Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von Arrays

Sortieren von Arrays
22.05.2002 10:49:50
Peter
Hallo an alle!

Wie kann ich denn am besten die Werte eines Eindimensionalen Arrays ín ein Zweidimensionales übertragen?
Habt Ihr Lösongsvorschläge?
Vielen Dank schonmal!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortieren von Arrays
22.05.2002 11:25:18
Hans W. Hofmann
Hmm, worin besteht denn das Problem.

Gruß HW

Re: Sortieren von Arrays
22.05.2002 11:50:17
Peter
Hallo HW

Mein Ziel ist es, ein mit Zufallszahlen gefüttertes zweidimensionales Array nach der Größe der Zahlen zu sortieren.
Da ich das Sortieren der enthaltenen Zahlen innerhalb eines zweidimensionalen Arrays für sehr kompliziert halte, habe ich mich dazu entschlossen, eine weitere Prozedur zu schreiben, inder ich die Werte mit einer For-Next-Schleife in ein neu angelegtes eindimensionales Array übertrage, das ich dannn mit Hilfe der Bubble-Sort-Methode sortiere.
Soweit klappt das ganz gut.
Das sortierte Eindimensionale Array wird dann an eine weitere Prozedur übergeben, die das sortierte eindimensionale Array auch mit Hilfe einer For-Next-Schleife wieder in ein zweidimensionales Array zurückgeben soll.
Hierbei erhalte ich den Laufzeitfehler 9 "Index ausserhalb des gültigen Bereichs"
Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.

Vielleicht hast du eine Idee ??

Anzeige
Re: Sortieren von Arrays
22.05.2002 11:54:16
Timo
Hmm, hast du mal
ReDim ZweitesArray(1 to UBound(ErstesArray),1 to Ubound(ErstesArray))
versucht?

Gruss
Timo

Re: Sortieren von Arrays
22.05.2002 12:21:17
Thomas Risi
Hallo Peter

Auf meiner 'alten Homepage' findest Du die DLL 'AFct' (Freeware). Diese kann auch 2D-Arrays sortieren. Vielleicht kannst Du sie ja gebrauchen ...


Gruß

Thomas

------------------------------
Internet: Homepage

eMail: Thomas.Risi@t-online.de
------------------------------


Anzeige
Re: Sortieren von Arrays
22.05.2002 12:26:21
Martin Beck
Hallo Peter,

die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß Du ein Element eines Arrays ansprechen willst, das es nicht gibt. Poste doch mal den Code und markiere die Stelle, an der der Laufzeitfehler auftritt.

Gruß
Martin Beck

Re: Sortieren von Arrays
22.05.2002 12:27:15
Hans W. Hofmann
Sagen wir mal so, ich würde das etwa so machen:
Dim A(8, 8) As Integer
Dim b(8 * 8) As Integer
For i = 1 To 8
For j = 1 To 8
A(i, j) = b(8 * (i - 1) + j)
Next
Next

Hilft das weiter...
Gruß HW

Re: Sortieren von Arrays
22.05.2002 12:43:54
Peter
Dachte ich auch.
An der Option Base Anweisung kanns nicht liegen, die ist auf 1 gesetzt.

Leider schwierig, den Modul-Inhalt jetzt hier zu posten, da ich ihn schon wieder etwas verändert habe, um der Lösung des Probs auf die Spur zu kommen.
Das Komische ist, wenn ich das letztliche eindimensionale Array auf der Modulebene deklariere und es (wie beim direkten Übergeben in eine Prozedur nicht möglich) als statisches deklariere, scheint das zu klappen.
Kann es sein, daß die Probleme auftreten, wenn ich den Index bei einem Dynamischen Array mit Hilfe einer Schleife und einer Laufvariablen erhöhe, nicht aber, wenn ich das Array statisch deklariere ??
Kommt mir so vor.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige