein optische Effekte.

Vielen Dank,
Lena

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Linie in der UserForm
18.05.2002 16:34:12
Michael Scheffler
Hallo Lena,

ganz ohne geht es nicht. Am einfachsten ist es, Du nimmst ein Label, änderst dessen BackgrondColor und schmeißt seine Caption raus. Dann kannst Du die Größe beliebig ziehen. 1 Minute: fertig.

Gruß

Micha

Re: Linie in der UserForm
18.05.2002 16:38:47
MikeS
Hallo Lena,

habe in der Recherche eine Antwort von Hans Herber vom 04.08.99 auf eine gleiche Frage gefunden:


Hallo Peter,

anders als in die Dialogblätter von Excel 5.0/7.0 können in UserForms keine Zeichnungsobjekte eingefügt werden.

Ein etwas umständlicher, aber machbarer Weg: Zeichnungsobjekt über die Zwischenablage in ein Bildbearbeitungsprogramm übernehmen, dort als *.gif-Datei speichern und dieses Objekt in die UserForm importieren.

hans

Ciao Mike

Anzeige
Danke
18.05.2002 16:44:14
Lena
Danke für den Tip(p) :)
Es funktioniert, schade nur, dass man damit keine "einfache" Linie zeichnen kann, es bleibt immer beim Rechteck.

Lena

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige